T6C5

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Gregor
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2006 19:06
Wohnort: Vogelsdorf bei Berlin

T6C5

Beitrag von Gregor »

Kann mir jemand sagen warum ausgerechnet der T6C5 in Strausberg bei Berlin kaputt ist.

Nach neustem Stand soll es immer die Türautomatik sein.

Warum?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ist halt nen Prototyp.
Vielleicht auch, weil diese Schwenktüren recht empfindlich sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

In Strausberg hat man ja sowas nur bei diesem Fahrzeug, also dort ein Unikat, da hat man vielleicht kein ordentliches Ersatzteillager für so was...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ist das Fahrzeug - auch vom Namen her - nicht nur ein aufgepeppter T6?
Da müßte das doch nicht so problematisch sein.

Ob jetzt wieder der Rekowagen auf die Strecke kommt? :)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Unmodern hat geschrieben:
Ob jetzt wieder der Rekowagen auf die Strecke kommt? :)
Wer weiß ;-)

Die Kiste (der T6C5) ist technisch bestimmt weiterentwickelter als ein T6A2....
Liegen entwicklungsmäßig ja immerhin 14 Jahre dazwischen.

mfG Konrad

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Na ob sich da so viel getan hat?

Da CKD Prag doch selber T6 modernisiert haben soll, wird das wohl wirklich eher ein modernisierter T6 sein...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Der T6C5 ist ein Neubau.
Er wurde 1999 neu gebaut, und ist im Wagenkasten auch um 30 cm breiter als ein T6A2.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Na gut, die Technik wird aber trotzdem ähnlich sein.

Wurde ja ursprünglich für New Orleans gebaut...

Hat sich da wohl nicht bewährt, oder?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

hat wohl daran gelegen, dass die Ersatzteilversorgung dort ziemlich schlecht war, immerhin war er ja der einzige Tatra in ganz Amerika!
Man hat ihn dort nach 2 Jahren abgestellt, weil einige Teile defekt waren (normaler Verschleiss) und die Ersatzteile eben schlecht zu bekommen waren, meines Wissens gab es da CKD bereits nicht mehr.

mfG Konrad

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

T6C5

Beitrag von Tramfreund »

Das Fahrzeug wurde von der prager Serie abgeleitet. Der Unterschied ist, dass er ein ZR-Tw ist und Fahrgastklimatisierung hat. Das er der einzige Tatra in den USA war ist nicht richtig. In New Orleans fuhren (vor dem Sturm) Redesign-Wagen mit Technik und Drehgestelle vom T6. Also moderne Tram in alter Hülle. Ist irgendwie so kurios, wie ein Gothawagen von Tatra (T2D).
Tramfreund

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Die hier?

Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

T6C5

Beitrag von Tramfreund »

Ja, nur rot und mit TATRA-Drehgestellen.
Tramfreund

Antworten