Sag zum Abschied leise servus (Berlin T6A2)

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Sag zum Abschied leise servus (Berlin T6A2)

Beitrag von Sithis »

Morgen findet die offizielle Abschiedsfahrt für die T6A2 in Berlin statt.
Die BVG hat geschrieben:Wir verabschieden die Tatra-Tram T6A2

Straßenbahnen der Marke Tatra gehören in Berlin zu einer aussterbenden Spezies. Fast zwanzig Jahre lang haben sie uns gute Dienste geleistet. Nach und nach fahren die Bahnen aus tschechischer Produktion in den Ruhestand oder werden verkauft.

Am 6. Dezember startet eine Tatra-Straßenbahn vom Typ T6A2 zur symbolischen Abschiedsfahrt dieser Baureihe, die überwiegend in den Teilnetzen Pankow und Köpenick unterwegs war. Äußerlich besaßen die T6-Trams große Ähnlichkeit mit ihren größeren Schwestern vom Typ KT4D aus der großen Tatra-Familie. Die Fans werden den T6-Straßenbahnen, die seit 1988 in Berlin im Einsatz sind, einen würdevollen Abschied bereiten, auch wenn ihnen kaum ein Fahrgast eine Träne nachweinen wird - die Zukunft gehört den wesentlich komfortableren Niederflurbahnen.

Wer noch einmal Tram-Nostalgie à la T6 genießen will, sollte die kostenlose Abschiedstour am 6. Dezember, um 13.00 Uhr ab Betriebshof Köpenick (Wendenschlossstraße) nicht versäumen.

Die Tour mit dem T6A2/B6A2-Zug führt über Grünau, Alt-Schmöckwitz, Schloßplatz Köpenick, S-Bahnhof Mahlsdorf und wieder zurück bis zum Wendenschloß. Sie dauert mit Zwischenstopps zum Ein- und Aussteigen etwa 3 Stunden.

Abfahrt Betriebshof Köpenick zirka 13:00 Uhr
Ankunft Alt-Schmöckwitz zirka 13:42 Uhr
Ankunft S-Bhf Mahlsdorf zirka 14:55 Uhr
Ankunft Wendenschloß zirka 15:54 Uhr

Die Mitfahrt ist kostenlos.
Dies heißt also wahrscheinlich überfüllte Bahnen mit Freaks und Freaks die die Strecke säumen. Nein danke, ich bin nicht dabei, und so viel bedeutet mir der T6 nun auch nicht, als daß ich dafür nun nach Berlin fahre. Ich wollte aber nur über dieses Ereignis informiert haben. Am Wochenende sollen dann wohl noch die allerletzten Planzüge fahren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten