Portugal - Lissabon & Sintra

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Portugal - Lissabon & Sintra

Beitrag von Incentro »

Hallo,

mein diesjähriger Urlaub führte nach Portugal, genauergesagt Lissabon & Umland.

Wie viele sicher wissen, ist Lissabon ein Paradies für Straßenbahnfans - aber auch meine Freundin konnte sich durchaus für die kleinen Bahnen begeistern, die zeitweise im Affenzahn die Hügel rauf und runter jagen, nur um Millimeter an einem parkenden PKW vorbeikommen oder sich ihren Weg, der durch be- und entladene LKWs verstellt ist, freiklingeln.

Es gibt nur noch 5 Linien, von denen 4 mit moderniserten Zweiachsern befahren werden, die 5. (SL 15) verkehrt ausschließlich in der Ebene und wird mit Niederflurwagen aus dem Hause CAF/Sorefame/Siemens bedient:
Bild

Die Linie 12 ist eine Ringlinie, welche die Unterstadt (Baixa) mit der auf dem Berg gelegenen Altstadt (Alfama - s. Bild) verbindet:
Bild

Linie 18, vor einigen Jahre noch der nächste Kandidat für die leider sehr lange Stilllegungsliste von Straßenbahnstrecken in Lissabon, fährt noch immer von der Schleife "Rua Alfândega" (s. Bild) zum Friedhof von Ajuda:
Bild

Linie 25, einstmals eine große Ringlinie, fährt heute zwischen Prazeres und Rua Alfândega - hier von Prazeres aus kurz hinter Estrela:
Bild

Und die wohl bekannteste, zumal ereignisreichste und in jedem gutem Lissabon-Reiseführer erwähnte Linie 28. Ihre Strecke führt von "Prazeres" über "Estrela" und "Luis Camoes" durch die Baixa und Alfama nach "Graca" und weiter nach "Martim Moniz". Auf ihrem Weg gibt es viele starke Steigungen, eingleisige Abschnitte und Gleisverschingungen:
Bild

Weitere Bilder und Informationen zu Lissabon findet ihr auf meiner Homepage: www.Strassenbahn-Online.de

---

Die "Electrico de Sintra" verkehrt nur in den Sommermonaten (Juni bis September) Freitag bis Sonntag im Stundentakt zwischen Sintra und Praia das Macas am Atlantik. Dienstags bis Donnerstags könnte man sie mieten, Montags ist Ruhetag.

Die 11km lange Strecke wird je nach Wetter mit je zwei offenen oder geschlossenen Wagen bedient - am 18.09. hatten wir gutes Wetter:
Bild

Eine Einzel-Fahrt kostet derzeit 2,- EUR pro Person und dauert für die komplette Strecke 45 Minuten.

Weitere Bilder und Informationen zu Sintra findet ihr auf meiner Homepage: www.Strassenbahn-Online.de

Chris

Antworten