Gothawagen vs. Tatra

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Gothawagen vs. Tatra

Beitrag von Sithis »

Was ich nicht verstehe...

Wenn ich mir manche Verkehrsbetriebe in Sachsen und S-A ansehe, wundert es mich, daß diese teilweise noch uralte Tatras vom Typ T3 und T4 fahren.
Andererseits hat man die teilweise nur unwesentlich älteren bzw. genauso alten Gotha-Wagen ausgemustert. Und das schon viel früher.

Wie ist das zu erklären?
Also ich persönlich finde, daß die Gotha-Wagen bequemer waren, vor allem die Großraumwagen.
Also wie ist es zu begründen, daß die Gothas so schnell rausgeflogen sind?
Es gab ja die "Gotatra"-Wagen aus Prag, die ja nun wirklich noch nicht so alt sind/waren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Hallo,
nun, vom Entwicklungsstand sind die Gothas dann doch wesentlich Älter, und die Fahreigenschaften, vom Großraumwagen abgesehen, sind auch schlechter als die beim Tatra. Und die unmodernisierten Tatras, die jetzt noch in Leipzig rumfahren, sind Baujahr 1976 oder neuer, das sind 15-20 Jahre Jünger als die Gothas.

mfG Konrad

Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens »

In Leipzig sind seit dem Fahrplanwechsel die Altbau-Tatras noch seltener zu finden. Zwei Plankurse gibt es nur noch auf der SL 11E.

Antworten