Berlin: Erste KT4Dt-mod gehen nach Rumänien

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Berlin: Erste KT4Dt-mod gehen nach Rumänien

Beitrag von Incentro »

Hallo zusammen,

wie ich kürzlich erfahren habe, werden ca. 23 der zum Fahrplanwechsel im Dezember 2004 abgestellten KT4Dt-mod jetzt nach Rumänien (Oradea?!) verkauft. Die betreffenden Fahrzeuge sollen bereits im Betriebshof Lichtenberg zur Verladung bereitstehen.

1997 wurden bereits 32 nicht modernisierte KT4D aus Berlin übernommen.

Chris

Tram 1212

20 Wagen

Beitrag von Tram 1212 »

Hallo,

es sind 20 Wagen verkauft und werden in nächster Zeit verladen und abtransportiert. Ob esx sich um KT4M oder T handelt weiß man wohl selbst nicht so genau :roll:
Naja besser sie fahren dort - also hier teuer zu verrosten :wink:

Grüße aus Hannover

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Bei den verkauften Fahrzeugen handelt es sich in jedem Fall um KT4Dt-mod, da Wagen diesen Typs auf Grund des höheren Stromverbrauchs gegenüber den KT4D-mod bereits seit Dezember 2004 abgestellt sind. Da alle noch in Berlin im Linienverkehr eingesetzten Tatrawagen modernisiert sind, werden logischerweise modernisierte Wagen abgegeben.

Chris

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um Folgendes:

die KT4Dt Wagen wurden mit einem älteren, sagen wir mal, TV3 Chopper in der Fabrik ausgestattet. Bei der Modernisierung wurde das nicht verändert, da es für Verschwendung gehalten worden wäre. Die KT4Ds, die ursprünglich nur mit Beschleuniger ausgestattet waren, bekamen dabei aber eine moderne Steuerung, sagen wir mal, TV8, TV14 oder TV Progress (ich weiß es nicht genau), die einen besseren Wirkungsgrad hat, als TV3.

Ist das der Grund des unterschiedlichen Stromverbrauchs?

Tram 1212

KT4-T

Beitrag von Tram 1212 »

Das alle KT´s modernisiert sind weiß ich :wink: Nur es laufen zur Zeit immer noch KT4t im Linienbetrieb. Ich war letztes WE in Berlin und hab die abgestellten KT4 und KT4t gesehen.
Und mir konnte niemand sagen welche Wagen verkauft sind. :?:

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Ich wollte eine Frage stellen! :)

Wieso würden die KT4Dt-mods mehr Strom "essen", als die KT4D-mods?? Ich kann nur daran denken, was ich gestern geschrieben habe. Ist das der Fall? :?:

Tram 1212

Beitrag von Tram 1212 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die unterschiede im Stromverbrauch der KT4 oder KT4t so groß ist.Zumindest laufen beide Versionen noch.

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Tja, für mich ist das doch gar nicht so eindeutig!

Wenn ich mich nicht irre, haben die 14 und 15 Tr Škoda O-Busse auch eine TV3-Ähnliche Steurung - und die Wagen können nicht zurückspeisen. Wenn das der Fall bei den KT4Dts ist, dann kann schon ein größerer Unterschied vorkommen!

Das ist aber nur ein Tipp.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Hallo,

wie KZsoci_ bereits richtig beschrieben hat, haben die "t" eine TV3-Steuerung ab Werk und diese bei der Modernisierung behalten. Die "normalen" KT4D wurden bei der Modernisierung von Beschleuniger auf Chopper-Steuerung umgebaut, die eine Rückspeisung der Bremsenergie ins Netz ermöglicht. Das ist mit der TV3 nicht möglich, weshalb der Wirkungsgrad der Bahnen diesen Typs schlechter ist.

Das noch immer KT4Dt eingesetzt werden liegt daran, dass man davon 99 Stück hat und nicht soviele Kurse einsparen kann, um alle abzustellen (bislang wurden lieber die T6A2 abgestellt). Für Dezember 2005 ist jedoch die Abstellung weiterer KT4Dt vorgesehen.

Chris

Tram 1212

Beitrag von Tram 1212 »

ist aber komsich, dass man t-wagen laufen lässt aber die m-wagen abstellt ? naja das wir wohl mit den fristen und durchsichten zusammen hänegn.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Hallo Tram1212,

wo hast du denn die "abgestellten" Wagen gesehen?
Von den 6000ern (KT4D) sind keine Wagen dauerhaft abgestellt - wenn nur kurzzeitig wegen Durchsichten.
Außerdem schriebst du, dass du am Wochenende da warst. Da stehen die Betriebshöfe meist voll mit Bahnen, die dann am Montag aber wieder ausrücken.

Chris

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

KT4Dt-M

Beitrag von Tramfreund »

Es sind nur KT4Dt-M abgestellt. Die stehen in Niederschönhausen. Die abgestellten T6/B6 stehen ebenfalls in Niederschönhausen oder in Niederschöneweide. Allerdings rücken in Niederschöneweide noch Tourenzüge aus und ein (Stand 2004).
Tramfreund

Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Blnstrabi »

Es stimmt, daß nur KT4Dt´s abgestellt sind. Die stehen allerdings nicht mehr in Niederschönhausen, sondern in Marzahn.
Der Verkauf ist übrigens noch nicht sicher. Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben...

Gruß Blnstrabi

Karsten
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2002 14:24
Kontaktdaten:

KT4Dt-M

Beitrag von Karsten »

Es stimmt, daß nur KT4Dt´s abgestellt sind. Die stehen allerdings nicht mehr in Niederschönhausen, sondern in Marzahn.
Sicher? Als ich vor knapp 2 Wochen in Niederschönhausen war, standen noch ein paar KT4Dt-M rum.

@Tramfreund: Der andere Betriebshof, wo abgestellte (T6A2-M und) B6A2-M stehen, befindet sich in Oberschöneweide.


MfG Karsten

Tram 1212

Beitrag von Tram 1212 »

also ich habe mehr als genug KT4t in Niederschönhausen gesehen und dazu einige KT4.

Antworten