Re: KTNF6 in Schöneiche
Verfasst: 28.11.2009 02:41
Ohne jetzt wieder einen Streit KT4D vs. GT6 lostreten zu wollen, halte ich das für eine richtige Entscheidung. Mehrere GT6 sind relativ frisch gemacht, die beiden KT4D hingegen haben in den nächsten Jahren Fristablauf. Es ist also logisch, daß man - wenn schon Hochflurfahrzeuge - auf die GT6 setzen wird, zumal diese Zweirichter sind, worauf ja explizit Wert gelegt wurde.
Zumal es in der letzten Zeit wohl tatsächlich durch Arbeiten an der Strecke dazu kam, daß nur die GT6 fahren konnten, da lediglich auf einer Seite ausgestiegen werden konnte.
Zudem hat man neben einigen fahrbereiten GT6 auch mehrere Ersatzteilspender - der Weiterbetrieb der GT6 dürfte erstmal gut gesichert sein. Hingegen sind bei den KT4D nur zwei schon recht verschlissene Wagen im Einsatz und der seit Jahren abgestellte Tw 18. Drei Typen im Unterhalt für so einen Betrieb wären also nicht unbedingt die beste Idee.
Die KTNF6 sichern so jedenfalls die Zukunft der SRS, denn kleine Betriebe in Brandenburg sind immer gefährdet.
Daß der Tag der KT4D bei der SRS früher oder später kommen dürfte, war eigentlich schon länger klar. Bis Frühjahr wird man ja noch Möglichkeit haben, die Wagen zu erleben. Vorher gab es auch genügend Möglichkeiten.
Jedenfalls würde ich mir eher generell "Sorgen" um den Betrieb mit Hochflurwagen bei der SRS machen, denn sicher dürften auch die GT6 bei Inbetriebnahme der KTNF6 nur noch die zweite Geige spielen. Ist zwar schön für die SRS, daß sie weiterfährt, aber mit der Modernisierung des Wagenparks müssen die Fans nun mal leben. Somit werden die alten Wagen dann wohl in den Schülerverkehr verdrängt.
Zumal es in der letzten Zeit wohl tatsächlich durch Arbeiten an der Strecke dazu kam, daß nur die GT6 fahren konnten, da lediglich auf einer Seite ausgestiegen werden konnte.
Zudem hat man neben einigen fahrbereiten GT6 auch mehrere Ersatzteilspender - der Weiterbetrieb der GT6 dürfte erstmal gut gesichert sein. Hingegen sind bei den KT4D nur zwei schon recht verschlissene Wagen im Einsatz und der seit Jahren abgestellte Tw 18. Drei Typen im Unterhalt für so einen Betrieb wären also nicht unbedingt die beste Idee.
Die KTNF6 sichern so jedenfalls die Zukunft der SRS, denn kleine Betriebe in Brandenburg sind immer gefährdet.
Daß der Tag der KT4D bei der SRS früher oder später kommen dürfte, war eigentlich schon länger klar. Bis Frühjahr wird man ja noch Möglichkeit haben, die Wagen zu erleben. Vorher gab es auch genügend Möglichkeiten.
Jedenfalls würde ich mir eher generell "Sorgen" um den Betrieb mit Hochflurwagen bei der SRS machen, denn sicher dürften auch die GT6 bei Inbetriebnahme der KTNF6 nur noch die zweite Geige spielen. Ist zwar schön für die SRS, daß sie weiterfährt, aber mit der Modernisierung des Wagenparks müssen die Fans nun mal leben. Somit werden die alten Wagen dann wohl in den Schülerverkehr verdrängt.