Kurioses aus Lodz

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Kurioses aus Lodz

Beitrag von Matze »

Per Fernbedienung bringt 14-Jähriger Straßenbahn zum Entgleisen
Ein 14-jähriger Bub soll nach Angaben der polnischen Polizei für die Entgleisung einer Straßenbahn in der Stadt Lodz verantwortlich sein. Der Jugendliche war in Anwesenheit eines Psychologen befragt worden und gab zu, mit einer selbst gebauten Fernbedienung dreimal Weichen der Straßenbahn verstellt zu haben. Auf diese Weise verursachte er die Entgleisung einer Straßenbahn, bei der am Dienstag zwölf Menschen verletzt worden waren. Bei dem Verdächtigen zu Hause fanden die Ermittler die selbst gebastelte Fernbedienung zur Weichenstellung. Der Verdächtige wurde vorerst in eine Haftanstalt für jugendliche Straftäter gebracht.

Der Bub gab laut Polizei in den Verhören zu, dass er sich Zugang zu Betriebshöfen der Straßenbahn verschafft hatte, um hier Informationen und Materialien zum Bau der Fernbedienung zu sammeln. Die Ermittler vermuten, dass der 14-Jährige hinter einer ganzen Reihe von weiteren Straßenbahnentgleisungen stecken könnte.

Quelle: http://www.krone.at/index.php?http%3A// ... 678/hxcms/
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kurioses aus Lodz

Beitrag von Sithis »

Dein Link geht nicht.

Welche Technologie steckt denn hinter der Weichenstellung? WLAN, Infrarot, andere Funkfrequenz?

Die sind ja auch irgendwo selber schuld. Früher gab es die Möglichkeit, Autos zu knacken, indem man eine programmierbare Fernbedienung auf sie richtete(natürlich nur Autos mit Fernschließer).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten