Entgleisung Variobahn-Prototyp 601 im Januar 2007

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Antworten
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Entgleisung Variobahn-Prototyp 601 im Januar 2007

Beitrag von T3D-Fan »

Weiß jemand was da los war?

Bild

Wurde die dann auch wieder neu gemacht? Habe die 601 schon lange nicht mehr gesichtet.

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Entgleisung Variobahn-Prototyp 601 im Januar 2007

Beitrag von Großverbundplatte »

Lag eventuell vor der Haltestelle noch eine stumpfe Weiche ?
Dann könnte es sein das durch die Schneemassen das letzte Wagenteil der Bahn hier entgleist ist und beim Bremsen der Bahn ausgebrochen ist.
Möglich ist auch das der Wagen schon weit vor der Haltestelle entgleist war und die Schneemassen den Wagen recht stabil in der Spur gehalten haben, erst an der Schräge der Hakltestellenanlage ist der Wagen dann augefahren, da er ja mit der rechten Seite auf der Bahnsteigkante steht.

Gruss GVP

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Zusammenstoß Variobahn 605

Beitrag von T3D-Fan »

Stumpfe Weichen gibt es dort nicht! Theorie also nicht so richtig ...

Habe heut noch ein Video vom Zusammenstoß zwischen Mercedes-LKW und Variobahn 605 am Bernsbachplatz gefunden:

http://uk.youtube.com/watch?v=_0yqETdqI ... re=related

Aber nun fährt sie ja schon wieder!!!

Linie 8
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2008 15:11

Re: Entgleisung Variobahn-Prototyp 601 im Januar 2007

Beitrag von Linie 8 »

Hallo,

Die 601 war bei der Ausfahrt Hutholz hinten entgleist, hatte danach die Straße überquert und anschließend den Rasenbord beschädigt. Zum Halt kam der Wagen in der Haltestelle Ernst-Wabra-Straße.

Linie 8

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Entgleisung Variobahn-Prototyp 601 im Januar 2007

Beitrag von T3D-Fan »

Ups, da hat die 601 aber lange die Bordsteinkante als Schiene missbraucht, bevor es jemand gemerkt hatte...

@ Linie 8 => Stollberger Straße <> Schönau?

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Entgleisung Variobahn-Prototyp 601 im Januar 2007

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Linie 8 Weststraße - Ebersdorf, später auf Normalspur Stollberger Straße - Schönau bis 1991. Einzige Linie in KMS / C, die nicht über die ZH fuhr und mit Doppeltraktion verkehrte (im Extremfall sogar mit Einzelwagen, siehe Bild hinten in der Schleife, heute Morgenleite).

Bild

Gräber
Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2008 16:29

Re: Entgleisung Variobahn-Prototyp 601 im Januar 2007

Beitrag von Gräber »

Sorry, aber der Solo-Tw sieht eher aus wie Atw 1415 (Schleifwagen) bzw 1416 (Fahrschule).
Zumindest sieht mit die Wagennummer recht vierstellig aus.
Durch sozialistische ökonomische Integration
ständige Verbesserung des innerstädtischen Nahverkehrs!

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Entgleisung Variobahn-Prototyp 601 im Januar 2007

Beitrag von T3D-Fan »

Hallo Freund Tom!!!

Die Linie 7 und 8 wurden bereits kurz nach der Wende (1991, wie Du geschrieben hast) eingestellt. Da aber vorne im Bild die 489/490/745 bereits nach der 2. HU zu sehen ist, stammt diese Bild ungefähr aus dem Jahre 1992/1993. - Da gab es die zuvor genannten Linien schon lange nicht mehr.

Es handelt sich im Hintergrund um den Schleifwagen 1415, der dort am Kiosk gerne Mittagspause gemacht hatte. Erkennbar ist der Wagen an der weißen Nummer und der vorhanden Fahrerkabine. Fahrschulwagen 1416 hatte schon damals keine Fahrerkabine und als Besonderheit als einzigster Wagen noch eine gelbe Nummer!!!
Aber ansonsten ein ganz schönes Bild. - Hast Du noch mehr davon???


PS: Übrigens hieß es offiziell KMSt.

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Entgleisung Variobahn-Prototyp 601 im Januar 2007

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Das Bild habe ich nicht selbst fotografiert. Wenn man es vergrößert, erkennt man die 1415; das stimmt!

Antworten