Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von koneggS »

Ich finde die originalen Sitze sehr bequem, wenn die aufgepolstert sind. Ungepolstert sind sie für längere Fahrten natürlich nicht zu empfehlen.
Mir persönlich gefallen auch die tschechischen Mod-Tatras am besten, allerdings natürlich erst nach den Dresdner Mod-Wagen ;)

@ TW 334: Danke für die Tipps.
Zuletzt geändert von koneggS am 27.05.2008 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

TW 334
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2008 21:37
Wohnort: Nürnberg

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von TW 334 »

Sithis hat geschrieben:
Was ist an den T4D in Leipzig so schlimm? Abgesehen von den ollen Scheinwerfern gehen die noch.
Naja...die Drehgestellblenden zum Beispiel...oder die Inneneinrichtung (wobei die GT6N-Haltestellenanzeige schon wieder gut ist, so weiß man wenigstens als Ortsunkundiger, wo man ist^^). Dann die seltsame, übergroße Zielanzeige, der selstsame Kasten am Dach... ach ja, die Lackierung ist aber super.
It's a Kind of magic

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von Tatra-Fan »

Dann ist Halle ja noch Schlimmer! Die haben hässliche Dreckblenden am Dach, überdimensionierte Zielfilmkästen (dagegen ist Leipzig und Magdeburg nix - die haben übrigends die gleichen!) und dann die Aussenschwenktüren, die Fahrerkabine, die AEG-Fahrschalter (Handfahrschaltung), ungedämmt (überall Vibriert und Quietscht es - errinert an die Leipziger T6A2), und und und...
Die Innenanzeigen kommen nicht aus den GT6N - eher umgekehrt, die GT6N haben die Innenanzeigen unserer T4D-M... (alles nur geklaut)
Chemnitz sehe ich auch so... das war Neubau *g* (in Halle auch)

Sogesehen ist Leipzig besser als Halle und KMS, die besten Deutschen Mod-Tatras hat aber immernoch Dresden :lol:
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von bimmel »

Die haben hässliche Dreckblenden am Dach
Das sind einfach nur Blenden, damit man die Bremswiderstände nicht sieht.
überdimensionierte Zielfilmkästen
Da sieht man wenigstens wohin die Bahn fährt, und für Fotos ist es natürlich auch vom Vorteil ;-)
die Fahrerkabine
Das wirst du wohl kaum beurteilen können. Frag lieber das Personal, was die davon halten.
AEG-Fahrschalter (Handfahrschaltung)
Fahrschalter? Ist mir noch nicht aufgefallen.
Das Ding nennt sich Sollwertgeber und steuert eine elektronische Steuerung an.
Die Innenanzeigen kommen nicht aus den GT6N - eher umgekehrt, die GT6N haben die Innenanzeigen unserer T4D-M...
Schwachsinn alles. Die Anzeigen stammen von AEG, genau wie die GT6N.
die besten Deutschen Mod-Tatras hat aber immernoch Dresden
Das halte ich für ein Gerücht.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von koneggS »

Zitat:
die besten Deutschen Mod-Tatras hat aber immernoch Dresden

Das halte ich für ein Gerücht.
nö, isses aber nicht^^

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von fahrmidda13 »

Na da haben wir ja endlich mal wieder ein (wenn auch eigentlich altes) Thema zum gegenseitigen Zerrupfen :wink: . Also der Reihe nach:

Bilder sind seit jeher und bleiben für alle Ewigkeit Geschmacksache. Mir gefallen sie überwiegend.
Tatra-Fan hat geschrieben:Dann ist Halle ja noch Schlimmer! Die haben hässliche Dreckblenden am Dach, überdimensionierte Zielfilmkästen (dagegen ist Leipzig und Magdeburg nix - die haben übrigends die gleichen!)
Ganz zu schweigen von dem "angeklebten" Liniensignal am Heck - das ist für mich das häßlichste Teil an den HAVAG-T4D-C.
Sithis hat geschrieben:Nun ja, hört sich an wie Karl-M... äh, natürlich Chemnitz :lol: (war ja klar, daß dir sowas gefällt...). Also Prag ist schöner.
Wenn es wirklich darum geht, die Bahnen mit möglichst wenig außenrum vor die Linse zu bekommen, ist das ja nicht so wichtig.
Dank meines nebenbei bestehenden Interesses für Architektur lege ich allerdings auch Wert auf ein halbwegs ansehnliches Umfeld und setze die Bahnen nach Möglichkeit beim Fotografieren auch in dieses hinein.
Trotzdem: wenn sich für mich die Gelegenheit ergibt, eine Straßenbahnstadt zu besuchen, nehme ich diese wahr - das städtebauliche Umfeld ist dann eher zweitrangig.
TW 334 hat geschrieben:Wenn ich da an einige Deutsche Wagen denke (Leipzig ist schlimm und Chmenitz ist ja schon fast ekelerregend...die armen Wagen).
Dafür haben die T3D in Chemnitz noch Beschleuniger, die so schön klacken :wink: . Über die Optik läßt sich indes trefflich streiten, ich halte sie auch für - vorsichtig formuliert - eher fragwürdig.
koneggS hat geschrieben:
Zitat:
die besten Deutschen Mod-Tatras hat aber immernoch Dresden

Das halte ich für ein Gerücht.
nö, isses aber nicht^^
Es ist ebenso wenig ein Gerücht wie eine allgemeingültige Tatsache, sondern wiederum eine Frage des Geschmacks: manch einem gefällt es offenbar besser, wenn 08/15-Linien- und Zielkästen ins dafür ausgeflexte Dach eingesetzt werden, als wenn für eine optisch stimmige Symbiose die Dachform an Front und Heck gekonnt verändert wird. Das sieht jeder anders - mein eigener Standpunkt dürfte damit klar sein :wink: .

Und bevor der Vorhang fällt...
Sithis hat geschrieben:Streng genommen kann man auch sagen, da müßte man sich schon die originalen PCC ansehen.
Ach ja... wie gerne verdrängt manch einer, daß sämtliche T1/T2/T3/T4 eigentlich nur Nachbauten sind :wink:
Wobei, wie ich finde, zumindest die T3 und T4 eine deutliche optische Aufwertung gegenüber ihren amerikanischen Vorbildern erhalten haben.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von Tatra-Fan »

@bimmel
Das sind für mich Dreckblenden, wir haben um unseren Umformer ja nur nen Kasten gebaut. Wir brauchen keine Dreckblenden!
Der Sollwertgeber bleibt trotzdem ein Handfahrschalter... der T4D hat ja schließlich auch einen... Die Kabine ist viel zu unübersichtlich, dann der Schrank in Holzoptik... pfui!
Die Zielfilmkästen sind zwar achsotoll groß, aber potthässlich!
Ja, die Innenanzeigen kommen von AEG, aber nicht von den GT6N :P :lol:
Und welche Tatras sind deiner meinung nach am besten Modernisiert? (Jetzt kommt bestimmt Magdeburg *weglach*)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

TW 334
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2008 21:37
Wohnort: Nürnberg

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von TW 334 »

Schön modernisierte T4? Mh, Dresden geht eigentlich noch...
It's a Kind of magic

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von bimmel »

Und welche Tatras sind deiner meinung nach am besten Modernisiert? (Jetzt kommt bestimmt Magdeburg *weglach*)
Magdeburg nicht. Aber Leipzig wäre doch was!? Ne, da hab ich hier ja gleich das halbe Forum auf dem Hals weil ihr es nicht mögt.
Dann doch lieber die Geraer KT4D-MC/KTNF8! Heller Innenraum, bequeme Sitze, angenehmes Fahren. Von der technischen Sicht her auch sehr modern und Zeitgemäß mit Sollwertgeber Steuerung und Energierückspeisung. Die Fahrerkabine ist auch der geräumig und ein übersichtliches Bedienpult. Die KTNF8 haben dazu noch ein Niederflurmittelteil. Große und gut erkennbare Linienfilme und eine gute Akustik im Wageninneren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von Sithis »

Ich schätze mal, jeder kann gut finden, was er will, ohne daß das Forum sich gleich aufbäumt. Was spricht gegen Leipzig? Abgesehen von den neuen Scheinwerfern finde ich die Bahnen ganz ok. Ist halt nen oller Designschnitzer, aber ist natürlich Geschmackssache, wie erwähnt.

Und bei der Frage nach den besten modernisierten Tatras sollte man auch zwischen den verschiedenen Typen unterscheiden.
Bei den T4D finde ich Dresden auch am besten, bei den KT4D wäre es Cottbus mit den KTNF6. Gera ist zwar gut, aber ich sehe da keine Vorteile gegenüber den KTNF6 durch die mehr Räder, eher nachteilig, da die Sitze nun nicht barrierefrei erreichbar sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von Tatra-Fan »

Gegen die Geraer Mod-KTs hab ich auch nix einzuwenden. Die Berliner (auch die T6A2) sind auch ordentlich geworden...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von Sithis »

Die Berliner sind "totmodernisiert". Dabei haben sie nicht mal wirkliche Verbesserungen erfahren. Ein Niederflurmittelteil wäre sinnvoll gewesen, optische Makulator eher nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von Tatra-Fan »

Die Hallenser, Rostocker, Chemnitzer, Gothaer, Erfurtzer, Leipziger, Dresdner, Görlitzer, Plauener, .... haben auch keine NF-Mittelteile bekommen.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von Sithis »

Und? Es ging mir um den Sinn der Modernisierung. Ein niederflurmittelteil macht mehr Sinn als neue Scheinwerfer etc.

Einige der genannten Betriebe haben ja auch Niederflurbeiwagen erhalten. Großraumwagen dürfte man schlecht mit einem NF-Mittelteil versehen können...und der abgesenkte Einstieg in Tschechien kommt ja auch einem Neubau gleich.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Großraumwagen dürfte man schlecht mit einem NF-Mittelteil versehen können
Wobei man sich ja auch daran bereits versucht hat (8 B4D in Leipzig wurden zu B4D-NF umgebaut und gleichen dabei weit weniger einem Neubau als die T3R.PLF - also die Niederflur-T3).
Auch in Polen hatte man kurzzeitig Überlegungen angestellt, ob man die 105Na im Mittelteil irgendwie niederflurig hinbekommt (entweder als Großraumwagen oder in der Mitte "zerflexen" und dann einen dreiteiligen Gelenkwagen draus bauen), es dann aber doch bei diesen Plänen belassen.

Antworten