Weitere 500 Evobusse an Bukarest

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Weitere 500 Evobusse an Bukarest

Beitrag von Tram1212 »

Die Daimler-Chrysler-Tochter Evobus GmbH hat 500 Stadtbusse an den rumänischen Busbetreiber Regia Autonoma de Transport Bucuresti (R.A.T.B) verkauft. Die Solo-Fahrzeuge vom Typ Mercedes-Benz Citaro aus dem Werk Mannheim sollen bis Ende 2009 ausgeliefert werden. Eingesetzt werden sie im Stadtverkehr von Bukarest.

Nach Unternehmensangaben hatte die rumänische Hauptstadt bereits Ende 2006 500 Mercedes-Benz-Citaro-Stadtbusse geordert, von denen die letzten diesen Sommer ausgeliefert worden waren.

Wahnsinn :shock:
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Was für Busse sind da bisher gefahren? Ikarus, Chavdar, gebrauchte MAN oder MB 305?

Ansonsten verkauft sich der Citaro wie warme Semmeln, so scheint es. 2006 wurde die Überland-Variante zum Bus des Jahres 2007 gewählt. Immerhin, nachdem der Citaro in den ersten Jahren mit Problemen kämpfte und in seinem Vorstellungsjahr der Vorgänger 0405 "Bus des Jahres" wurde.

Dennoch glaube ich, daß sich die 500 Busse in Rumänien schnell kaputtrumpeln werden.

Aber 500 Busse sind IMO nicht viel...bedenkt man, daß der Busverkehr dort eine wesentlich größere Bedeutung als bei uns besitzt, werden die Busse recht flott in der großen Masse aufgehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Die große NAchfrage am Citaro ist sicherlich preislich begründet. Kostete ein MB O405 GN 1992 etwa 800000 DM, kostet ein CItyro-Schlenki gerade mal 300000 € in Zeiten der Inflation. Da kann man sich ja auch vorstellen, wo die Qualität abgeblieben ist...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Die Qualität der Citaro ist inzwischen zweifelsohne lange nicht mehr die, die der 0405 hatte. Der Citaro hatte in den ersten Jahren ja auch arge Probleme. Laute Geräusche, Defekte(auch in der Elektronik - da lobe man sich die alte Mechanik) und so weiter. Ich zitiere mal aus einem Google-Ergebnis:
Ich muss mehrfach in der Woche Citaro fahren und kann dem Fahrzeug nichts Positives abgewinnen.Das Automatikgetriebe schaltet wild hin und her.Fehlermeldungen am laufenden Band,Matrixanzeige Ausfälle,Fahrersitz extrem unbeqem.Keiner meiner Kollegen mag diesen Wagen fahren.
Ich kann qualitativ auch nur den Überlandbussen etwas abgewinnen, und selbst da hat es mal seltsam geklappert. Immerhin hat die Klimaanlage funktioniert, was im Sommer doch sehr angenehm war. In den Wagen ohne Klima ist es dann bald wie in der Sauna :kotz: .

Die älteren Wagen erkennt man z.B. auch an den laut knallenden Türen.

Ob die neueren besser sind? Wer weiß. Anscheinend scheint sich EvoBus ja inzwischen zu trauen, die Kisten nach Rumänien zu verkaufen, wo man ja auch eine gewisse Auffassung von Sicherheit und Wartung hat.

Eventuell hätte man da doch besser zum Ikarus 280 gegriffen, denn der wird immer noch hergestellt, wenn auch optisch aufgefrischt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wie "hochwertig" der Citaro ist, sieht man auch an diesem Unfall , bei dem ein nagelneues Exemplar geschrottet wurde.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Na fein, gegen einen Sattelschlepper sieht wohl so ziemlich jedes Fahrzeug alt aus. Die Flanken sind nunmal naturbedingt die schwächsten Stellen eines Busses.
Das soll jetzt aber keine Verteidigung des Citaros sein. Dieser Bus macht beispielhaft deutlich, daß der Stern auf dem Auto schon lange nicht mehr hält, was er verspricht :roll: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten