Naja Magdeburg kann doch froh sein, das Sie Beschleuniger Tatras haben. Diese haben den Vorteil, das Sie auch im Winter bei der vereisten Oberleitung nicht gleich Aussetzen oder Schlapp machen, wenn die Stromleitung oben vereist ist. Chopper oder NGT8D Computertechnik macht da eh schon schlapp. Und wie ich schon einmal hier sagte, wurden im Winter sehr viele Tatras in Magdeburg eingesetzt. (siehe Internetlink Video Beschleuniger Technik sei dank)Möckern-Peter hat geschrieben: Dass Magdeburg seine T4D nie mit Choppern nachgerüstet hat (ja, ich weiß: der eine Zug...) sondern heute noch mit Beschleuniger fährt, hat mich eh beim Besuch sehr gewundert. Unsere wurden auch mit Beschleuniger modernisiert, bekamen dann aber Chopper. Genauso wie unsere T4D-M2 anfangs Motorgeneratoren behielten und die Umformer erst nachgerüstet wurden.
Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdeburg!!
Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
- Möckern-Peter
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Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu
Ich war doch etwas verwundert, als ich in einen modernisierten Wagen kam, es erst gar nicht so wahrnahm, und dann dachte ich: Hat das jetzt nicht KLACK gemacht. Und es tat das wieder. Wie gesagt, Halle, Dresden und wir haben keine Beschleuniger. Was Chemnitz hat, weiß ich nicht.
Also unsere T4D-MC haben uns im Winter eigentllich nicht verlassen. Nicht mehr kaputt als sonst auch, und zwar recht wenig.
Mal 'ne Frage, Zoni: Wo fährt denn der auf dem Video mit der Fahrbahnquerung, am Anfang des Videos?
Also unsere T4D-MC haben uns im Winter eigentllich nicht verlassen. Nicht mehr kaputt als sonst auch, und zwar recht wenig.
Mal 'ne Frage, Zoni: Wo fährt denn der auf dem Video mit der Fahrbahnquerung, am Anfang des Videos?
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
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Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu
Die T3DM in Chemnitz sind auch noch Knallfrösche! Die haben zwar Fahrgastraum-Klimaanlage, aber bei der Steuerung hat die CVAG gespart.
Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu
Also das ist die Linie 6 und dieser fuhr nach Herrenkrug und danach zurück nach Diesdorf. Die Aufnahme stammt von den User 242 glaube ich, der auch direkt an der Berliner Chaussee wohnt.Möckern-Peter hat geschrieben:Mal 'ne Frage, Zoni: Wo fährt denn der auf dem Video mit der Fahrbahnquerung, am Anfang des Videos?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
- Möckern-Peter
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Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu
Standi, mir hat mal einer in der 8 gesagt: Zu Pat! (Von nem Fahrschein sagte er nix. Genau wie die, die mir mitteilte, dass mein Automat nicht geht. Kann er ja auch nicht: er hat ja keine Füße...) Sagte ich, ich weiß nicht, wo Pat(rick) wohnt. Bis er mir die Pfiffige Einkaufs-Passage am Schönauer Ring beim Aussteigen zeigte und sagte: das ist PEP. Und ich: die Haltestelle ist der SCHÖNAUER RING und kein Pat oder sonstwer... laaach
Ja wenn sich Chemtzer und Magdebürger diese Stromverschwendung leisten wollen... Abgesehen davon, dass Chopper- (und natürlich Thyristor-!!)wagen ja fahrdynamisch angenehmer als Beschleunigerkarren sind. Auch optisch snd die Chemnitzer "Panzer" eher nicht der große Wurf. (Finde ICH, denn jmd. anders darf sie genau so mögen.) Vom T3 zum T34, es fehlt nur noch das Geschütz auf der Rammbohle...
Danke, Zoni, für die Erläuterung!
Ja wenn sich Chemtzer und Magdebürger diese Stromverschwendung leisten wollen... Abgesehen davon, dass Chopper- (und natürlich Thyristor-!!)wagen ja fahrdynamisch angenehmer als Beschleunigerkarren sind. Auch optisch snd die Chemnitzer "Panzer" eher nicht der große Wurf. (Finde ICH, denn jmd. anders darf sie genau so mögen.) Vom T3 zum T34, es fehlt nur noch das Geschütz auf der Rammbohle...
Danke, Zoni, für die Erläuterung!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
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Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
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Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
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Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu
Oder die junge Frau die zum Fahrer sagte: Ich hätte gern ein Kind! Gemeint war allerdings ein Kinderfahrschein. Jaja, die lieben Fahrgäste können sich halt manchmal schlecht ausdrücken.
Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu
Wie kommt man eigentlich auf "Rumbalotte"?
Ich kannte dieses Wort bislang nur von einem obszönen Witz:
Ein Soldat liegt im Krankenhaus, auf seinem Pimmel ist das Wort "Rumbalotte" tättowiert. Die Krankenschwester ist neugierig und möchte wissen, was es damit auf sich hat. Er grinst und meint: "Hol mir einen runter, dann weißt du es!" Sie lehnt allerdings empört ab. Sie fragt die Tage immer wieder, doch die Antwort bleibt gleich.
Irgendwann gewinnt die Neugier und sie holt ihm einen runter. Als der Pimmel vollständig erigiert ist, steht drauf: "Ruhm und Ehre der baltischen Flotte..."
Ich kannte dieses Wort bislang nur von einem obszönen Witz:
Ein Soldat liegt im Krankenhaus, auf seinem Pimmel ist das Wort "Rumbalotte" tättowiert. Die Krankenschwester ist neugierig und möchte wissen, was es damit auf sich hat. Er grinst und meint: "Hol mir einen runter, dann weißt du es!" Sie lehnt allerdings empört ab. Sie fragt die Tage immer wieder, doch die Antwort bleibt gleich.
Irgendwann gewinnt die Neugier und sie holt ihm einen runter. Als der Pimmel vollständig erigiert ist, steht drauf: "Ruhm und Ehre der baltischen Flotte..."
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu
Wie funktionierte die Bremsansteuerung für den Autotransportzug, mußte da (außer, daß der 1. Güterwagen vorn und hinten eine Kupplung mit elektrischen Kontakten hatte) gegenüber dem normalen B4D geändert werden? Oder hätte man auch B4D mit einer Durchleitung für den Einsatz zweier Beiwagen (ggf. sogar eines Doppel-Minis) nachrüsten können?
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Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu
Also technisch gesehen funktionierten die beiden Loren 763 und 766 wie 2 B4DManitou hat geschrieben:Wie funktionierte die Bremsansteuerung für den Autotransportzug, mußte da (außer, daß der 1. Güterwagen vorn und hinten eine Kupplung mit elektrischen Kontakten hatte) gegenüber dem normalen B4D geändert werden? Oder hätte man auch B4D mit einer Durchleitung für den Einsatz zweier Beiwagen (ggf. sogar eines Doppel-Minis) nachrüsten können?
Übrigens existieren noch beide Loren.1 wird im Museumsdepot Sudenburg als Bühne genutzt, die 2. ist im Trammuseum Sehnde-Wehmingen bei Hannover.
Der Name "Rumbalotte" kommt glaub ich aus der Leipziger Straßenbahner- Mundart und entstand wohl daraus weil die Gothawagen sich beim fahren regelrecht aufschaukelten.
Das Rütteln und Schaukeln ähnelte wohl dem Rumba, daher wohl der Name.
Tatra 1206
Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu
Das heißt also, man hätte auch 2 B4D in einem Zug fahren können, wenn man zumindestens einen mit einer Kontaktleiste (Klavier) an der hinteren Kupplung ausgerüstet hätte bzw. man hätte zu Überführungszwecken einen Zug T4D+Lore 76x+B4D bilden und dabei auch den B4D bremsen können. Der Auto-Zug fuhr bei Bedarf mit beiden Loren, womit der Beweis erbarcht war, daß ein T4D doppelt behängbar war (Foto seinerzeit in "Der Modelleisenbahner").
Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu
T3D-M in Chemnitz mit Klimaanlage? Nee!! Das Teil auf dem Dach dient nur zur Belüftung bzw. in der kalten Jahreszeit auch als Heizung.Standi hat geschrieben:Die T3DM in Chemnitz sind auch noch Knallfrösche! Die haben zwar Fahrgastraum-Klimaanlage, aber bei der Steuerung hat die CVAG gespart.
Warum sollte man auf den Beschleuniger verzichten? Die Technik funktioniert und hat sich bewährt.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)
Re: Große T4D Anfahrtsschwierigkeiten bei der MVB in Magdebu
Ach so, ich hielt es für ne Klimaanlage, wegen der nicht aufklappbaren Fenster! Danke für den Hinweis! Habe auch nichts gegen Beschleuniger, das Sparen war positiv gemeint und in Chemnitz sind ja die Tatras bestens gepflegt. Und ne Choppersteuerung hätte sich vielleicht nicht gelohnt bei 36 T3DM.