Lebensdauer von Bussen

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Die Fotomontage stammt übrigens nicht von mir persönlich.

Die Centroliner waren auch ein Ersatzteilproblem; Neoplan-Busse leiden unter chronischem Ersatzteilmangel, egal ob Amaturen, Deckenverkleidungen oder Sitzbefestigungen. Die Volvos waren sowieso nicht so haltbar, sie klapperten und rumpelten seit jeher.

Die O405GN von Chemnitz, haben jetzt zwar schon 15 Jahre auf dem Buckel; sie sind aber trotzdem weiterhin die Zuverlässigsten, weshalb sie auch noch einige Jahre fahren werden!

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Die O405N sind die besten (seit kurzem 94 mit Neulack!).

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von Sithis »

Haben die elektrisch oder pneumatisch angetriebene Türen? In Berlin jaulen die Türen erbärmlich.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Haben die elektrisch oder pneumatisch angetriebene Türen? In Berlin jaulen die Türen erbärmlich.
Haben die elektrisch oder pneumatisch angetriebene Türen? In Berlin jaulen die Türen erbärmlich.
Bei uns ist das nicht besser. Die Türen sind also warscheinlich auch pneumatisch.
Trotzdem liebe ich diese Busse meiner Kindheit...*träum*

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von Sithis »

Ich meinte damit, ob die Türen mit einem hörbaren Druckluftentweichen oder diesem elektrischem Gejaule zugehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Eher mit Gejaule, ich weiß es aber nicht genau.

Bild

Kannst du genaues an den Türen erkennen?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von Sithis »

Geräusche kann man eigentlich nicht sehen ;-) :roll: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Sithis hat geschrieben:Geräusche kann man eigentlich nicht sehen ;-) :roll: .
Tatsächlich!? :wink:

Ich dachte, du kannst es ann einigen technischen Details sehen, welche Art es ist.
Die einzigen Busse in Besitz der CVAG sind noch 11, 12, 17, 20, 53, 56, 60, 61, 63 (Nur noch Info-Bus), 82, 83, 84, 90, 94, 103, 107, 108, 109 und 110. 55, 85 und 88 sind an die ETP (Euro Traffic Partner) vermietet und heißen jetzt 941, 970 und 971. 50, 52, 54 (jetzt 972) und 58 (jetzt 973) sind bei Subbi "Döhler-Reisen". Früher waren es mal 78 Stück!!!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von Sithis »

Nein, wieso sollte man es an Details erkennen können? Die Türen sind ja die gleichen, es geht um den Antrieb, der drinnen sitzt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Nein, wieso sollte man es an Details erkennen können? Die Türen sind ja die gleichen, es geht um den Antrieb, der drinnen sitzt.
In Chemnitz sind die Türen elektrisch angetrieben!!! Das es auch pneumatische Antriebe gibt, war mir erst bewusst geworden, als ich erstmals in anderen Städten mit Mercedes-Bussen gefahren bin. Als Jugendlicher dachte ich zunächst, Pneumatik wäre die alte Technik (wie beim IKARUS) und der elektrischer Antrieb die neue. Aber bis heute existiert ja beides "friedlich" nebeneinander.

Antworten