T4D Großzug in Magdeburg defekt aber gleich zweimal

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Doppel-Mini?

Beitrag von Manitou »

Wäre es möglich gewesen, den B4D / B6A2 mit hinterer Kabelkupplung und den entsprechenden Leitungen nachzurüsten, um Züge aus je 2 Trieb- und Beiwagen zu fahren?
Gibt es elektrische Unterschiede zwischen dem T3Dund T4D bzw. B3D und B4D oder hätte man Wagen verschiedener Breite elektrisch kuppeln können?

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: T4D Großzug in Magdeburg defekt aber gleich zweimal

Beitrag von fahrmidda13 »

begrenzer hat geschrieben:Der Steuerschalter des Tatra T4D hat mich auc schon interessiert. Wozu ist der eigentlich genau ? Wird da die Anzahl der Fahrzeuge eingestellt ? Wenn ja dann könnte so ein Tatrazug mit 4 Fahrzeugen fahren. aber das habe ich noch nie gesehen.
Der Steurschalter ist gewissermaßen eine Art Hauptschalter für den Wagen. Dieser wird damit in einer bestimmten Betriebsart ein- oder auch ganz einfach ausgeschaltet. Es wird, wie Großverbundplatte schon erläutert hat, weniger die Anzahl der Fahrzeige eingestellt als vielmehr, ob dem jeweiligen Tw ein weiterer Tw folgt bzw. ob ihm bereits ein Tw "vorgespannt" ist.

Damit können rein theoretisch beliebig viele Wagen zusammengekuppelt werden. Aber, tramfahrer hat es angedeutet, die Kapazitäten des Stromnetzes sind natürlich begrenzt, zumal die Stromaufnahme eines Tatras von Hause aus nicht eben niedrig ist.

Hier in Dresden gab es zu bestimmten Anlässen 4-fach und wohl auch schon 5-fach-Traktionen aus T4D. In Schwerin gab es mal Versuche mit einem "Tatra-Superzug" (3 Trieb- + 1 Beiwagen). Drei Triebwagen in Traktion kann man auch noch in Erfurt - dann mit KT4D - beobachten. Außerdem soll es in Kiev noch Dreifachtraktionen aus T3 geben, ebenso wie in Budapest aus T5C5.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Kiew bestätigt

Beitrag von Manitou »

Für Kiew kan ich die 3fach-Traktion für den T3 und den T6 bestätigen (Sommer 1989). Allerdings bin ich mir beim T3 nicht sicher, ob der 3. Triebwagen nicht ein verkappter Beiwagen war, da dieser z.T. mit gesenktem Bügel fuhr und optisch meist deutlich älter, als der 1. und 2. war. Für sowjetische Verhältnisse wäre es nicht ausgeschlossen, kaputte Triebwagen als ungebremste Beiwagen zu nutzen.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T4D Großzug in Magdeburg defekt aber gleich zweimal

Beitrag von Zoni01 »

Wen es wirklich möglich ist 5 T4D Triebwagen mit einander zu verkoppeln und zufahren, dann wären diese doch deutlich länger als ein NGT12D Fahrzeug oder???
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: T4D Großzug in Magdeburg defekt aber gleich zweimal

Beitrag von koneggS »

ja, und zwar 70 Meter.

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: T4D Großzug in Magdeburg defekt aber gleich zweimal

Beitrag von #298 »

Nu aber zurück zum eigentlichen Thema

also 1235 habe ich heute gesehen davor gespannt ist 1234 im noch altem grünem Lack,
Frage an Zoni is der Zug also die beiden Triebwagen mit der Weisse Flotte Werbung im Verbund gefahren oder nicht???

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: T4D Großzug in Magdeburg defekt aber gleich zweimal

Beitrag von Großverbundplatte »

Bei meinem letzten Besuch in Magdeburg lief auch schon der Tatra 1234 mit dem 1235. Der andere Tatra mit der Werbung für die Weiße Flotte war der Tatra 1228 welcher mit 1229 und 2127 angekuppelt war.

Gruss von der GVP

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: T4D Großzug in Magdeburg defekt aber gleich zweimal

Beitrag von #298 »

1235 oder 1228 sind wieder im Einsatz Frage an ZONI, Welcher TGZ wars?????

hier die Fotos von heute:

1235 1234 2XXX
Bild


1228 1229 2127
Bild

wenn man die Nummer vom BW 2127 bissel anders anordnet merkt man was :-)

Gruß vom Tramfahrer

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T4D Großzug in Magdeburg defekt aber gleich zweimal

Beitrag von Zoni01 »

@Tramfahrer

Oje so genau kann ich dir doch nicht weiterhelfen. Ich weiß ja nur das der Tatrazug eine Schiffswerbung hat. Aber ob die jetzt im ersten Wagen oder im zweiten war, weiß ich nicht mehr so genau. Ich hab übrigens gestern per Zufall den Straßenbahnfahrer wieder getroffen, der den Zug ja gefahren hat. Er hat mir erzählt, das es wirklich ein Motorschaden bei gleich 2 Triebwagen war. Der Zug wurde daraufhin mit einer orangen T4D Bahn abgeschleppt. Die Reperatur hatte 3 Tage gedauert.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: T4D Großzug in Magdeburg defekt aber gleich zweimal

Beitrag von #298 »

Da hat der Teufel aber gleich ganz böse zugeschlagen, Ein Motorschaden in gleich 2 zusammenhängenden Triebwagen, nunjaaa sie fahren wieder und das ist Gut so. mögen meine Lieblinge noch möglichst lange umherfahren :-)^^

schade dass Du nicht mehr weisst welchen Zug es erwischt hat

Ich werd mal die Tage wieder ein paar Videos drehen

an der Gleiskreuzung am Allee-Center ist mir was aufgefallen dass die NGT dort sehr laut drüberhinweg rollen. Wie hiess es mal die NGT wären Flüsterbahnen??? *ähem hust* Also da fährt ja wohl ein Tatra-Großzug eindeutig leiser über die Kreuzung..........

PS Auf den beiden Fotos sieht man sehr gut wie die MVB die Werbezüge auseinandergerissen haben, seit der Reaktivierung der Stadtfelder T4D-M

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: T4D Großzug in Magdeburg defekt aber gleich zweimal

Beitrag von Großverbundplatte »

Da kann man sich ja drüber streiten ob es günstiger ist in einem Zug zwei Fahrzeuge fahren zu lassen welche für ein und dasselbe Unternehmen werben, es sei den es ist ein Vollwerbezug.
Auf den Bildern ist ja zu sehen das es sich um zwei verschiedene Werbungen handelt.
Wenn nun zwei Züge damit in Magdeburg fahren, wäre für mich als Auftraggeber es doch besser das dieses so ist.
Ein Zug ist bestimmt immer unterwegs und man sieht meine Werbung.

Mal eine andere Frage: Was ist mit dem Spruch das Magdeburger auch was auf die Beine stellen und in Leipzig ein bestimmter Tag so endete?

Fragend die GVP

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T4D Großzug in Magdeburg defekt aber gleich zweimal

Beitrag von Zoni01 »

Ich glaub ich weiß was der Tramfahrer mit diesen Spruch meint, aber ach ne ich sags lieber doch nicht. :roll:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T4D Großzug in Magdeburg defekt aber gleich zweimal

Beitrag von Zoni01 »

Ich habe mal noch ein Video dazu erstellt. Es handelt sich zwar um eine BR101 Lock, aber da tritt genau das gleiche Problem auf wie beim T4D Fahrzeug. Plötzlich ab der 2 Minute fängt die Lock an zu Hupen oder zu Summen und dann fällt auch noch der Motor aus, sodass ich gezwungen bin einen Neustart zu machen. Also erst den Stromabnehmer runter dann nach ca. 30 Sekunden den Stromabnehmer wieder nach oben stellen, den Motor anschalten (summt 2mal hintereinander) und dann erneut versuchen loszufahren.

Klappt das nicht, muss ich den obenbeschriebenen Vorgang nocheinmal wiederholen. Hier erstmal das Video dazu: (bitte schaut es euch doch mal komplett an)

http://www.myvideo.de/watch/3461009

Ich möchte echt mal Wissen warum das Fahrzeug anfängt zu Hupen. Oder kann es vielleicht auch sein, das der Fahrer sowohl bei der Lock als auch im T4D Fahrzeug einen Fahrfehler begannen hat und das dieses Fahrzeug dadurch Piept bzw. Hupt und der Motor ausfällt??? Genau das gleiche Hupen war auch beim T4D Fahrzeug zu hören. Könnt Ihr mir das mal genauer erklären??? Ich blick da einfach nicht mehr durch.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T4D Großzug in Magdeburg defekt aber gleich zweimal

Beitrag von Zoni01 »

Warum fängt also das Fahrzeug an zu Hupen???
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: T4D Großzug in Magdeburg defekt aber gleich zweimal

Beitrag von Großverbundplatte »

Hast Du etwa eine negative Aura, so das alles in Deiner Nähe diese Defekte hat. :)))))
Also das Hupen oder Piepen im T4D zeigt dem Fahrer einige Fehler des Fahrzeuges an.
Das können sein:
Kein Fahrstrom => Hier ist es möglich das der Fahrstrom ausgefallen ist weil eine Störung in der Energieversorgung vorliegt,
zuviele Fahrzeuge in einem Strecken und Stromeinspeisungsabschnitt fast zur gleichen Zeit anfahren oder durch einen technischen Defekt am Fahrzeug ( wie bei Dir ein Fahrmotorschaden ) ein Kurzschluß ausgelöst wurde.
Motorgeneratorschaden => hat aber nichts mit einem Fahrmotor zu tun, sonder ist so wie die Lichtmaschine im Auto was zur Ladung der Baterie notwendig ist und die 600V in 24 V für die Verbraucher im Straßenbahnwagen umwandelt.

Jetzt verstanden?
GVP

Antworten