Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von koneggS »

Natürlich ein Talent. Reservefahrzeug soll eher den Fahrgästen erklären, dass dieser Zug eigentlich aus der auf dem Betriebshof stehenden EInsatzreserve für Fahrzeugausfäkke etc. gebildet ist, also kein weiteres Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht, wodurch bei Fahrzeugschaden (egal wo) die Zusatzleistung ausfallen muss, da natürlich der vom VBB bestellte Nahverkehr Vorrang hat.
Die Zusatzleistung scheint die NEB aus reiner Nächstenliebe (bzw. zur Sicherung der eigenen Fahrgastzahlen auf der eigenen Linie) zu fahren, jedenfalls sind die Fahrten auf der HP der S-Bahn nicht angegeben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8316
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Ich denke mal, der Zug dürfte aber die Fernbahngleise(in Gesundbrunnen) benutzt haben, oder?

An und für sich wäre so ein Frühverstärker durchaus immer sinnvoll. So kommen die Pendler schneller in die Stadt, denn sicher werden nicht wenige Leute weiter reinfahren, was aber nur mit der S2 geht, die eben relativ oft hält(und damit langsamer ist).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von koneggS »

Ja sicher über die Fernbahn.
Das Zugpaar wird eigenwirtschaftlich von der NEB betrieben, um den eigenen Fahrgästen die Fahrt auf Arbeit nicht unnötig zu erschweren bzw. diese nicht an das Auto zu verlieren. Wenn die S-Bahnen wieder normal fahren, wird das Zugpaar auch wieder Geschichte sein.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8316
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Aktuell nimmt es immer heftigere Ausmaße an. Man besuche mal www.s-bahn-berlin.de und schaue sich die extrem ausgedünnten Fahrpläne an!
Und:
http://www.netzeitung.de/wirtschaft/1406380.html

Natürlich alles ärgerlich für die Fahrgäste. Doch ich hoffe, daß die Bahn eine saftige Strafe zahlen muß und Gelder massiv zurückgezahlt werden müssen, um die Freude über die ausgepreßten 56 Mio. € Gewinn zu dämpfen.

Dieselzüge können auf der S-Bahn leider nicht oder nur sehr eingeschränkt fahren, da die S-Bahn immer noch eine sehr veraltete Signaltechnik aus den 20ern verwendet.

Aus Fansicht dürfte das Chaos eher uninteressant sein, außer daß man vielleicht auf einigen Strecken wieder 480er und 485er sehen kann, die sie sonst nicht befahren haben. Leider ist die 481 auch die einzige Baureihe, die überall fahren kann. Die 480er dürfen ja nicht durch den Tunnel(dieses Problem wäre sicher sehr leicht zu lösen, indem man die angeblich "brandgefährlichen" Kabel austauscht, aber scheinbar will man nicht) und die 485 sind wegen der durchgehenden Stromleitung auch nur eingeschränkt einsetzbar. Und eine Reserve gibt es ja nicht mehr.
Auf einigen Strecken gibt es SEV. Allerdings auch nur mit modernen Bussen.

Nebenbei, es gab ja in Potsdam mal den Einsatz der HTW, als die Combinos ausgefallen waren. Aber ein HTW-Einsatz der historischen Züge bei der S-Bahn? Glaube nicht, daß dies passieren wird, abgesehen davon müßte die Bahn ja anschließend auch wieder massiv für die Vandalismusschäden aufkommen, die bei Holzsitzen, Lederbänken und unverfolten Fenstern ja doch recht erheblich wären.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von koneggS »

Die S-Bahn ist doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Man schaue sich doch mal das Schienennetz in Deutschland an: Europaweit mit die höchsten Trassengebühren, aber im Vergleich dazu die schlechtesten Zustände. Das Schienennetz wird immer weiter runtergewirtschaftet, zurückgebaut etc., aber dafür die Trassenpreise weiter nach oben geschraubt. Wo da wohl die Rendite hinfließen?
Das Netz gehört nunmal in die Hand einer Behörde, auch um die eigentlichen Vorteile der Bahnreform mal ausnutzen zu können...

Einzig bei der S-Bahn kam es jetzt mal groß raus, aber im Prinzip kannst du dir in ganz Deutschland ähnlich extreme Sachen ansehen.

Leider hat man bei der S-Bahn Berlin ein ziemliches Monopol, und andere EVU werden nicht in der Lage sein, ein Netz von so einem Ausmaß mal eben zu übernehmen. Ist ja shcon in Stuttgart gescheitert.
Die Bahn hat eben doch noch ein ziemlich sicheres Monopol, was sie auch gut ausnutzt.

Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Zosse »

Ich glaube, selbst in schlimmsten Kriegszeiten (abgesehen von der Gesamteinstellung während der Schlacht um Berlin) fuhren noch mehr Züge als jetzt.

Die S-Bahn sollte wieder Züge zur Reparatur auslagern, vielleicht kriegen wir diesmal alle wieder. :wink:
Hier könnte ein völlig missverstandenes Zitat stehen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8316
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Einzig bei der S-Bahn kam es jetzt mal groß raus, aber im Prinzip kannst du dir in ganz Deutschland ähnlich extreme Sachen ansehen.
Wo denn genau? Bisher ist das Berliner Chaos ja das größte. Wenn ich dann solche Sorgen lese, daß z.B. irgendwo zum temporären Ersatz irgendwelcher modernen Triebwagen, die Kinderkrankheiten haben, Wendezüge mit Silberlingen fahren, kann man darüber angesichts der Berliner Situation nur müde lächeln. Ersatzzüge lassen sich eben auch nicht so schnell bereitstellen, da die S-Bahn betrieblich eben ganz anders ist.

Was andere EVU angeht, so wäre die BVG wohl das einzige, welches die S-Bahn führen könnte. Zumindest die S-Bahn West hat ja mal zur BVG gehört.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Die Schuldigen am S-Bahn-Chaos

Beitrag von Manitou »

Von der Presse völlig unbeachtet ist geblieben, daß die Ursachen schon etwas über 15 Jahre zurückliegen. Auch die namen der Schuldigen wurden dort bisher nicht genannt. Deshalb hole ich dieses jetzt nach:

Helmut Kohl, Bundeskanzler (CDU)
Mattias Wissman, Verkehrsminister (CDU)
Hans-Dietrich Genscher, Außenminister und Vizekanzler (FDP)

sind die Hauptverantwortlichen für die Bahnreform vom 01.01.1994 und damit die Schuldigen am S-Bahn-Chaos und der vernichtung von ca. 200 000 Arbeitsplätzen bei der Bahn.

Der Einsatz von anderen Zügen (Wendezug mit Diesellok / Dieseltriebwagen) ist wegen fehlender Zugbeeinflussung nicht oder nur eingeschränkt zulässig. Die S-Bahn verwendet noch immer mechanische Fahrsperren.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von koneggS »

Wo denn genau? Bisher ist das Berliner Chaos ja das größte.
Ich habe z.B. das Netz genannt. Auch das mit dem ICE ist im Prinzip das gleiche, oder auch die Sache mit den Turboladern beim RS1. Immer wurden die Wartungsintervalle entgegen der Herstellerangaben gestreckt.
Wenn ich dann solche Sorgen lese, daß z.B. irgendwo zum temporären Ersatz irgendwelcher modernen Triebwagen, die Kinderkrankheiten haben, Wendezüge mit Silberlingen fahren, kann man darüber angesichts der Berliner Situation nur müde lächeln.
Darum geht es mir auch garnicht, Neufahrzeuge hatten bis jetzt fast immer Kinderkrankheiten und werden es wahrscheinlich auch immer haben, die inen mehr, die anderen weniger.
Was andere EVU angeht, so wäre die BVG wohl das einzige, welches die S-Bahn führen könnte. Zumindest die S-Bahn West hat ja mal zur BVG gehört.
Die BVG hat auch keine passenden Fahrzeuge im Bestand, und die Bahn gibt bekanntlich nichts ab. Also auch die BVG hätte, sofern sie überhaupt noch als EVU zugelassen ist, die gleichen Probleme wie ein anderer Privater. Und ansich traue ich auch der einen oder anderen Privatbahn zu, das Berliner S-Bahnnetz zu betrieben (Wäre da nicht die Fahrzeugfrage...)
sind die Hauptverantwortlichen für die Bahnreform vom 01.01.1994 und damit die Schuldigen am S-Bahn-Chaos und der vernichtung von ca. 200 000 Arbeitsplätzen bei der Bahn.
Na auf das BILD-Niveau muss man sich ja nicht gleich begeben. Bahnreform hin- oder her, die Bahnreform war 1994 anders gedacht, als sie sich letztendlich entwickelt hat. Die drei von dir genannten Leute (Übrigens fehlt noch Heinz Dürr :-P) Sind praktisch die Väter der Bahnreforml, doch für das Chaos in der heutigen Zeit können sie nichts. Das Ziel war es, den Transport auf der Schiene dem freien Markt zu übergeben, wie es mit dem Transport auf der Straße ja auch üblich ist. Da kann jeder seine Meinung haben, aber dafür, dass Wartungsintervalle gestreckt wurden, können die Herren absolut nichts. Das ist Sache von der Bahn und dem Eisenbahnbundesamt, was das ganze zu lange gebilligt hat.

