Straßenbahntaufe 0754 in Braunschweig - 05.10.2007

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Straßenbahntaufe 0754 in Braunschweig - 05.10.2007

Beitrag von T3D-Fan »

Am vergangene Freitag, dem 05.10.2007, sollte es die vierte Taufe eines neuen Stadtbahnwagens geben. Geplant war die Taufe von NGT8D 0754 auf den Namen "Broitzem". Laut den "aktuellen" Angaben auf der Internet-Seite der Braunschweiger Verkehrs-AG sollte die kleine Feierlichkeit gegen 16 Uhr beginnen. (Ankündigung vom 20.09.2007) So fuhr ich also direkt von der Arbeit zur Endstelle an der Turmstraße in Broitzem und wunderte mich zunächst nur, dass noch nicht sooo viele Leute anwesend waren.
Gegen 16:30 Uhr füllte sich langsam der Platz und die Leute warteten auf die Ankunft der Bahn. Wie ich nebenbei in einem Gespräch erfuhr, war am Vortag der Termin (16:30 Uhr statt 16:00 Uhr) in einer Zeitung bekannt gegeben worden. Auch auf einigen Plakaten am gegenüberliegenden Parkplatz soll wohl diese Zeit gestanden haben. Tja, aber das Warten dauerte und dauerte...
Gegen 17:00 Uhr kamen dann die ersten "offiziellen" Krawattenträger. Und dennoch passierte nichts. Bis man dann mal erfuhr, dass der Termin kurzfristig auf 17:30 Uhr verschoben wurde. :x

Fünf vor halb kam dann noch schnell irgend ein "hohes Tier" in seinem Mercedes an. Kurz nach 17:30 Uhr kam dann auch die Bahn - jedoch nicht wie erwartet die 0754 (vielleicht schon dem Bw 7476) sondern die 0755. Kurze Taufe durch die Feuerwehr, kurze Reden, dann verschwand auch schon das "hohe Tier" wieder in seinem Mercedes. Jetzt jedoch mit einem Präsentkorb in der Hand. - Tja, dann gingen alle Anwesenden in die Bahn und fuhren als "Testfahrt" in die Stadt. - Die Bahn sah innen fast aus, wie gerade erst aus der Werkstatt geholt: Noch Staub an den Stangen und in den Ecken. Und das linke Blinklicht blieb sogar einige Mal an und wollte nicht so recht blinken. Hmm, ... ehrlich gesagt wusste ich dann nicht so recht, was ich davon halten sollte.... :?: :?: :?:

Bilder folgen an dieser Stelle noch!

Heute (Sonntag, 07.10.2007) fuhren die Bahnen 0751 und 0752 auf der Linie 4 (Heidberg <-> Wenden), die 0753 auf der 3 (Weststadt <-> Volkmarode) und die 0755 auf der 5 (Broitzem <-> Hauptbahnhof). Die 0754 bleibt wohl bis auf weiteres in der Werkstatt, um den Bw 7476 ausgiebig zu testen.

Antworten