hallo,
konnte mir letztes jahr mal n kleinen überblick über die strassenbahntypen in sarajevo machen. ein paar fotos unten.
hat noch jemand mehr davon???
Strassenbahn in Sarajewo
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Hallo,
schön, dass Du Sarajevo interessant findest,
also zu den abgebildeten Wagen:
1. Foto: Typ Tatra K2-YU, vermutlich noch vor Rekonstruktion (Stromabnehmer hinten, schlechter Zustand) - wurden bis ca 1984 nach Sarajevo geliefert,
2. Foto: Typ Tatra KT8D5, nach dem Bürgerkrieg durch Zwischenhändler von der slowakischen Stadt Kosice gekauft
3. Foto: Modernisierter Wagen Tatra K2, jetzt "SATRA 2" - die Rekonstruktion erfolgt in der tschechischen Firma PARS Sumperk, ausserdem gibt es noch SATRA 3 - mit NF-Mittelteil, hab gehört, dass die weiteren Wagen auf SATRA 2 und SATRA3 direkt in Sarajevo aufgearbeitet werden sollen,
Schöne Grüsse aus Tschechien,
Jan
schön, dass Du Sarajevo interessant findest,
also zu den abgebildeten Wagen:
1. Foto: Typ Tatra K2-YU, vermutlich noch vor Rekonstruktion (Stromabnehmer hinten, schlechter Zustand) - wurden bis ca 1984 nach Sarajevo geliefert,
2. Foto: Typ Tatra KT8D5, nach dem Bürgerkrieg durch Zwischenhändler von der slowakischen Stadt Kosice gekauft
3. Foto: Modernisierter Wagen Tatra K2, jetzt "SATRA 2" - die Rekonstruktion erfolgt in der tschechischen Firma PARS Sumperk, ausserdem gibt es noch SATRA 3 - mit NF-Mittelteil, hab gehört, dass die weiteren Wagen auf SATRA 2 und SATRA3 direkt in Sarajevo aufgearbeitet werden sollen,
Schöne Grüsse aus Tschechien,
Jan
- Bengáli-Fan
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Hm, genaueres weiß ich jetzt leider nicht, aber die Wagen sind ja nach dem Krieg verschenkt worden.
Vielleicht hilft dir ja das weiter?
http://www.farrail.net/seiten/tour-repo ... -2003.html
Vielleicht hilft dir ja das weiter?
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Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
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hallo zusammen,
die wiener wagen stehen noch auf dem betriebshof. habe in meiner zeit von mitte mai bis letzten montag leider keinen im einsatz gesehen. es scheint aber so, dass inzwischen vermehrt modernisierte k2 bzw. aufgearbeitete tatra-altbauwagen in den einsatz gelangen, die z.b. von banken finanziert (gesponsort werden; vollwerbung an den wagen). ich versuche, in den nächsten tagen ein paar bilder einzustellen, die ich in den letzten monaten gemacht habe.
grüße aus kiel (vielleicht bald wieder straßenbahnstadt, wenn die entwicklung so weitergeht)
robert
die wiener wagen stehen noch auf dem betriebshof. habe in meiner zeit von mitte mai bis letzten montag leider keinen im einsatz gesehen. es scheint aber so, dass inzwischen vermehrt modernisierte k2 bzw. aufgearbeitete tatra-altbauwagen in den einsatz gelangen, die z.b. von banken finanziert (gesponsort werden; vollwerbung an den wagen). ich versuche, in den nächsten tagen ein paar bilder einzustellen, die ich in den letzten monaten gemacht habe.
grüße aus kiel (vielleicht bald wieder straßenbahnstadt, wenn die entwicklung so weitergeht)
robert
Tatra-Systematik
Es handelt sich hier doch um einen auf Einrichtung umgebauten KT8. Dieser müßte nacht der Tatra-Systematik, die mit der T5-Generation eingeführt wurde, als KT8B5 bezeichnet werden.
Der Buchstabe hinter der Generations-Nr. sollte wie folgt belegt werden: Drehzapfenabstand (DZA) und Ein/Zweirichtung (ER/ZR)
A: DZA 6700 mm ER
B: DZA 7500 mm ER
C: DZA 6700 mm ZR
D: DZA 7500 mm ZR
Der Buchstabe hinter der Generations-Nr. sollte wie folgt belegt werden: Drehzapfenabstand (DZA) und Ein/Zweirichtung (ER/ZR)
A: DZA 6700 mm ER
B: DZA 7500 mm ER
C: DZA 6700 mm ZR
D: DZA 7500 mm ZR