Bratislava?

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Bratislava?

Beitrag von Sithis »

Hoi,

ich plane im April in meinem Wien-Urlaub eventuell nach Bratislava zu fahren. Es ist ja nur 90 Minuten mit dem Zug entfernt.

Was erwartet mich dort, wie ist diese Stadt? Auch in Bezug auf Sicherheit etc.(wen das nicht interessiert, der soll nicht antworten).

Bitte keine Auflistung der dort verkehrenden Trams und O-Busse, die Typen sind mir bekannt.
Interessant wäre natürlich, wo welche Fahrzeuge fahren und in welche Variationen, und wieviele vorhanden sind. Von besonderem Interesse sind originale K2 und T3.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Re: Bratislava?

Beitrag von Tatramaxi »

Bratislava istt sehr empfehlenswert, so wie Prag. Tatras weit und breit. Die T6 fahren nur in Traktion, T3 genau so. Sicher ists wie in Prag. Du kannst die Regeln wie in Prag weiterleben. Deswegen.
Das wars auch schon. Du wirst dort viel Spaß haben.
Gruß Max

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: Bratislava?

Beitrag von bimmel »

Abend

Also Bratislava ist sehr sicher. Kaum irgendwelches Gesocks oder so, nur ab und an mal ein Penner, vorallem am Bahnhof Neustadt(Železnic Stanica Nove Mesto). Vormittags fährt die 4 dort hin, sonst fährt sie nach Zlate Piesky ;-)

Die Stadt ist sehr von Plattenbauten geprägt, außerhalb der Innenstadt gibt es sehr viele Neubaugebiete. Die Stadt selbst ist sehr interessant.

Zum Betrieb nun. Wenn ich mich nicht irre müsste der Straßenbahntunnel unter dem Burgberg im April gesperrt sein wegen Reparaturarbeiten. An den Endstellen Ružinov und Hlavna Stanica(Hauptbahnhof) sind jeweils ein Solowagen als Reserve abgestellt. Am Hauptbahnhof kann das auch ein Sonderling sein. Nachmittags fährt dann eine Verstärkerlinie, die 7, von Žel. Stanica Vinohrady (Bahnhof Vinohrady) in die Stadt. T6 sind auf den Linien 5,9 und 11 zu finden. Originale T3 fahren eigentlich überall, die K2 auf den Linien 3, 13 vielleicht auch 7 und 8. Eingesetzt werden die T3 und T6 nur In Traktion.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bratislava?

Beitrag von Sithis »

Ok danke, das ist ja schon mal ne Auskunft.

Wie sieht es aus mit den O-Bussen? Ich glaube, im Wagenpark sind vor allem ältere Skodas. Wo sind die neueren zu finden?
Fahren irgendwelche interessanten Dieselbusse in der Stadt?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: Bratislava?

Beitrag von bimmel »

Abend

Also bei den Obussen fahren hauptsächlich 14Tr und 15Tr. Es wurden vor einem Jahr 25Tr mit Hilfsantrieb beschafft, die fahren auf einer "Inselstrecke" bei Karlova Ves auf der Linie 33. Die Strecke sieht man von der Straßenbahn aus, ich weiß jetzt aber den Namen der Haltestelle nicht, wo man umsteigen muss.

An Autobussen fahren eigentliche keine besonders Interessanten rum. MAN-Plagiate, Ikarus 435 und Solaris U15. Das Interessanteste dürften die Ikarus 283 sein, die noch im Stadtgebiet ihr unwesen treiben.

Antworten