Nicht gut

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Nicht gut

Beitrag von koneggS »


Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Die armen Pferde.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

...die hams ohne Verletzungen überlebt...(war glaube nur ein Gaul)
Da tun mir die Menschen in der Pferdebahn mehr leid.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Das sehe ich anders. Das Pferd wird dort zwangsweise vorgespannt, die Leute sitzen freiwillig in der Bahn. Wenn schon, dann ist es für alle Beteiligten bedauerlich. Der Fahrer der anderen Bahn muß ja gepennt haben.

Hier noch nen Video dazu:



Eines der Pferde hat sich das Bein gebrochen, was für so ein großes Tier wesentlich schlimmer ist als für einen Menschen(nicht daß es für ihn gut sei). Da kann es durchaus sein, daß es eingeschläfert werden muß(was ich von Menschen noch nie gehört habe) - und das finde ich nicht schön :evil: . Im am wenigsten schlimmsten Fall kann es nach so einer Verletzung nie wieder richtig belastet werden, der komplette Heilungsprozeß dauert sehr lange und daß keine bleibenden Schäden bleiben, diese Chance ist leider sehr gering. Und so eine Behandlung kostet Geld.
Und da man dort unten sowieso eine etwas andere Auffassung vom Umgang mit Tieren hat(und das Tier wird vermutlich sowieso ein Mietpferd gewesen sein - für den Besitzer ein Kostenfaktor), muß man da auch mit Schlimmeren rechnen :evil: .

Das sollte man mal überlegen, bevor man das als "harmlos" abtut.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Oups, die Pferde waren doch schwerer verletzt als auf dem Video sichtbar :oops:
Die mussten glaube beide notgeschlachtet werden. (laut den Kommentaren da)
Mich würde mal die Unfallursache interessieren. Versagen der Bremsen? Fahrer ohnmächtig geworden?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hm, meinst du jetzt den Kommentar in der anderen Sprache?

Ich sag es ja, das ist eigentlich eine große Tierquälerei :evil: . Meiner Meinung nach gehören Pferdestraßenbahnen ins Museum, oder für ein paar Runden auf dem Betriebshof(wie in Berlin im Mai) nach draußen, aber ansonsten sollte sowas nicht sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Die armen Pferde...

Beitrag von T3D-Fan »

Die armen Pferde können einen ja leid tun... :cry:
Der Wagen war ja dann auch hinüber. Aber so etwas kann man wieder nachbauen.
Aber um die Pferde ist es echt schade, wenn die wegen dieser dämlichen Straßenbahn-Show jetzt eingeschläfert sind. Wenn ich sowas seh, werde ich echt wütend!!! :evil:

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Dann müßte man Pferde im Straßenverkehr verbieten, ...

Beitrag von Manitou »

... denn vor Kremsern, den Fiakern (in Wien) und als Reitpferde kommen im öffentlichen Verkehr mehr Pferde zu Schaden, als vor Pferdestraßebahnen. Bei den mir bekannten Einsätzen (In Leipzig auf dem "Brühl" pendelte auf einem stillgelegten Gleis in den 80er jahren mal eine Pferdebahn, in Schöneiche kam es auf dem 1977 stillgelegtem Abschnitt vor ein par Jahren mal zu einem Einsatz) ist mir von Unfällen nichts bekannt.
Nach meiner Meinung muß die Pferdebahn durch den PKW derart plötzlich gestoppt worden sein, daß der nachfolgende historische Triebwagen nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Meiner Meinung nach staht der Pferdebahnwagen, der Fahrer sieht nicht so aus, als hätte er plötzlich anhalten müssen.
Der Fehler liegt meiner Meinung nach eindeutig beim Triebwagen, natürlich is die Frage, ob beim Fahrer oder an der Technik.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Es ist schon ganz ehrlich zum Kotzen wenn Tiere unter solchen Shows leiden müssen.
Dann müßte man Pferde im Straßenverkehr verbieten, ...
... denn vor Kremsern, den Fiakern (in Wien) und als Reitpferde kommen im öffentlichen Verkehr mehr Pferde zu Schaden, als vor Pferdestraßebahnen.
Ganz ehrlich, das müßte man auch verbieten oder zumindest strengere Vorschriften erlassen. Wir sind ja nicht mehr in den 40er oder 50er Jahren, wo der Straßenverkehr vergleichsweise gering war, so gering, daß man noch mit Handkarren auf der Straße laufen konnte oder die Kinder Rollschuhe fuhren.

Es ist doch eine große Belastung für so ein Tier. Die Abgase, die elektrischen Bahnen, viel Lärm, da kann es auch zur Panik kommen, denn es werden ja nicht immer die recht gutmütigen Kaltblüter eingesetzt.

Wenn es auf eher gering befahrenen Strecken ist - ok, auch die Döbelner Pferdebahn mag angehen, generell sollten Fuhrwerke und ähnliches Gerät aber von der Straße verschwinden. Es ist ja auch für den Autoverkehr ein ziemliches Hindernis und nicht jeder Autofahrer kann sich zusammenreißen und brettert dann hupend daran vorbei.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
WienerLinien
Beiträge: 51
Registriert: 15.11.2007 12:33
Wohnort: Wien

Beitrag von WienerLinien »

Auch ich bin generell GEGEN die wiener Fiaker, da fast jede Fahrt, die diese armen Tiere machen müssen, über den Ring geht (da eine wiener Stadtrundfahrt ohne eine Fahrt über den Ring keine wiener Stadtrundfahrt ist)

Jedoch,
ist das Fiakergeschäft für den Tourismus von großer Wichtigkeit. Man schau, wer mit den Fiakern fährt - Wiener Stadtbesucher - Japaner und Chinesen. Viel Klick Klick aber die Touristen schert´s nicht ob man aus den Viechern in ein- oder zwei Jahren Leberkäs macht weil sie den Stress nichtmehr aushalten.

:roll: Welt, wie tief bist du gesunken? :roll:
Gemeinde Wien - städtische Straßenbahnen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Welt, wie tief bist du gesunken?
Schon bald zu tief...

Werden die Pferde etwa immer noch geschlachtet? Ich dachte, inzwischen gäbe es genug "Gnadenhof"-Projekte.

Eine Pferdeschlachterei ist etwas ziemlich Furchtbares. In Berlin hat eine Verwandte zu DDR-Zeiten einen Teil ihrer Ausbildung gegenüber einer Pferdeschlachterei gemacht. Noch heute liegt auf diesem Ort eine unheilige Atmosphäre. Die Tiere wußten genau, was mit ihnen geschah, wenn sie angeliefert wurden. Sie schauten aus dem Wagen und die Panik stand ihnen ins Gesicht geschrieben. Dazu die Schreie...entsetzlich. Zum Glück gibt es diesen Betrieb schon lange nicht mehr, aber wie schon erwähnt, ein angenehmer Ort ist es nicht.

Eine Straßenbahn wird nach dem Ende ihrer Laufzeit verschrottet, das ist zwar oft auch bedauerlich, aber kein Vergleich zu dem, was man mit ausgedienten Pferden gemacht hat.

Ein Pferd ist doch doch eigentlich ein edles Tier, welches eine gewisse Beziehung zum Menschen aufbauen kann. Warum man es dann tötet oder mißbraucht, ist mir unbegreiflich.

Ich würde auch schon aus Prinzip nie bei so einem Pferdewagen mitfahren. Das darf man einfach nicht unterstützen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten