Berlin: Erste KT4Dt-mod gehen nach Rumänien
Berlin: Erste KT4Dt-mod gehen nach Rumänien
Hallo zusammen,
wie ich kürzlich erfahren habe, werden ca. 23 der zum Fahrplanwechsel im Dezember 2004 abgestellten KT4Dt-mod jetzt nach Rumänien (Oradea?!) verkauft. Die betreffenden Fahrzeuge sollen bereits im Betriebshof Lichtenberg zur Verladung bereitstehen.
1997 wurden bereits 32 nicht modernisierte KT4D aus Berlin übernommen.
Chris
wie ich kürzlich erfahren habe, werden ca. 23 der zum Fahrplanwechsel im Dezember 2004 abgestellten KT4Dt-mod jetzt nach Rumänien (Oradea?!) verkauft. Die betreffenden Fahrzeuge sollen bereits im Betriebshof Lichtenberg zur Verladung bereitstehen.
1997 wurden bereits 32 nicht modernisierte KT4D aus Berlin übernommen.
Chris
Bei den verkauften Fahrzeugen handelt es sich in jedem Fall um KT4Dt-mod, da Wagen diesen Typs auf Grund des höheren Stromverbrauchs gegenüber den KT4D-mod bereits seit Dezember 2004 abgestellt sind. Da alle noch in Berlin im Linienverkehr eingesetzten Tatrawagen modernisiert sind, werden logischerweise modernisierte Wagen abgegeben.
Chris
Chris
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um Folgendes:
die KT4Dt Wagen wurden mit einem älteren, sagen wir mal, TV3 Chopper in der Fabrik ausgestattet. Bei der Modernisierung wurde das nicht verändert, da es für Verschwendung gehalten worden wäre. Die KT4Ds, die ursprünglich nur mit Beschleuniger ausgestattet waren, bekamen dabei aber eine moderne Steuerung, sagen wir mal, TV8, TV14 oder TV Progress (ich weiß es nicht genau), die einen besseren Wirkungsgrad hat, als TV3.
Ist das der Grund des unterschiedlichen Stromverbrauchs?
die KT4Dt Wagen wurden mit einem älteren, sagen wir mal, TV3 Chopper in der Fabrik ausgestattet. Bei der Modernisierung wurde das nicht verändert, da es für Verschwendung gehalten worden wäre. Die KT4Ds, die ursprünglich nur mit Beschleuniger ausgestattet waren, bekamen dabei aber eine moderne Steuerung, sagen wir mal, TV8, TV14 oder TV Progress (ich weiß es nicht genau), die einen besseren Wirkungsgrad hat, als TV3.
Ist das der Grund des unterschiedlichen Stromverbrauchs?
Tja, für mich ist das doch gar nicht so eindeutig!
Wenn ich mich nicht irre, haben die 14 und 15 Tr Škoda O-Busse auch eine TV3-Ähnliche Steurung - und die Wagen können nicht zurückspeisen. Wenn das der Fall bei den KT4Dts ist, dann kann schon ein größerer Unterschied vorkommen!
Das ist aber nur ein Tipp.
Wenn ich mich nicht irre, haben die 14 und 15 Tr Škoda O-Busse auch eine TV3-Ähnliche Steurung - und die Wagen können nicht zurückspeisen. Wenn das der Fall bei den KT4Dts ist, dann kann schon ein größerer Unterschied vorkommen!
Das ist aber nur ein Tipp.
Hallo,
wie KZsoci_ bereits richtig beschrieben hat, haben die "t" eine TV3-Steuerung ab Werk und diese bei der Modernisierung behalten. Die "normalen" KT4D wurden bei der Modernisierung von Beschleuniger auf Chopper-Steuerung umgebaut, die eine Rückspeisung der Bremsenergie ins Netz ermöglicht. Das ist mit der TV3 nicht möglich, weshalb der Wirkungsgrad der Bahnen diesen Typs schlechter ist.
Das noch immer KT4Dt eingesetzt werden liegt daran, dass man davon 99 Stück hat und nicht soviele Kurse einsparen kann, um alle abzustellen (bislang wurden lieber die T6A2 abgestellt). Für Dezember 2005 ist jedoch die Abstellung weiterer KT4Dt vorgesehen.
Chris
wie KZsoci_ bereits richtig beschrieben hat, haben die "t" eine TV3-Steuerung ab Werk und diese bei der Modernisierung behalten. Die "normalen" KT4D wurden bei der Modernisierung von Beschleuniger auf Chopper-Steuerung umgebaut, die eine Rückspeisung der Bremsenergie ins Netz ermöglicht. Das ist mit der TV3 nicht möglich, weshalb der Wirkungsgrad der Bahnen diesen Typs schlechter ist.
Das noch immer KT4Dt eingesetzt werden liegt daran, dass man davon 99 Stück hat und nicht soviele Kurse einsparen kann, um alle abzustellen (bislang wurden lieber die T6A2 abgestellt). Für Dezember 2005 ist jedoch die Abstellung weiterer KT4Dt vorgesehen.
Chris
Hallo Tram1212,
wo hast du denn die "abgestellten" Wagen gesehen?
Von den 6000ern (KT4D) sind keine Wagen dauerhaft abgestellt - wenn nur kurzzeitig wegen Durchsichten.
Außerdem schriebst du, dass du am Wochenende da warst. Da stehen die Betriebshöfe meist voll mit Bahnen, die dann am Montag aber wieder ausrücken.
Chris
wo hast du denn die "abgestellten" Wagen gesehen?
Von den 6000ern (KT4D) sind keine Wagen dauerhaft abgestellt - wenn nur kurzzeitig wegen Durchsichten.
Außerdem schriebst du, dass du am Wochenende da warst. Da stehen die Betriebshöfe meist voll mit Bahnen, die dann am Montag aber wieder ausrücken.
Chris
-
- Beiträge: 90
- Registriert: 26.01.2003 13:25
- Wohnort: Magdeburg
KT4Dt-M
Es sind nur KT4Dt-M abgestellt. Die stehen in Niederschönhausen. Die abgestellten T6/B6 stehen ebenfalls in Niederschönhausen oder in Niederschöneweide. Allerdings rücken in Niederschöneweide noch Tourenzüge aus und ein (Stand 2004).
Tramfreund
KT4Dt-M
Sicher? Als ich vor knapp 2 Wochen in Niederschönhausen war, standen noch ein paar KT4Dt-M rum.Es stimmt, daß nur KT4Dt´s abgestellt sind. Die stehen allerdings nicht mehr in Niederschönhausen, sondern in Marzahn.
@Tramfreund: Der andere Betriebshof, wo abgestellte (T6A2-M und) B6A2-M stehen, befindet sich in Oberschöneweide.
MfG Karsten