Nachfolger des Leoliners

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Nachfolger des Leoliners

Beitrag von koneggS »

Nein, es ist nicht der CityRider, wie er auf der Homepage von heiterblick.de angeboten wird, sondern der kürzlich vorgestellte VAMOS
http://www.lvz.de/aktuell/content/52754.html

Ich finde das Design ist schon besser als beim Leoliner, ist irgendwie eine Mischung aus Variobahn Nürnberg und dem guten alten GT6 (Panoramascheibe, Zielkasten, abgesehen vom fehlenden Linienkasten)
Mal schauen, was die neue, noch nie dagewesene Technik so kann. Die Erhöhung des Niederfluranteils von 60 auf 95% ist eigtl ganz simpel gelöst-Rampen statt Stufen ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger des Leoliners

Beitrag von Sithis »

Sieht nicht so toll aus. Welcher "gute alte GT6" soll dafür Pate gestanden haben?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Nachfolger des Leoliners

Beitrag von koneggS »

mit Panoramascheibe...z.B. Schöneiche...Die sind dort auch so Dreiteilig.
Hat auch ne Ähnlichkeit mit den Darmstädter Teilen (ST10-12, allerdings net von DUEWAG)...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger des Leoliners

Beitrag von Sithis »

Ich finde in erster Linie diesen "Schnabel" störend. Was hat man sich dabei nur gedacht? Sieht so jedenfalls aus wie ein Abklatsch vom ohnehin schon häßlichen Bombardier Citryunner.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Nachfolger des Leoliners

Beitrag von koneggS »

Stimmt, wobei ich bei dem Schnabel halt eher an die Varios in Nürnberg gedacht hab...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger des Leoliners

Beitrag von Sithis »

Die finde ich nun auch nicht so gelungen ;-) .

Also der sogenannte Citryrider sah da schon viel besser aus. Das hier ist in meinen Augen ein Rückschritt. Und das irgendwie mit dem GT6 zu vergleichen, ist schon ein Sakrileg :twisted: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Nachfolger des Leoliners

Beitrag von fahrmidda13 »

Also ich hab gegen das Design (zumindest das der Front) zunächst mal nichts einzuwenden, obwohl ich den Schnabel, den der Cityrider übrigens auch hat, auch nicht eben hübsch finde.
Wie sich der ganze Wagen in Szene setzen wird, ist anhand der Bilder ja bestenfalls zu erahnen und bleibt wohl abzuwarten. Die Front finde ich aber auf jeden Fall um Klassen besser als beim Serien-Leo.
koneggS hat geschrieben:Hat auch ne Ähnlichkeit mit den Darmstädter Teilen (ST10-12, allerdings net von DUEWAG)...
An die mußte ich spontan auch denken (ist ja in meinem Fall auch nicht so abwegig :wink: ).
Wobei die Ähnlichkeit mit dem :arrow: Waggon-Union GT8 der Albtalbahn meiner Meinung nach noch größer ist. Da aber die Darmstädter ST10 (und folgerichtig auch ST11 und ST12) von diesem abgeleitet sind, kommt der Vergleich schon hin. Die otischen Parallelen zum Düwag-GT6 suche dagegen auch ich noch vergeblich :wink: . Mir kommt mit Blick auf in Düsseldorf geschlüpfte Wagen allenfalls eine Kombination aus M/N (kantige Front, gerade Scheibe) und Typ Mannheim (recht wuchtiger Zielkasten) in den Sinn. Tatsächlich fände ich aber auch einen Vergleich mit den 89er Würzburgen von LHB gar nicht so weit hergeholt :D *duck* .

So oder so hebt sich das Design aber in angenehmer Weise von vielem ab, was zur Zeit die (Niederflur-)wagenparks der meisten Verkehrsbetriebe prägt. Zeigt sich doch, daß auch heute die Windschutzscheibe nicht unbedingt bis fast auf die Schiene heruntergezogen werden muß. Durch den abgesetzten Zielkasten erhält endlich auch die Front mal wieder eine vernünftige Dachlinie - deren Fehlen in meinen Augen eines der wesentlichen Designprobleme von fast allen in Deutschland fahrenden Niederflurwagen ist. Ob man die Kupplung vielleicht etwas eleganter verstecken könnte, ist eine andere Frage. Hier heißt es wohl mal wieder: keine Rose ohne Dornen :wink: .
Mein Fazit: Das Ding sieht endlich mal wieder ein bißchen nach Straßenbahn aus!
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten