Chemnitzer Museumsnacht
Chemnitzer Museumsnacht
17. Mai 2008 – 18:00 – 1:00 Uhr - 9. Chemnitzer Museumsnacht
Programm im Straßenbahnmuseum Chemnitz
Sonderausstellung
„Dreimal Hundert plus Zwanzig“
Erinnerungen an Ereignisse der letzten 100 Jahre im städtischen Nahverkehr
- 100 Jahre städtische Straßenbahn
- Eröffnung der Kaßberglinie vor 100 Jahren
- 100 Jahre historische Wagenhalle im Betriebshof Kappel
- Einstellung der letzten Schmalspurstraßenbahnlinie 1988
Zu Gast im Straßenbahnmuseum
Das Uhrenmuseum mit historische Kostbarkeiten der Zeitmessung aus verschiedenen Jahrhunderten
Straßenbahnmuseum am 17.5.08 ab 10:00 Uhr geöffnet.
Weitere Infos unter: http://www.strassenbahn-chemnitz.de/termin012008.html
Programm im Straßenbahnmuseum Chemnitz
Sonderausstellung
„Dreimal Hundert plus Zwanzig“
Erinnerungen an Ereignisse der letzten 100 Jahre im städtischen Nahverkehr
- 100 Jahre städtische Straßenbahn
- Eröffnung der Kaßberglinie vor 100 Jahren
- 100 Jahre historische Wagenhalle im Betriebshof Kappel
- Einstellung der letzten Schmalspurstraßenbahnlinie 1988
Zu Gast im Straßenbahnmuseum
Das Uhrenmuseum mit historische Kostbarkeiten der Zeitmessung aus verschiedenen Jahrhunderten
Straßenbahnmuseum am 17.5.08 ab 10:00 Uhr geöffnet.
Weitere Infos unter: http://www.strassenbahn-chemnitz.de/termin012008.html
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)
Re: Chemnitzer Museumsnacht
Und was ist mit 40 Jahren TATRA-Bahnen in Chemnitz? Gibt es daran kein Interesse? Oder gibt es das erst nächstes Jahr?
Re: Chemnitzer Museumsnacht
Das gibt es erst nächstes Jahr.T3D-Fan hat geschrieben:Und was ist mit 40 Jahren TATRA-Bahnen in Chemnitz? Gibt es daran kein Interesse? Oder gibt es das erst nächstes Jahr?
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)
-
- Beiträge: 296
- Registriert: 16.01.2008 16:23
Re: Chemnitzer Museumsnacht
Könnte bis dahin die 402 wieder fit sein zwecks musealer Großzug 401+402+713???
Ich schlage hiermit außerdem zu, 713 (ex 714) in 701 umzutaufen, um es originaler zu machen.
Ich schlage hiermit außerdem zu, 713 (ex 714) in 701 umzutaufen, um es originaler zu machen.
Re: Chemnitzer Museumsnacht
Der arme Wagen 714! Wenn er nun schon wieder umbenannt wird, stürzt man ihn ja gleich wieder in eine Identitätskrise... ,-)
Re: Chemnitzer Museumsnacht
Man könnte ja wenigstens die Nummern und das Stadtwappen anpassen, dann würde es doch schon mal ein wenig besser aussehen... Und der 402 vielleicht einen Scherenstromabnehmer spendieren?! - Wäre doch möglich Paul, oder?Tom aus Chemnitz hat geschrieben:Könnte bis dahin die 402 wieder fit sein zwecks musealer Großzug 401+402+713???
Ich schlage hiermit außerdem zu, 713 (ex 714) in 701 umzutaufen, um es originaler zu machen.
Re: Chemnitzer Museumsnacht
or ja Paul, mach ma das die 402 nen Scherenstromabnehmer bekommt! Du hast doch sicher einen in deinem Mantel ?!
713 in 701 geht sicher nicht so einfach, da gibts Urheberrechtliche Probleme.
713 in 701 geht sicher nicht so einfach, da gibts Urheberrechtliche Probleme.
Durch sozialistische ökonomische Integration
ständige Verbesserung des innerstädtischen Nahverkehrs!
ständige Verbesserung des innerstädtischen Nahverkehrs!
Re: Chemnitzer Museumsnacht
Na ja, nicht unbedingt im Mantel, aber wenn er sowieso als historischer Wagen vorgesehen war, sollte doch wenigstens auch ein entsprechender Stromabnehmer schon vorhanden sein. Oder sehe ich das falsch? - Einen neuen Scheren-Stromabnehmer wollte man doch sicherlich nicht draufsetzen!?Gräber hat geschrieben:or ja Paul, mach ma das die 402 nen Scherenstromabnehmer bekommt! Du hast doch sicher einen in deinem Mantel ?!
Re: Chemnitzer Museumsnacht
Soweit ich weiß sind die Scherenstromabnehmer nicht sooo überzählig vorhanden.
Durch sozialistische ökonomische Integration
ständige Verbesserung des innerstädtischen Nahverkehrs!
ständige Verbesserung des innerstädtischen Nahverkehrs!
-
- Beiträge: 296
- Registriert: 16.01.2008 16:23
Re: Chemnitzer Museumsnacht
Solange der wagen nicht fahrbereit ist, brauchen wir uns auch nicht um den Stromabnehmer kümmern. Erstmal soll das Ding fahrbereit sein, dann sehen wir weiter!Gräber hat geschrieben:Soweit ich weiß sind die Scherenstromabnehmer nicht sooo überzählig vorhanden.
Re: Chemnitzer Museumsnacht
Genau Tom,
EINS setzen!
EINS setzen!
Durch sozialistische ökonomische Integration
ständige Verbesserung des innerstädtischen Nahverkehrs!
ständige Verbesserung des innerstädtischen Nahverkehrs!
Re: Chemnitzer Museumsnacht
Hallo,
Nachdem hier vom Thema Museumsnacht aber kräftig abgekommen wurde, mal einige Frage von mir.
1. Besteht gegenwärtig eigentlich ein Bedarf an an einem zweiten fahrfähigen T3D?
2. Wie hoch wären die Kosten für die Herrichtung eines solchen Wagens?
3. Wer soll diese Kosten und die vom Betrieb herrührenden Kosten tragen? Vielleicht ausschließlich über den Sonderefahrtpreis? Wie hoch müsste dieser dann angesetzt werden?
4. Wäre es gegenwärtig sinnvoller das Fahrzeug im Jetztzustsand vorzuhalten?
Soweit etwas zum Nachdenken.
Zurück zur Museumsnacht:
Was fährt denn in diesem Jahr eigentlich wieder und wohin?
Was gibt es in der Ausstellung und im Shop Neues?
Bis zur Museumsnacht 2008 - grüßt die Linie 8
Nachdem hier vom Thema Museumsnacht aber kräftig abgekommen wurde, mal einige Frage von mir.
1. Besteht gegenwärtig eigentlich ein Bedarf an an einem zweiten fahrfähigen T3D?
2. Wie hoch wären die Kosten für die Herrichtung eines solchen Wagens?
3. Wer soll diese Kosten und die vom Betrieb herrührenden Kosten tragen? Vielleicht ausschließlich über den Sonderefahrtpreis? Wie hoch müsste dieser dann angesetzt werden?
4. Wäre es gegenwärtig sinnvoller das Fahrzeug im Jetztzustsand vorzuhalten?
Soweit etwas zum Nachdenken.
Zurück zur Museumsnacht:
Was fährt denn in diesem Jahr eigentlich wieder und wohin?
Was gibt es in der Ausstellung und im Shop Neues?
Bis zur Museumsnacht 2008 - grüßt die Linie 8
Re: Chemnitzer Museumsnacht
Mal kurz beantwortet:Linie 8 hat geschrieben:Hallo,
Nachdem hier vom Thema Museumsnacht aber kräftig abgekommen wurde, mal einige Frage von mir.
1. Besteht gegenwärtig eigentlich ein Bedarf an an einem zweiten fahrfähigen T3D?
2. Wie hoch wären die Kosten für die Herrichtung eines solchen Wagens?
3. Wer soll diese Kosten und die vom Betrieb herrührenden Kosten tragen? Vielleicht ausschließlich über den Sonderefahrtpreis? Wie hoch müsste dieser dann angesetzt werden?
4. Wäre es gegenwärtig sinnvoller das Fahrzeug im Jetztzustsand vorzuhalten?
Soweit etwas zum Nachdenken.
Zurück zur Museumsnacht:
Was fährt denn in diesem Jahr eigentlich wieder und wohin?
Was gibt es in der Ausstellung und im Shop Neues?
Bis zur Museumsnacht 2008 - grüßt die Linie 8
1. Nein. Die Vermietung des Tw 401 läuft schon nicht so gut.
2. Einen Kostenplan gibt es noch nicht.
3. Da müsste mit dem Kostenplan ein Konzept erstellt werden.
4. Ja und Nein. Zu diesem Punkt gibt es unterschiedliche Meinungen.
Auch 2009 wird das Fahrzeug nicht fahren. Der Tw 402 benötigt neben einer Hauptuntersuchung auch komplett neue Radreifen. Das aktuelle Nutzungskonzept sieht außerdem nur drei hist. Straßenbahnfahrzeuge vor. Tw 401, Tw 801, Tw 802. Für diese Fahrzeuge trägt die CVAG den Großteil der Kosten.
Museumsnacht:
Unser Verein fährt die "Blaue Tour" zwischen Straßenbahnmuseum und "DAS tietz". Aus Kapazitätsgründen fahren nur Variobahnen. (Zubringerverkehr mit den Straßenbahnoldtimern gibt es wieder zum Straßenbahnfest.)
Wenn alles klappt, zeigen wir zur Museumsnacht den Wagenkasten eines alten Sommerbeiwagens von 1899.
Im Shop haben wir u.a. eine neue DVD mit historischen Aufnahmen aus DDR Zeiten der Schmalspurstraßenbahn.
Also dann bis zur Museumsnacht
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)
Re: Chemnitzer Museumsnacht
Toll. Ich schreibe was zur Museumsnacht und Tage später diskutiert man über Scherenstromabnehmer.Gräber hat geschrieben:Soweit ich weiß sind die Scherenstromabnehmer nicht sooo überzählig vorhanden.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)
-
- Beiträge: 296
- Registriert: 16.01.2008 16:23
Re: Chemnitzer Museumsnacht
Das ist nicht das erste mal, dass wir abschweifen...Paul hat geschrieben:Toll. Ich schreibe was zur Museumsnacht und Tage später diskutiert man über Scherenstromabnehmer.
Schade. Ein Tatra wäre auch schön. Aber der wäre bestimmt schnell voll, oder passt ein Großzug auf die Einfahrt im Straßenbahnmuseum? Das rangieren war immer toll, als per Hilfsführerstand dann rückwärts rausmanöviert wurde, um wieder Richtung Kappler Drehe zu kommen. Da konnte man mal in der Vario eine Rückwärtsfahrt erleben, was sonst ja nicht geht! Gibt es wieder was besonderes wie letztes Jahr die Umgestaltung von der 519?Paul hat geschrieben:Unser Verein fährt die "Blaue Tour" zwischen Straßenbahnmuseum und "DAS tietz". Aus Kapazitätsgründen fahren nur Variobahnen. (Zubringerverkehr mit den Straßenbahnoldtimern gibt es wieder zum Straßenbahnfest.)
Geht an der Software was zu ändern, dass im Shuttle vielleicht die Linienverlaufsanzeige funktioniert oder innen nicht als "Linie 98" ausgeschildert wird? Das würde mir gefallen!
Wenn ich es noch schaffe, komme ich mal vorbei.