Hochkettenfahrleitung

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Andreas

Hochkettenfahrleitung

Beitrag von Andreas »

Hallo Stassenbahnfreunde,
ich suche jemand der mir Infos zur Hochkettenfahrleitung geben kann.
Es geht um Aufbau,Vorteile,Leiterquerschnitt und Wartungsarbeiten.
Ich würde mich freuen :lol:

Gast

Hochkettenfahrleitung

Beitrag von Gast »

Die Hochkettenfahrleitung wird bei Schnellzugstrecken(z.b.TGV-Strecken) verwendet, der el. Wiederstand wird verkleinert, sodass mehr Strom an das Fahrzeug abgegeben werden kann, die Hochkettenfahrleitung geht bis in die Zeit des Schienen-Zeppelins zurück, damals hatte man 3 Fahrleitungen auf einer Höhe angebracht, im Laufe der Zeit, stellte man fest, das es vorteilhafter wäre, wenn der Phantograph nur an eine statt 3 Fahrleitungen schleifen würde.

Gast

Beitrag von Gast »

So ein Blödsinn... Die drei Fahrleitungen waren nötig, weil der Wagen damals mit Drehstrom lief und in jeder Leitung war eine Phase...

Antworten