MAN Busse in Rijeka, Kroatien - woher sind sie...

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

MAN Busse in Rijeka, Kroatien - woher sind sie...

Beitrag von Sithis »

Ich habe hier Bilder von alten MAN Bussen in Rijeka in Kroatien. Die wurden wohl gebraucht dort hin verkauft. Weiß jemand, welche Städte sie abgegeben haben könnten? Es sind Gelenkbusse und Solobusse, sie sind heute rot...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Äh, das ist bei Bussen zwar nicht immer ganz einfach zu rekonstruieren, aber wenn Du die Bilder von den Bussen mal zeigen würdest, könnte man es ja probieren... :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Na dann nutze ich doch gleich mal die Gelegenheit, um die geplante und nun fertige Bussparte auf meiner Seite zu präsentieren :lol: . Ich hab die Bilder nun online gestellt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Fühlt sich kein Bus-Experte inspiriert? ;-)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Na fein, dann lass ich mich mal inspirieren... *Ooooohhhhhmmmm*
Nun, meine Intuition sagt mir: Nürnberg.
Wäre aber nicht das erste Mal, daß mir die Psyche nen Streich spielt :lol: .

Interessant finde ich den kantigen Schlenki (oberstes Bild).
Obwohl es sich auf den ersten Blick um einen SG202 handeln könnte, sprechen doch einige Details (Frontblinker in die Scheiwerfer integriert, viele schmale Seitenfenster) dagegen.
Mich erinnert dieses Teil irgendwie an diese seltsamen Havelbus-MAN mit Ikarus-Innenausstattung (die ich nie so richtig verstanden habe), die in Potsdam im Studentenverkehr zwischen Hauptbahnhof und Golm fahren (fuhren?).
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Dieses eckige Teil ist eine Urvariante des MAN VÖVII-Busses.
http://de.wikipedia.org/wiki/MAN_SG_242
http://de.wikipedia.org/wiki/MAN_SG_242_H

Die Blinker sind vermutlich nachgerüstet

Dass die Teile aus Nürnberg sind wage ich zu bezweifeln, der relativ neue Mercedes Benz ist im gleichen Lack lackiert, und der ist sicherlich neu beschafft. Außerdem ist das Elfenbein nicht weiß genug für Nürnberg :P.
In Kroatien gibt es inzwischen genügend BEtriebe, die mit NEufahrzeugen fahren. Ich habe z.B. einen Betrieb erlebt, der mit etwa 80% IVECO-Bussen (Renault-Lizenzbauten) und nur 20% Altfahrzeugen verkehrte (Altfahrzeuge bedeutet O405 oO")...

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sagt ja keiner, daß sich meine Intuition auf die Lackierung verlassen hat. :D
Daß die Lackierung noch original sind, kann aus mehreren Gründen bezweifelt werden.
Aber die Anzahl der deutschen Betriebe, die MAN-Rundlinge eingesetzt haben hält sich dann doch inm Grenzen und Nürnberg ist einer davon.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wie viele Betriebe gab es denn, die die MAN-Busse einsetzten?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten