Die längste Straßenbahn der Welt
Die längste Straßenbahn der Welt
Es war nie die Rede von Fahrgastbeförderung. Die Dresdner Verkehrsbetriebe nennen die VW-Bahn "Güter_straßenbahn_"
Jah bestimmt. Mindestens wird der Combino Supra Budapest NF 12B oder was bei uns so gewerbt, dass er sei die längste Tram der Welt.
Dafür hättest Du kein neues Topic öffnen sollen. (hoff' dass es grammatisch gesehen gut war - obwohl ich alles auf deutsch studiere, vergesse ich viel von der Grammatik )
Dafür hättest Du kein neues Topic öffnen sollen. (hoff' dass es grammatisch gesehen gut war - obwohl ich alles auf deutsch studiere, vergesse ich viel von der Grammatik )
Im anderen Thread...
war es OFF-Topic.
Naja, dann sollte ich wohl, wenn es soweit ist, eine Reise nach Budapest antreten, um mir die Dinger mal anzusehen.
Naja, dann sollte ich wohl, wenn es soweit ist, eine Reise nach Budapest antreten, um mir die Dinger mal anzusehen.
Ja, das wird schon faszinierend sein.
Wenn wir bei Budapest sind, ein bisschen Werbung:
Eine aktuelle Gallerie über die Trams im Nebel (weiterhin nur ungarisch...)
Wenn wir bei Budapest sind, ein bisschen Werbung:
Eine aktuelle Gallerie über die Trams im Nebel (weiterhin nur ungarisch...)
Hallo Tram1212,
Die für Budapest bestellten Fahrzeuge kommen aus dem Hause Siemens und heißen Combino Supra. Bis auf die Kopfform wird dieses Fahrzeug jedoch kaum Ähnlichkeiten mit dem bislang unter dem Namen Combino bekannten Fahrzeug haben.
Wie du richtig erkannt hast wäre es nach AEG- / ADtranz-Bezeichnung ein GT12N. Siemens hatte sich bereits in Frankfurt am Main beim Typ R mit dieser Bauart versucht - es wurden jedoch nichteinmal in Frankfurt die ursprünglich geplanten Stückzahlen erreicht, geschweige denn der Typ anderswo vermarktet.
Mitlerweile hat Siemens wohl die Rechte an der Doppelgelenksteuerung der GT8N, weshalb man in der Lange wäre einen "Combino" GT12N für Budapest zu bauen.
Chris
Die für Budapest bestellten Fahrzeuge kommen aus dem Hause Siemens und heißen Combino Supra. Bis auf die Kopfform wird dieses Fahrzeug jedoch kaum Ähnlichkeiten mit dem bislang unter dem Namen Combino bekannten Fahrzeug haben.
Wie du richtig erkannt hast wäre es nach AEG- / ADtranz-Bezeichnung ein GT12N. Siemens hatte sich bereits in Frankfurt am Main beim Typ R mit dieser Bauart versucht - es wurden jedoch nichteinmal in Frankfurt die ursprünglich geplanten Stückzahlen erreicht, geschweige denn der Typ anderswo vermarktet.
Mitlerweile hat Siemens wohl die Rechte an der Doppelgelenksteuerung der GT8N, weshalb man in der Lange wäre einen "Combino" GT12N für Budapest zu bauen.
Chris
Stimmt jetzt wo du es sagst - die frankfurter sehen den GT´ern ähnlich und haben leider auch solch schlechte laufeigenschaften. Und gerade diese doppelgelenke naja mal sehen wie das dann werden soll... ich find 52m am stück ist nen bißchen zu lang ..... nichts gegen rekorde aber das ist zuviel des guten. Allerding besser die länge und dafür eine u-bahn in budapest weniger.