Seit wann ist es üblich, 10-15 Jahre alte Busse zu zerschreddern? Die finden dankend Abnehmer weiter östlich, sowas grenz dann schon an Dummheit.ein paar zerschreddert
Lebensdauer von Bussen
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Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?
Stimmt schon, nur hast du woanders mal behauptet, ein Bus sei nur auf 8 Jahre Lebensdauer ausgelegt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?
Was heißt behauptet-es ist so.
Nur ist es eben so, dass ein O405 wesentlich länger hält, während Busse heutigen Datums scheinbar exakt auf die 8 Jahre abgestimmt wurden.
Nur ist es eben so, dass ein O405 wesentlich länger hält, während Busse heutigen Datums scheinbar exakt auf die 8 Jahre abgestimmt wurden.
Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?
Wenn das so ist, müßten schon die ersten Citaros ausgemustert worden sein. Davon wäre mir aber nichts bekannt.
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Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?
Suchst du wieder Streit *Augen verdreh*?
Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?
Sind sie nun draußen oder nicht? Auf Dauer könnte es sich kein Verkehrsbetrieb leisten, alle 8 Jahre neue Busse zu kaufen. Man sollte schon realistisch sein.koneggS hat geschrieben:Suchst du wieder Streit *Augen verdreh*?
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Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?
Na dann schau doch mal bitteschön in den Unterlagen nach, für wie viele Jahre diese Drecksteile ausgelegt ist, für wie lange die Zuschüsse zählen etc....
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Re: Lebensdauer von Bussen
In Chemnitz fahren die 16 Jahre alten O405N immer noch, 1999er Citaros und 2001er MAN-Erdgasbusse wurden aber abgestellt (warum auch immer?). Die Lebendauer ist nur solange sinnvoll, wie sich der Einsatz auch rechnet...
Re: Lebensdauer von Bussen
Sind die Citaros schon abgewirtschaftet?
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Re: Lebensdauer von Bussen
Da hätetst du ja dein Beispiel
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Re: Lebensdauer von Bussen
Die Citaros fahren noch, aber Centroliner, Erdgas-Busse und Doppeldecker waren wohl Chemnitz nicht gut genug bezahlbar...
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Re: Lebensdauer von Bussen
Der Centroliner ist und bleibt ein Neoplan, weshalb mich eine Ausmusterung dieses Busses weder wundert noch traurig macht.Tom aus Chemnitz hat geschrieben:Die Citaros fahren noch, aber Centroliner, Erdgas-Busse und Doppeldecker waren wohl Chemnitz nicht gut genug bezahlbar...
Erdgas hat sich als Brennstoff leider extrem verteuert, wie wir bei unserer letzten Drewag-Nachzahlung entsetzt feststellen mußten, und das, obwohl in unserer Wohnung nur der Herd mit Erdgas betrieben wird. Das auf die Größenordnung eines Verkehrsbetriebs übertragen, könnte ich mir schon vorstellen, daß der Erdgasbus, trotz Steuerbefreiung, nur sehr bedingt wirtschaftlich ist.
Was meinst du eigentlich mit Doppeldeckern in Chemnitz?
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Lebensdauer von Bussen
Was stört dich an Neoplan?Der Centroliner ist und bleibt ein Neoplan, weshalb mich eine Ausmusterung dieses Busses weder wundert noch traurig macht.
Angeblich sollen nach aktuellen Nachrichten pro Haushalt 120 € zu viel gezahlt worden sein .Erdgas hat sich als Brennstoff leider extrem verteuert, wie wir bei unserer letzten Drewag-Nachzahlung entsetzt feststellen mußten, und das, obwohl in unserer Wohnung nur der Herd mit Erdgas betrieben wird.
Nun stellt sich aber die Frage, wie sich dann Betriebe wie FFO eine neue Erdgasbusflotte leisten konnten.Das auf die Größenordnung eines Verkehrsbetriebs übertragen, könnte ich mir schon vorstellen, daß der Erdgasbus, trotz Steuerbefreiung, nur sehr bedingt wirtschaftlich ist.
Das würde mich auch mal interessieren. Fuhren in den letzten Jahren Doppeldecker in Chemnitz?Was meinst du eigentlich mit Doppeldeckern in Chemnitz?
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Re: Lebensdauer von Bussen
Wir hatten 5 eigene (200-204) und 2 geliehene (230, 231). Die Geliehenn gingen 2002/03 zurück; seit 2004 ist keiner mehr im Linieneinsatz. 201-204 wurden privat verkauft und 200 wird vom Verein museal erhalten.Das würde mich auch mal interessieren. Fuhren in den letzten Jahren Doppeldecker in Chemnitz?
Beim Straßenbahnfest dreht er seine Runden. 2006 gab es noch einen Gastauftritt im Schülerverkehr der 24.
Er fuhr zeitlebens nur auf der 21/22 bzw. E21 zu Chemnitz' größtem Einkaufcenter (wegen unserer niedrigen Brücken konnte er nicht ins Heckert fahren). 2004 wurden sie unwirtschaftlich und abgestellt. Sie waren sehr laut, aber ein Erlebnis im Chemnitzer Busverkehr. Leider kein weiterer Einsatz mehr vorgesehen. Du kannst ihn für besondere Anlässe aber chartern!
Einige avisierten auch den Umbau zum Schlenki (Fotomontage)... !
Re: Lebensdauer von Bussen
Tolle Fotomontage, Tom!!!
Übrigens zeigt das mittlere Bild den Bus im letzten Betriebszustand, nachdem er von der CVAG an die Seriebusse angepasst worden war: Dunkelgrauer Stoßfänger und ohne Werbung bzw. CVAG-Logo an der Front. Die beiden anderen Bilder zeigen den Bus im rekonstruierten Anlieferungsdesign. So war der Bus wohl auch mal auf einer Messe ausgestellt. Das originale Werbeprospekt von NEOPLAN für die Megashuttles hatte auch fast nur Aufnahmen von diesem Bus drinne.
Noch kurz zu den anderen NEOPLAN-Bussen: Allgemein fand ich die Gelenkbusse (= Centroliner) vom Design her schön. Sogar schöner als andere Busse von MAN oder EVO-Bus!!! Die CVAG hatte nur leider Pech, da sie die ersten Busse dieses Typs gekauft hatte. Die verhielten sich in etwa wie die Combinos von SIEMENS. Im Heckbereich war die Konstruktion etwas unterdimensioniert, so dass die Busse mehrfach am Rahmen geschweißt werden mussten, nachdem sich dort bei Kontrollen einzelne Risse gezeigt hatten. Spätere Serien diese Types waren schon vom Rahmen her stärker aufgebaut, so dass dort das Problem nicht auftrat. (Aussage eines CVAG-Werkstattmitarbeiters)
Außerdem klapperten im Inneren immer die Kunststoffverkleidungen.
Bei den VOLVO-Bussen aus Polen hatte man Probleme mit der Verkabelung. Jeder Bus war anders verdrahtet, so dass man auch hier die 3 Wagen wieder abgab. (Ebenfalls Aussage eines CVAG-Werkstattmitarbeiters)
Übrigens zeigt das mittlere Bild den Bus im letzten Betriebszustand, nachdem er von der CVAG an die Seriebusse angepasst worden war: Dunkelgrauer Stoßfänger und ohne Werbung bzw. CVAG-Logo an der Front. Die beiden anderen Bilder zeigen den Bus im rekonstruierten Anlieferungsdesign. So war der Bus wohl auch mal auf einer Messe ausgestellt. Das originale Werbeprospekt von NEOPLAN für die Megashuttles hatte auch fast nur Aufnahmen von diesem Bus drinne.
Noch kurz zu den anderen NEOPLAN-Bussen: Allgemein fand ich die Gelenkbusse (= Centroliner) vom Design her schön. Sogar schöner als andere Busse von MAN oder EVO-Bus!!! Die CVAG hatte nur leider Pech, da sie die ersten Busse dieses Typs gekauft hatte. Die verhielten sich in etwa wie die Combinos von SIEMENS. Im Heckbereich war die Konstruktion etwas unterdimensioniert, so dass die Busse mehrfach am Rahmen geschweißt werden mussten, nachdem sich dort bei Kontrollen einzelne Risse gezeigt hatten. Spätere Serien diese Types waren schon vom Rahmen her stärker aufgebaut, so dass dort das Problem nicht auftrat. (Aussage eines CVAG-Werkstattmitarbeiters)
Außerdem klapperten im Inneren immer die Kunststoffverkleidungen.
Bei den VOLVO-Bussen aus Polen hatte man Probleme mit der Verkabelung. Jeder Bus war anders verdrahtet, so dass man auch hier die 3 Wagen wieder abgab. (Ebenfalls Aussage eines CVAG-Werkstattmitarbeiters)