Die längste Straßenbahn der Welt

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Die längste Straßenbahn der Welt

Beitrag von Dirk »

Es war nie die Rede von Fahrgastbeförderung. Die Dresdner Verkehrsbetriebe nennen die VW-Bahn "Güter_straßenbahn_"

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Jah bestimmt. :) Mindestens wird der Combino Supra Budapest NF 12B oder was bei uns so gewerbt, dass er sei die längste Tram der Welt. :)

Dafür hättest Du kein neues Topic öffnen sollen. :) (hoff' dass es grammatisch gesehen gut war - obwohl ich alles auf deutsch studiere, vergesse ich viel von der Grammatik :( )

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Im anderen Thread...

Beitrag von Dirk »

war es OFF-Topic.

Naja, dann sollte ich wohl, wenn es soweit ist, eine Reise nach Budapest antreten, um mir die Dinger mal anzusehen.

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Ja, das wird schon faszinierend sein.

Wenn wir bei Budapest sind, ein bisschen Werbung: ;)

Bild
Eine aktuelle Gallerie über die Trams im Nebel (weiterhin nur ungarisch...)

Tram 1212

Beitrag von Tram 1212 »

Soweit ich weiß kauft Budapest keine Combinos. Es wird der Nürnberger GT8 nur in GT12 bestellt. Obwohl ich glaube, dass die Laufeigenschaften im nicht gerade gut unterhaltenem Budapester Gleisnetz schwierig werden könnten "Thema Schienenfresser"

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Hallo Tram1212,

Die für Budapest bestellten Fahrzeuge kommen aus dem Hause Siemens und heißen Combino Supra. Bis auf die Kopfform wird dieses Fahrzeug jedoch kaum Ähnlichkeiten mit dem bislang unter dem Namen Combino bekannten Fahrzeug haben.
Wie du richtig erkannt hast wäre es nach AEG- / ADtranz-Bezeichnung ein GT12N. Siemens hatte sich bereits in Frankfurt am Main beim Typ R mit dieser Bauart versucht - es wurden jedoch nichteinmal in Frankfurt die ursprünglich geplanten Stückzahlen erreicht, geschweige denn der Typ anderswo vermarktet.
Mitlerweile hat Siemens wohl die Rechte an der Doppelgelenksteuerung der GT8N, weshalb man in der Lange wäre einen "Combino" GT12N für Budapest zu bauen.

Chris

Tram 1212

Beitrag von Tram 1212 »

Stimmt jetzt wo du es sagst - die frankfurter sehen den GT´ern ähnlich und haben leider auch solch schlechte laufeigenschaften. Und gerade diese doppelgelenke :roll: naja mal sehen wie das dann werden soll... ich find 52m am stück ist nen bißchen zu lang ..... nichts gegen rekorde aber das ist zuviel des guten. Allerding besser die länge und dafür eine u-bahn in budapest weniger.

Antworten