Baustellenjahr in Karlsruhe

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
strabatim
Beiträge: 23
Registriert: 28.02.2008 02:26
Wohnort: Karlsruhe

Baustellenjahr in Karlsruhe

Beitrag von strabatim »

Hallöle allerseits,

der Karlsruher Straßenbahn steht ein ausgesprochen baustellenreiches Jahr bevor: Neben den obligatorischen Schienentauschaktionen auf verschiedenen Abschnitten, geht die Generalsanierung der Kaiserstraße (Fußgängerzone) zwischen Marktplatz und Europaplatz weiter - immerhin sind sieben Linien von der mehrwöchigen Vollsperrung während der Sommerferien betroffen. Nicht minder heikel dürfte die Gleiserneuerung inkl. Vollsperrung in der Poststraße im März/April sein, weil das bedeutet, dass der Hauptbahnhof während dieser Zeit vom Liniennetz abgekuppelt und nur über SEV erreichbar ist.

Mit der im Herbst geplanten Neugestaltung der Schleife Rintheim auf der Linie 5 wird ein wichtiger Schritt für den Einsatz der Niederflurbahnen auf dieser Linie getan, der bislang am geringen Gleismittenabstand und dem engen Radius der genannten Schleife scheitert.

Die Maßnahmen sind auf der KVV-Homepage unter http://www.kvv.de/kvv/aktuelles/424_200 ... hp?navid=2 im Überblick erläutert.

Viele Grüße aus Baden
Tim/strabatim

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Baustellenjahr in Karlsruhe

Beitrag von T3D-Fan »

Das finde ich schön, dass ein Verkehrsverbund so öffentlichkeitswirksam seine Bauvorhaben präsentiert. Bei der Baustelle in der Poststraße wird dann die S41 die einzigste Bahn sein, die noch am Bahnhofsvorplatz hält. D.h. dass sie über die inneren Gleise "wenden" wird. Theoretisch könnte man somit sogar einen Kurs einsparen, wenn die S41 nach Ankunft am Hbf nicht zurück zum Albtalbahnhof fährt, sondern gleich für die Rückfahrt nach Freudenstadt usw. bereitgestellt wird. - Kann man ja mal gespannt sein!

strabatim
Beiträge: 23
Registriert: 28.02.2008 02:26
Wohnort: Karlsruhe

Re: Baustellenjahr in Karlsruhe

Beitrag von strabatim »

Ich gehe davon aus, dass die S41 Richtung Poststraße auf das mittlere Gleis der dreigleisigen Anlage vorzieht, wartet und dann wieder zur Abfahrtshaltestelle zurückfährt. Zeit ist ja genug, da die Bahn ja sonst die "Stadtrundfahrt-Schleife" fahren würde.

Man wird den Albtalbahnhof sicher nicht mit wartenden Fahrzeugen "vollstellen", da ja die S4 ja auch dort durchkommt und die ist z.T. ja etwas verspätungsanfällig.

Die Strecke am Konzerthaus wird damit die interessanteste Fotostrecke, da hier dann wirklich alle Fahrzeugtypen durchkommen!

An der Ettlinger Straße/Baumeisterstraße/Hermann-Billing-Straße entsteht dann schon der dritte "Union Jack" (Gleiskreuzung mit Fahrtmöglichkeiten aus/in alle Richtungen); die beiden anderen sind am Entenfang und an der Mathystraße.

Grüßle
Tim

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Baustellenjahr in Karlsruhe

Beitrag von T3D-Fan »

strabatim hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die S41 Richtung Poststraße auf das mittlere Gleis der dreigleisigen Anlage vorzieht, wartet und dann wieder zur Abfahrtshaltestelle zurückfährt. Zeit ist ja genug, da die Bahn ja sonst die "Stadtrundfahrt-Schleife" fahren würde.

Man wird den Albtalbahnhof sicher nicht mit wartenden Fahrzeugen "vollstellen", da ja die S4 ja auch dort durchkommt und die ist z.T. etwas verspätungsanfällig.
Bisher ist es doch aber so, dass die Bahnen immer eine knappe Stunde Aufenthalt zur Reinigung und ggf. Klo-Entleerung am Albtalbahnhof haben. Das läuft da so ab: Eine Bahn kommt von Freudenstadt und fährt über Albtalbahnhof - Hauptbahnhof - Marktplatz wieder zum Albtalbahnhof, während die nächste Bahn sich dann schon in die Gegenrichtung auf den Weg macht. Beide treffen sich meist zwischen Albtalbahnhof und Europaplatz. Während der Baustelle könnte das dann entweder entfallen - dann sollten aber keine 900er Wagen fahren - man bringt die Bahnen in den Albtalbahnhof und lässt sie dort etwas länger stehen (etwa 20 Minuten mehr) oder man kombiniert die Fahrten mit der S4.

strabatim
Beiträge: 23
Registriert: 28.02.2008 02:26
Wohnort: Karlsruhe

Re: Baustellenjahr in Karlsruhe

Beitrag von strabatim »

T3D-Fan hat geschrieben:
strabatim hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die S41 Richtung Poststraße auf das mittlere Gleis der dreigleisigen Anlage vorzieht, wartet und dann wieder zur Abfahrtshaltestelle zurückfährt. Zeit ist ja genug, da die Bahn ja sonst die "Stadtrundfahrt-Schleife" fahren würde.

Man wird den Albtalbahnhof sicher nicht mit wartenden Fahrzeugen "vollstellen", da ja die S4 ja auch dort durchkommt und die ist z.T. etwas verspätungsanfällig.
Bisher ist es doch aber so, dass die Bahnen immer eine knappe Stunde Aufenthalt zur Reinigung und ggf. Klo-Entleerung am Albtalbahnhof haben. Das läuft da so ab: Eine Bahn kommt von Freudenstadt und fährt über Albtalbahnhof - Hauptbahnhof - Marktplatz wieder zum Albtalbahnhof, während die nächste Bahn sich dann schon in die Gegenrichtung auf den Weg macht. Beide treffen sich meist zwischen Albtalbahnhof und Europaplatz. Während der Baustelle könnte das dann entweder entfallen - dann sollten aber keine 900er Wagen fahren - man bringt die Bahnen in den Albtalbahnhof und lässt sie dort etwas länger stehen (etwa 20 Minuten mehr) oder man kombiniert die Fahrten mit der S4.
Jetzt verstehe ich: du meinst die Abstellanlage am Albtalbahnhof - das wäre natürlich sogar sehr elegant hinzukriegen, weil die Bahnen den Albtalbahnhof sogar über Ebertstraße, Karlstraße, Marie-Alexandra-Straße umfahren könnten. Ich hatte das zuerst so verstanden, dass du die Bahnen im Albtalbahnhof selbst warten lassen wolltest :shock:

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Baustellenjahr in Karlsruhe

Beitrag von T3D-Fan »

strabatim hat geschrieben:Jetzt verstehe ich: du meinst die Abstellanlage am Albtalbahnhof - das wäre natürlich sogar sehr elegant hinzukriegen, weil die Bahnen den Albtalbahnhof sogar über Ebertstraße, Karlstraße, Marie-Alexandra-Straße umfahren könnten. Ich hatte das zuerst so verstanden, dass du die Bahnen im Albtalbahnhof selbst warten lassen wolltest :shock:
Nö, nö, ... jetzt sind wir wieder auf der selben Basis.

Antworten