Auch sollte die heutige DB Netz nur ein Provisorium sein, damit ein Unternehmen (Deutsche Bahn) nicht auch noch durch Fahrten von Wettbewerbern Geld scheffelt (Trassengebühren...)
Leider ist es bei dieser Überganslösung geblieben.
Letztendlich ist es mir auch egal, ob die Bahn jetzt an die Börse geht oder nicht, Hauptsache das Netz kommt wieder in Behördenhand.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1302
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von M73 »

Gerüchteweise habe ich gehört, daß für Berlin einige 423ger in München abgezogen währen. Das würde jedoch bedeuten, daß die Garnituren nur sehr eingeschränkt einsetzbar währen, da, so viel ich weiß, die Berliner S überwiegend mit Parallelstromschienen fährt. Kann das sein?
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8316
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

M73 hat geschrieben:Gerüchteweise habe ich gehört, daß für Berlin einige 423ger in München abgezogen währen. Das würde jedoch bedeuten, daß die Garnituren nur sehr eingeschränkt einsetzbar währen, da, so viel ich weiß, die Berliner S überwiegend mit Parallelstromschienen fährt. Kann das sein?
Nicht nur überwiegend, sondern komplett. Daher sieht der Berliner seine S-Bahn gerne auch als die einzig "echte" S-Bahn an ;-) . Ok, Hamburg ist noch ok, aber diese Möchtegern-S-Bahnen z.B. in Sachsen und Sachsen-Anhalt mit Wendezügen sind nicht akzeptiert. Jedenfalls ist das Berliner Netz etwas ganz eigenes, bei den Netzen in München oder Rhein-Ruhr dürfte man ja auch mal eben ne Lok mit Silberlingen als Zug durchschicken können. Geht hier eben nicht. Es gibt einige wenige Berliner Bahnhöfe, wo am Gleis VT halten, aber das war es schon.

Die 423 sollen dann vermutlich nur parallel verlaufenden "richtigen" Eisenbahnstrecken bedienen, allerdings können diese nicht die Feinaufteilung übernehmen. Somit werden nur bestimmte Streckenäste entlastet. Andere wie z.B. die S8 bleiben außen vor und werden abschnittsweise gar nicht bedient.

So gesehen sollte München besser überzählige A1-Triebwagen von der U-Bahn schicken, diese dürften schon eher für unsere S-Bahn geeignet sein :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1302
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von M73 »

So gesehen sollte München besser überzählige A1-Triebwagen von der U-Bahn schicken, diese dürften schon eher für unsere S-Bahn geeignet sein .
Jaja, damit Ihr Brandenburger und Berliner Fotofreaks nicht an die Isar müßt - soweit kommt's noch ! :lol: :twisted:

Nun im Ernst:
Aber fraglich wäre es, ob die LZB, INDUS ect. paßt und nicht zu vergessen das Lichtraumprofil und die Spannung.
Zudem arbeitet München auch im U-Bahn-Bereich an der Schmerzgrenze - Zumindest bei Veranstaltungen wird die Fahrzeugreserve fast komplett eingesetzt - da dürfen nicht zu viele Fahrzeuge defekt werden. Z.B. wird vor dem Oktoberfest in Sonderschichten alle zur Verfügung stehenden Fahrzeuge instand gestelzt. Während solcher Veranstaltungen verhängt die MVG gerne Urlaubssperren, um im Falle eines Falles die Garnituren schnell wieder brauchbar zu machen.
Und da man mit den C-Wagen nicht ganz zufrieden ist (schwere Probleme mit Ersatzteilen an den Radsätzen), wird auch erstmal nichts mehr gekauft.
Gerüchteweise habe ich gehört, daß für Berlin einige 423ger in München abgezogen währen.
Da muß echt was dran sein, habs heute auch im Radio gehört, daß aufgrund des Chaos einige Fahrzeuge von der S-Bahn München auf den Weg nach Berlin sind.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8316
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Jaja, damit Ihr Brandenburger und Berliner Fotofreaks nicht an die Isar müßt - soweit kommt's noch ! :lol: :twisted:
Pfft, Ihr sauerkrautmampfenden Lederhosenträger würdet doch vermutlich auch vorbeikommen, um das zu erleben, da bin ich mir sicher :twisted: .

Ich denke, das Lichtraumprofil dürfte kein Problem sein. Von der Größe her paßt es ja, die S-Bahn ist sogar 10cm breiter. Die Vmax mit 80km/h würde auch ausreichen. Aber gut, ich glaube, das wird wohl nix.

Nochmal zu einem Post davor:
Und ansich traue ich auch der einen oder anderen Privatbahn zu, das Berliner S-Bahnnetz zu betrieben (Wäre da nicht die Fahrzeugfrage...)
Werlches denn? Aber dann nicht solche Lohndrücker wie die ODEG, da hat sich das Personal schon gegen ausgesprochen.
Auch sollte die heutige DB Netz nur ein Provisorium sein, damit ein Unternehmen (Deutsche Bahn) nicht auch noch durch Fahrten von Wettbewerbern Geld scheffelt (Trassengebühren...)
Leider ist es bei dieser Überganslösung geblieben.
Letztendlich ist es mir auch egal, ob die Bahn jetzt an die Börse geht oder nicht, Hauptsache das Netz kommt wieder in Behördenhand.
Das ist doch bezeichnend für alles in diesem Staat. Übrigens ist auch das Staatsgebilde BRD nur eine Übergangslösung und hätte schon längst aufgelöst werden müssen. Aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema...

Sicher sollte die Bahn wieder zurück in Behördenhand, doch immerhin behaupten sich ja dennoch so einige EVU erfolgreich gegen die scheinbar übermächtigen "Roten".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von koneggS »

Da muß echt was dran sein, habs heute auch im Radio gehört, daß aufgrund des Chaos einige Fahrzeuge von der S-Bahn München auf den Weg nach Berlin sind.
Sollen glaube wie zur WM durch den Tiergartentunnel fahren. Die x-Wagen sind inzwischen auch unterwegs.
Werlches denn? Aber dann nicht solche Lohndrücker wie die ODEG, da hat sich das Personal schon gegen ausgesprochen.
Was haben denn Lohndrücker mit dem sicheren Betriebsablauf zu tun? Einfach nur schlecht fürs Personal, den Fahrgästen ist das letztendlich egal.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das Connex oder Arriva die Fähigkeit haben, solch ein Netz zu betreiben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8316
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Die x-Wagen sind inzwischen auch unterwegs.
Wo genau? Auf dem RE1?
Was haben denn Lohndrücker mit dem sicheren Betriebsablauf zu tun? Einfach nur schlecht fürs Personal, den Fahrgästen ist das letztendlich egal.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das Connex oder Arriva die Fähigkeit haben, solch ein Netz zu betreiben.
Geringe Löhne könnten einen Streik auslösen, und dann hätten wir auch wieder Probleme.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten