Klaus Reichenbach verstorben.

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Klaus Reichenbach verstorben.

Beitrag von Matze »

Ich muß euch leider mitteilen das am 25. November 2007 Herr Klaus Reíchenbach, aus Plauen, im Alter von 75 Jahren verstorben ist.
Klaus Reichenbach war ein bekannter Straßenbahnexperte und Verfasser meherer Straßenbahnbücher.


Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

...so bekannt, daß ich ihn gar nicht kenne(sorry), und ein Buch bei Amazon gefunden habe - die Straßenbahn in Zwickau - hm, fuhren da mal DÜWAGs, oder wieso steht diese Meldung im DÜWAG-Forum? ;-)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Also der Name Reichenbach sollte schon ein Begriff sein. Sogar ich Büchermuffel kenne ihn...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich kenne ihn wirklich nicht. Bekannt sind mir Martin Pabst, Axel Reuther, Stefan Vockrodt(der Cheffe vom SM) und Wiegand und Kalbe(wovon ja auch schon einer verstorben ist), Ivo Köhler, aber von dem guten Mann hier habe ich leider noch nie gehört.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Klaus Reichenbach verstorben.

Beitrag von Matze »

"Sithis" schau nur mal im "Straßenbahnarchiv" nach. Der Name Klaus Reichenbach springt Dir fast überall entgegen.

MfG Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Klaus Reichenbach verstorben.

Beitrag von Sithis »

Welches Straßenbahnarchiv?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Klaus Reichenbach verstorben.

Beitrag von Matze »

Straßenbahnarchiv Bände 1- 7, transpress-Verlag 1983- 89.

MfG Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Re: Klaus Reichenbach verstorben.

Beitrag von Zosse »

*lol*
Ein echter Kenner der Szene.

Das ist ein Buchband von Transpress, erschienen in den achziger Jahren. Er behandelt alle Straßenbahnbetriebe, die sich über all die Jahre hinweg mal auf dem Boden der neuen Bundesländer befanden.
Ein sehr faktenbezogener Band, der hauptsächlich aus Wagenparkstatistiken und wichtigen streckenbezogenen Daten besteht.
Außerdem viele Fahrzeugbilder, aber als Text jeweils nur eine kleine Einleitung mit Entwicklung der Stadt und des Betriebes.
Schau mal bei Google oder Wikipedia.
Hier könnte ein völlig missverstandenes Zitat stehen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Klaus Reichenbach verstorben.

Beitrag von Sithis »

Ach so, diese Archive...ja, ich habe davon zwei Bände. Ehrlich gesagt sehr langweilig...lauter Statistiken über irgendwelche uralten Wagen, die teilweise schon verschrottet wurden, als unsere Großeltern noch nicht mal lebten. Wers braucht...den Kauf bereue ich heute noch. Bei mir steht als Autor allerdings "Gerd Bauer" drauf...ich tausche die beiden Bücher(Berlin und Erfurt/Gera/Halle) (Reprint) gerne gegen einen Jahrgang des SM :P .

@Hauspferd:

Ne Szene gibt es nur im Theater, nicht in der Straßenbahnwelt, auch wenn so manch einer das glauben mag. Wobei es da gewisse Überschneidungen gibt...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Klaus Reichenbach verstorben.

Beitrag von koneggS »

Ich würde ja mit dir tauschen, aber ich hab die Bände schon *g*
Und ich finde die übrigens super ;)

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Klaus Reichenbach verstorben.

Beitrag von Matze »

Die Reihe wurde geschrieben von einem "Autorenkollektiv" unter Leitung von Gerhard Bauer.

MfG Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Klaus Reichenbach verstorben.

Beitrag von Sithis »

Na ja, wer sie tauschen möchte - ich habe für Angebote gerne ein offenes Ohr. Allerdings sind die Bücher noch jungfräulich und haben insgesamt ja doch nicht wenig Geld gekostet, also pro Buch nen Jahrgang wäre da doch ein faires Angebot :P .
Wer mir mit 2000-2004 dienen kann, nur zu.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten