Die Fünf ist tot.
Ich könnte fast heulen. Ich weiß nicht, ob hier Kölner rumhängen, in diesem Forum, aber ich komme leider nicht mehr so oft in meine Geburtsstadt, und die KVB scheint jetzt die guten alten schönen Straßenbahnen ausgemerzt zu haben...
Wir dürfen sie nie vergessen, unsere guten alten Straßenbahnen!!! Wie lieb sie mit den beiden großen runden Frontlampen gekuckt haben, wenn sie angerollt kamen; wie rund und schlank, gelichzeitig Robust das komlette Äußere, ohne bullig zu wirken, oder sonst unangenehm aufzufallen; wie elegant und treu sie sich um die Ecken gechlängelt haben; wie robust der Sound beim Fahren über Weichen, Dreck und Groschen, wie bodennah das doch komfortalbe Fahrgefühl (z.B. im Vergleich zu dem Zuckelzeug daß hier durch die Stadt kurvt, oder den Panzern, die jetzt wohl Ossendorf schänden).
Wieviele Erinnerungen und Erlebnisse, die in den alten Bahnen stattgefunden haben...? Wieviele Gespräche geführt, führen wollen, führen müssen... wieviele Leute haben wir gesehen, wiedergesehen, wieviele Schicksale haben wir miterlebt, wieviele unser eigenen wichtigen (Schicksals-)Stunden haben wir alle in den schönen alten Straßenbahnen erlebt?
Wieviele unzählige Stunden haben wir eigentlich in ihnen verbracht? Ich habe insgesamt wohl eher Wochen und Monate seines Lebens in den alten Kölner Straßenbahnen verbracht.
Mal ganz abgesehen von ihrer funktionellen Überlegenhiet hier mal eines ganz deutlich:
An Stil, Klasse, Design und Sitzrichtung kommt das fette "Metro-Look"-Zeug doch niemals an die guten alten Achtachser heran.
Köln hat einen Teil seines Stadtbildes verloren.
PS: Unvergessen sind doch wohl auch die glorreichen alten Tret-Türen !
(Das beste was Neuß rrh jemals hervorgebracht hat.)
Das Ende der Achtachser in Köln ?
Achtachser Sonderfahrt
Grade weil es in wenigen wochen auch auf der Linie 6 keine Achtchser mehr geben wird haben sich einige StraBa-Fans zusammen getan, und eine Abschiedstour geplant, organisiert wird das ganze von benjamin wittmann.Wer hat also noch Lust mitzufahren
Gefahren wird folgende Route:
Btf. West - Aachenerstr./Gürtel - Junkersdorf – Neumarkt – Zülpicher Platz - Barbarossaplatz – Ubierring – Barbarossaplatz – Severinstr. – Messe – Schlebusch – Messe – Königsforst – Bf. Deutz – Rudolfplatz (Schleife) – Poll – Neumarkt – Aachenerstr./Gürtel – Subbelratherstr. – Mülheimerbrücke – Thielenbruch – Messe - Severinstr. – Barbarossaplatz – Ubierring – Ringe – Reichenspergerplatz (Schleife) - Ebertplatz (Schleife) – Reichensbergerplatz (Schleife) – Eberplatz – Dom/Hbf – Subbelratherstr. – Ossendorf – Subbelratherstr. – Btf. West
Dauer? ca. 7 Std.
Treffpunkt? am Pförtner beim Btf. West
Wann? am 07.05.2005 um 09:00 Uhr
Kosten:
Ab 30 Personen - 26,50 € p.P.
Ab 40 Personen - 19,88 € p.P.
Ab 50 Personen - 15,90 € p.P.
ANELDESCHLUSS: 25.4.05
Mindestteilnehmerzahl: 30 Personen
Anmeldung und fragen an: benjamin.wittmann@koeln.de
Weitere Info´s http://www.oepnv-gallery.de/a5.htm
Gruß Eisenbahner
Gefahren wird folgende Route:
Btf. West - Aachenerstr./Gürtel - Junkersdorf – Neumarkt – Zülpicher Platz - Barbarossaplatz – Ubierring – Barbarossaplatz – Severinstr. – Messe – Schlebusch – Messe – Königsforst – Bf. Deutz – Rudolfplatz (Schleife) – Poll – Neumarkt – Aachenerstr./Gürtel – Subbelratherstr. – Mülheimerbrücke – Thielenbruch – Messe - Severinstr. – Barbarossaplatz – Ubierring – Ringe – Reichenspergerplatz (Schleife) - Ebertplatz (Schleife) – Reichensbergerplatz (Schleife) – Eberplatz – Dom/Hbf – Subbelratherstr. – Ossendorf – Subbelratherstr. – Btf. West
Dauer? ca. 7 Std.
Treffpunkt? am Pförtner beim Btf. West
Wann? am 07.05.2005 um 09:00 Uhr
Kosten:
Ab 30 Personen - 26,50 € p.P.
Ab 40 Personen - 19,88 € p.P.
Ab 50 Personen - 15,90 € p.P.
ANELDESCHLUSS: 25.4.05
Mindestteilnehmerzahl: 30 Personen
Anmeldung und fragen an: benjamin.wittmann@koeln.de
Weitere Info´s http://www.oepnv-gallery.de/a5.htm
Gruß Eisenbahner