Wo gibt es noch Esslingen GT4?

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

In Stuttgart wird noch der Rest der Linie 15 mit GT4 bedient. Die Umbaumaßnahmen zur Stadtbahnlinie (U15) sind aber voll im Gange, und so werden die GT4 dort recht bald verschwunden sein. Ebenso in Augsburg, wo ein paar letzte GT4 in der HVZ noch ihre Runden drehen sollen. Andererseits hat sich Augsburg ja mit den Combinos "bekauft", also mal abwarten, was da fahrzeugmäßig passiert, denn die "Mannheim"-GT8 sollen in Augsburg ja auch kurzfristig ausgemustert werden. Sonst wüßte ich auch keine anderen Betriebe, die noch GT4 einsetzen.
Sehr ungewöhnliche Geräusche für eine Tram.
Naja, es sind ja auch recht ungewöhnliche Trams :).
Woran es liegt, daß die Wagen schon so früh zu heulen anfangen, weiß ich auch nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem recht hohen Drehmoment der GT4 zusammenhängt.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es noch Esslingen GT4?

Beitrag von Sithis »

Wen es interessiert: Aktuell sind in Augsburg noch 411+461 (zuerst Triebwagen und dann Triebbeiwagen), 412+462, 415+463, 416+466, 417+467, 418+465, 419+469 und 420+470 im Dienst, zudem wurden 417 und 465 reaktiviert.
Die Fahrzeuge sind eigentlich eiserne Reserve bzw. teils schon abgestellt gewesen(auch wegen Unfällen), aber durch die Combino-Krise besteht in Augsburg Wagenmangel. Insofern dürften auch die GT8 noch eine Weile fahren. Die Augsburger Verkehrsbetriebe werden wohl erstmal den Teufel tun, alte Wagen auszumustern. Solange die Combino-Flotte unvollständig ist, werden die Wagen noch fahren. Da sich die Sanierung dieser Mülltonnen zum Glück ja recht lange hinzieht, kann man die alten Wagen noch eine Weile erleben.
Also nachdem in Stuttgart keine GT4 mehr fahren: Ab nach Augsburg... ;-) dort wird ohnehin eine interessante Mischung geboten. GT4 und GT8 wurden ja schon erwähnt, dazu fahren M8 und GT6M neben einigen siebenteiligen Combinos.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten