Bilder aus Melbourne!
Bilder aus Melbourne!
Nach Melbourne kommt man auch nicht alle Tage. Die Bilder sind auch nicht von mir, sondern von meinem Vater und wurden mit einer einfachen Knipse aufgenommen, sind - denke ich mal - dennoch recht gelungen.
Ich finde sie recht interessant, denn in "Down Under" existieren ja auch einige Bahnbetriebe, die sehenswert sind.
Ach ja: In Australien herrscht Linksverkehr. Das Melbourner Netz ist das drittgrößte der Welt! Die Bahnen sind alle ca. 2,65m breit.
Die verkehrenden Fahrzeuge
Die ältesten Wagen sind der Typ W. Sie verkehren als fahrende Restaurants und auf Touristenlinien im Regelverkehr. Ab 1923 wurden sie in 748 Exemplaren geliefert, heute ist das älteste Fahrzeug von 1936. Sie besitzen pneumatische Schiebetüren und die heute verkehrenden Wagen besitzen einige Anpassungen an moderne Sicherheitsstandards.
Die drittältesten Wagen sind aus den 80ern, es handelt sich um die A-Trams. 70 Wagen wurden geliefert, davon sind noch alle im Einsatz. Sie verkehren als Solowagen und besitzen auch keine Kupplungen. Die Z-Wagen wurden leider nicht aufgenommen, optisch sind sie etwas "altmodischer" als die A-Wagen.
Unverkennbar die gleichen Wagen als Gelenkausführung sind die B-Trams. Von 132 Exemplaren stehen bis auf eins noch alle im Dienst.
Inzwischen hat auch das Niederflurzeitalter Einzug gehalten. Ein Combino, wie man ihn kennt.
Auch Citadis-Wagen sind anzutreffen.
Das wäre es erstmal. Hoffe, es hat gefallen!
Ich finde sie recht interessant, denn in "Down Under" existieren ja auch einige Bahnbetriebe, die sehenswert sind.
Ach ja: In Australien herrscht Linksverkehr. Das Melbourner Netz ist das drittgrößte der Welt! Die Bahnen sind alle ca. 2,65m breit.
Die verkehrenden Fahrzeuge
Die ältesten Wagen sind der Typ W. Sie verkehren als fahrende Restaurants und auf Touristenlinien im Regelverkehr. Ab 1923 wurden sie in 748 Exemplaren geliefert, heute ist das älteste Fahrzeug von 1936. Sie besitzen pneumatische Schiebetüren und die heute verkehrenden Wagen besitzen einige Anpassungen an moderne Sicherheitsstandards.
Die drittältesten Wagen sind aus den 80ern, es handelt sich um die A-Trams. 70 Wagen wurden geliefert, davon sind noch alle im Einsatz. Sie verkehren als Solowagen und besitzen auch keine Kupplungen. Die Z-Wagen wurden leider nicht aufgenommen, optisch sind sie etwas "altmodischer" als die A-Wagen.
Unverkennbar die gleichen Wagen als Gelenkausführung sind die B-Trams. Von 132 Exemplaren stehen bis auf eins noch alle im Dienst.
Inzwischen hat auch das Niederflurzeitalter Einzug gehalten. Ein Combino, wie man ihn kennt.
Auch Citadis-Wagen sind anzutreffen.
Das wäre es erstmal. Hoffe, es hat gefallen!
Zuletzt geändert von Sithis am 18.04.2008 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Bilder aus Melbourne!
Ja, sehr interessant. Sind in Down Under nich auch irgendwo Bombardier-Bahnen aus Bautzen im Einsatz? Ich habe mal was davon gehört, als ein Schiff mitsamt den schönen Bahnen unterging-Bautzen durfte-natürlich gegen Kohle-alles nochmal bauen. K.A. ob das stimmt, hab ich mal iwo aufgeschnappt.
Re: Bilder aus Melbourne!
Ja, in Adelaide. Ist der gleiche Typ wie der Frankfurter "S" oder der neue Dortmunder in einer Serie von 11 Stück.koneggS hat geschrieben:Sind in Down Under nich auch irgendwo Bombardier-Bahnen aus Bautzen im Einsatz?
Das musst du dann aus der Bild haben In Wirklichkeit war nur ein Wagen durch Unwetter auf hoher See beschädigt worden und für den hat Bombardier Ersatz gebaut (die Fracht war ja Versichert, womit Bombardier da auch keine Unkosten hatte). Das beschädigte Fahrzeug hat man in Adelaide trotzdem behalten und nach dem was ich zuletzt gehört habe wird der wohl als 12. Nf-Wagen hergerichtet.koneggS hat geschrieben:Ich habe mal was davon gehört, als ein Schiff mitsamt den schönen Bahnen unterging ...
Re: Bilder aus Melbourne!
Die Typ-W-Wagen hatten wohl früher einmal zwei Stangenstromabnehmer?
Waren es zwei Melbourner Combinos, die sich zur Zeit bei SIEMENS zur Aufarbeitung befinden, nachdem sie mit einem PKW(?) zusammengestoßen waren???
Waren es zwei Melbourner Combinos, die sich zur Zeit bei SIEMENS zur Aufarbeitung befinden, nachdem sie mit einem PKW(?) zusammengestoßen waren???
Re: Bilder aus Melbourne!
Ja, die Straßenbahn fuhr früher mit Stangenstromabnehmern. Ist inzwischen aber Vergangenheit.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Re: Bilder aus Melbourne!
Auch von meiner Seite nochmal besten Dank für den Bericht und v.a. die Bilder.
Leider hört amn ja im Alltag nur wenig von diesem großen Straßenbahnbetrieb in Melbourne - liegt wohl an der Entfernung.
Leider hört amn ja im Alltag nur wenig von diesem großen Straßenbahnbetrieb in Melbourne - liegt wohl an der Entfernung.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Bilder aus Melbourne!
W-Class Cars
Man muss bei diesem Typ mehrere verschieden Untertypen beachten. Dein Bild vom 946 zeigt einen SW 6 gebaut 1949.
Vorraussichtlichen noch 2008 - spätestens 2009 - werden die letzten W-Cars verschwunden sein. Leider
Hier ein Bild als noch der Rollenstromabnehmer täglich im Einsatz stand.
Man muss bei diesem Typ mehrere verschieden Untertypen beachten. Dein Bild vom 946 zeigt einen SW 6 gebaut 1949.
Vorraussichtlichen noch 2008 - spätestens 2009 - werden die letzten W-Cars verschwunden sein. Leider
Hier ein Bild als noch der Rollenstromabnehmer täglich im Einsatz stand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Re: Bilder aus Melbourne!
Dann sind die Bilder ja um so rarer. Aber sollen nicht wenigstens ein paar für Touristenlinien erhalten bleiben, manche verkehren ja auch als Bars? Also ein ähnlicher Verkehr wie mit den Routemasters in London.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Bilder aus Melbourne!
Wer sich einen W-Class Wagen ansehen möchte der fahre nach Dänemark. Der dänischen Königin wurde eine solcher Wagen geschenkt. Allerdings steht dieser nun in einem Strassenbahnmuseum (Skjoldenæsholm Tram Museum) in Dänemark.
http://www.sporvejsmuseet.dk/2005/nyhed/06/0602d.htm
http://www.sporvejsmuseet.dk/2005/nyhed/06/0602d.htm
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...
...and I walk the line...