Die häßlichsten Straßenbahnen, die es gibt

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Der Streit entstand wohl vor allem daraus, daß sich

1. ein paar für ganz besonders schlau halten,
2. gewisse Leute (ich nenne mal keine Namen!), irgendwelche ja-sagenden Schwuptis alles schönreden können.

Wir können das auch mal umdrehen:
Marseille: die Franzosen waren schon immer geschmacklos
Strassbourg: ebenso
71-608: die Russen haben halt noch nie aufs Design geachtet(vielleicht wäre das anderswo auch angebracht)
PCC: amerikanische schwulstige Dekadenz
Magdeburg: ein Relikt eines Wannabee-Computer-Freaks der 80er Jahre, was mich an das Gesicht eines alten Opas mit Tränensäcken erinnert

Jeder kann hier doch schreiben, was für Straßenbahnen er häßlich findet.
Wenn fahrmidda13 die Würzburger Trams für häßlich befindet, sehe ich das zwar anders, aber das ist dann doch seine Sache. Da muß man sich nicht auf das Urteil stürzen und gleich alles tollreden und "seine" Bahn verteidigen.

Gewisse Leute haben hier ein mächtiges Problem mit ein bißchen Smalltalk und einer etwas lockeren Umgangsweise.
Kein Wunder daß hier kaum was los ist, wenn es nach außen hin den Eindruck macht, hier darf man nur posten, wenn man jedesmal mindestens über das Vorhandensein von Lüfterklappen oder Haltegriffen schreibt! :!: Wundert mich nicht, daß die meisten daher dieses Interessengebiet eher belächeln. Einfach mal locker rausgehen, Bilder machen und mit ner Bahn fahren, geht bei einigen wohl nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re:

Beitrag von #298 »

Sithis hat geschrieben:Arschgesicht oder Rasierer aus Magdeburg:
http://trampicturebook.de/tram/germany/ ... /ngt8d.htm
nichts gegen unsere Magdeburger NGT, die sehn wenigstens besser aus als die seltsamen NGT Klitschen aus Leipzig, warn das eh nich die hässlichen Düwag Rumpelkisten

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die häßlichsten Straßenbahnen, die es gibt

Beitrag von Sithis »

Warum holst du so ein altes Thema wieder raus? Die MGT6D und Artverwandten sind wenigstens schnörkellos im Design(außerdem ist alles Geschmackssache). Die Alstom-Bahnen sind mit der neuen Generation gefälliger designt worden und höchstwahrscheinlich dürfte Magdeburg diese auch irgendwann bekommen.

Abgesehen davon sind das bestimmt nicht "deine" Bahnen, es ist mir ohnehin ein Rätsel, warum manche meinen, ihren Betrieb lokalpatriotisch verteidigen und schönreden zu müssen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Die häßlichsten Straßenbahnen, die es gibt

Beitrag von #298 »

es is eben der lokal patriotismus wie du schon richtig erwähntest^^

magdeburg is ne schöne stadt und hat auch so seine drecklöcher, nur kann ichs net ab wenn jemand, und das is jetz allgemein gefasst, jemand ohne großartige kenntnis meint die stadt is scheisse.....

es gab mal sogar jemanden, bzw den gibts immernoch der würde am liebsten magdeburg ausgerottet habn warum auch immer ich kanns nicht verstehen
Zuletzt geändert von #298 am 28.02.2008 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die häßlichsten Straßenbahnen, die es gibt

Beitrag von Sithis »

Ich habe auch nichts zu Magdeburg generell geschrieben. Bei meinem Besuch war ich hauptsächlich im Zoo und dann auf einigen Straßenbahnlinien. Mein Eindruck von der Stadt war eher neutral bis positiv.

Die einzige Stadt, die ich bisher richtig scheiße fand, war Frankfurt-Öder.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die häßlichsten Straßenbahnen, die es gibt

Beitrag von koneggS »

Weils dort keinen Zoo gibt :lol: ?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die häßlichsten Straßenbahnen, die es gibt

Beitrag von Sithis »

Unsinn. Frankfurt-Oder hat eine Art Zoo, den Rosengarten, da war ich aber noch nicht. Es geht mir vielmehr um die abgewrackte Stadt und das marode Tramnetz. Überall nur Asis, Betrunkene und Einöde. Kann ich gerne drauf verzichten. Alle Leute, die irgendwie was draufhaben, sind aus dieser Stadt weggezogen. Auch mit Axel Schulz hat es nicht mehr gut geklappt.

Frankfurt-Oder läuft meiner Meinung nach eher unter dem Thema "Die häßlichsten Städte, die es gibt".

Ganz abgesehen davon finde ich neben dem Lokalpatriotismus auch diesen "Straßenbahn-Hooliganismus" langsam albern...Magdeburg vs. Leipzig und solchen Unsinn.
Potenziell muß ich Leipzig sowieso besser finden, gerade wegen den Düwag-Triebwagen :twisted: . Aber gegen die Betriebe mit runden Düwags können beide nicht ankommen :twisted: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die häßlichsten Straßenbahnen, die es gibt

Beitrag von fahrmidda13 »

Die Alstom-Bahnen sind mit der neuen Generation gefälliger designt worden und höchstwahrscheinlich dürfte Magdeburg diese auch irgendwann bekommen.
Mal sehen. An der - für diesen Fahrzeugtyp erstmals größer angelegten - Bestellungswelle im Jahr 2006 (Braunschweig, Darmstadt, Gera) hat sich Magdeburg nicht beteiligt, obwohl die Gelegenheit sicher günstig gewesen wäre.

Problematisch ist hierbei sicherlich in erster Linie, daß Alstom das Fahrzeug bisher nur dreiteilig anbietet, während in Magdeburg nunmehr Fahrzeuge benötigt werden, die hinsichtlich ihrer Kapazität einen angemessenen Ersatz für die TGZ darstellen.
Es bleibt mit Spannung abzuwarten, wie man in Magdeburg ab 2012 dieser Vorgabe gerecht werden will, vielleicht gibt es ja wirklich noch einmal eine Neuauflage der Darmstädter SB9-Beiwagen :wink: .

Jedenfalls ist zur Zeit nicht abzusehen, daß "Facelift-Alstoms" durch Magdeburg rollen werden.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten