Lebensdauer von Bussen
-
- Beiträge: 296
- Registriert: 16.01.2008 16:23
Re: Lebensdauer von Bussen
Die Fotomontage stammt übrigens nicht von mir persönlich.
Die Centroliner waren auch ein Ersatzteilproblem; Neoplan-Busse leiden unter chronischem Ersatzteilmangel, egal ob Amaturen, Deckenverkleidungen oder Sitzbefestigungen. Die Volvos waren sowieso nicht so haltbar, sie klapperten und rumpelten seit jeher.
Die O405GN von Chemnitz, haben jetzt zwar schon 15 Jahre auf dem Buckel; sie sind aber trotzdem weiterhin die Zuverlässigsten, weshalb sie auch noch einige Jahre fahren werden!
Die Centroliner waren auch ein Ersatzteilproblem; Neoplan-Busse leiden unter chronischem Ersatzteilmangel, egal ob Amaturen, Deckenverkleidungen oder Sitzbefestigungen. Die Volvos waren sowieso nicht so haltbar, sie klapperten und rumpelten seit jeher.
Die O405GN von Chemnitz, haben jetzt zwar schon 15 Jahre auf dem Buckel; sie sind aber trotzdem weiterhin die Zuverlässigsten, weshalb sie auch noch einige Jahre fahren werden!
-
- Beiträge: 296
- Registriert: 16.01.2008 16:23
Re: Lebensdauer von Bussen
Die O405N sind die besten (seit kurzem 94 mit Neulack!).
Re: Lebensdauer von Bussen
Haben die elektrisch oder pneumatisch angetriebene Türen? In Berlin jaulen die Türen erbärmlich.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
-
- Beiträge: 296
- Registriert: 16.01.2008 16:23
Re: Lebensdauer von Bussen
Bei uns ist das nicht besser. Die Türen sind also warscheinlich auch pneumatisch.Haben die elektrisch oder pneumatisch angetriebene Türen? In Berlin jaulen die Türen erbärmlich.
Haben die elektrisch oder pneumatisch angetriebene Türen? In Berlin jaulen die Türen erbärmlich.
Trotzdem liebe ich diese Busse meiner Kindheit...*träum*
Re: Lebensdauer von Bussen
Ich meinte damit, ob die Türen mit einem hörbaren Druckluftentweichen oder diesem elektrischem Gejaule zugehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
-
- Beiträge: 296
- Registriert: 16.01.2008 16:23
Re: Lebensdauer von Bussen
Eher mit Gejaule, ich weiß es aber nicht genau.
Kannst du genaues an den Türen erkennen?
Kannst du genaues an den Türen erkennen?
Re: Lebensdauer von Bussen
Geräusche kann man eigentlich nicht sehen .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
-
- Beiträge: 296
- Registriert: 16.01.2008 16:23
Re: Lebensdauer von Bussen
Tatsächlich!?Sithis hat geschrieben:Geräusche kann man eigentlich nicht sehen .
Ich dachte, du kannst es ann einigen technischen Details sehen, welche Art es ist.
Die einzigen Busse in Besitz der CVAG sind noch 11, 12, 17, 20, 53, 56, 60, 61, 63 (Nur noch Info-Bus), 82, 83, 84, 90, 94, 103, 107, 108, 109 und 110. 55, 85 und 88 sind an die ETP (Euro Traffic Partner) vermietet und heißen jetzt 941, 970 und 971. 50, 52, 54 (jetzt 972) und 58 (jetzt 973) sind bei Subbi "Döhler-Reisen". Früher waren es mal 78 Stück!!!
Re: Lebensdauer von Bussen
Nein, wieso sollte man es an Details erkennen können? Die Türen sind ja die gleichen, es geht um den Antrieb, der drinnen sitzt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Lebensdauer von Bussen
In Chemnitz sind die Türen elektrisch angetrieben!!! Das es auch pneumatische Antriebe gibt, war mir erst bewusst geworden, als ich erstmals in anderen Städten mit Mercedes-Bussen gefahren bin. Als Jugendlicher dachte ich zunächst, Pneumatik wäre die alte Technik (wie beim IKARUS) und der elektrischer Antrieb die neue. Aber bis heute existiert ja beides "friedlich" nebeneinander.Sithis hat geschrieben:Nein, wieso sollte man es an Details erkennen können? Die Türen sind ja die gleichen, es geht um den Antrieb, der drinnen sitzt.