Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
TW 334
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2008 21:37
Wohnort: Nürnberg

Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von TW 334 »

Die deutschen T4, T6 und KT4 (jaja, T3 und KT8 nicht zu vergessen), sind ja ganz nett, aber ab und an braucht man halt doch mal ein paar orginal Tatras. Eine Stadt, in der noch eine vielzahl an T3 fahren, ist Most. Leider gibt es nur noch wenige mit "Klack". Hier ein paar Bilder von letzten Donnerstag:

Bild
TW 242 in der neuen Moster Innenstadt. Das ursprüngliche Most gibt es aufrgrund des Braunkohletagebaues
nicht mehr. In den 70er und 80er Jahern enstand ein gigantisches Neubaugebiet

Bild
Kleiner Ortswechsel. Wir sind nicht mehr in Most, sondern in Litvionov, etwa 15Km nördlich von Most. Hier fährt die
Linie 4 hin.
Bild
Uns so schaut es dort aus. Mittlerweile geht die HVZ los; die Arbeiter der Chemiekombinate und Braunkohlegruben zwischen
Most und Litvinov wollen nach Hause.

Bild
Nur während des Berufsverkehrs wird die Schleife Litvinov-Poliklinika von der Linie 7 bedient.

Bild
Ein T3-Gespann unterwegs in Litvinov

Bild
An der Haltestelle Petrochemie verläuft die Strecke hoch über der Straße auf einen Damm

Bild
Und zum Schluss noch TW 242 an der Haltestelle Most Interspar

Hoffe, die Bilder gefallen

Pace e bene
It's a Kind of magic

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von Sithis »

Die deutschen T4, T6 und KT4 (jaja, T3 und KT8 nicht zu vergessen), sind ja ganz nett, aber ab und an braucht man halt doch mal ein paar orginal Tatras.
Definiere "original Tatras". Was ist an den genannten Modellen weniger "tatrahaft"(LOL) als an einem T3? Streng genommen kann man auch sagen, da müßte man sich schon die originalen PCC ansehen.
Eine Stadt, in der noch eine vielzahl an T3 fahren, ist Most. Leider gibt es nur noch wenige mit "Klack".
Gerüchten zufolge gibt es auch noch etliche T3 mit "Klack" in Prag...eigentlich logisch...
Hoffe, die Bilder gefallen
Nein. Bis auf das 3. ist mir zu viel drauf, ansonsten zu dunkel und kontrastarm. Ansonsten sollen Fotobeiträge laut den Regeln in der Überschrift als solche gekennzeichnet werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von Tram1212 »

Ich glaube Tw 334 meint das ganze Flair des originalen T3. Nicht modernisiert etc. Das kann ich gut verstehen :mrgreen:

wird die Zahl der Beschleuniger T3 immer weniger!

Bilder: Was mich angeht gefallen mir alle Bilder. Auch ich suche für ein Foto fast immer einen guten Hintergrund und die Tram ist somit eher nur zu 50% das Bildmotiv. :D

Grüße René
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von Sithis »

Ich glaube Tw 334 meint das ganze Flair des originalen T3. Nicht modernisiert etc. Das kann ich gut verstehen :mrgreen:

wird die Zahl der Beschleuniger T3 immer weniger!
Klar, das heißt aber nicht, daß die anderen Wagen schlechter sind.
Bilder: Was mich angeht gefallen mir alle Bilder. Auch ich suche für ein Foto fast immer einen guten Hintergrund und die Tram ist somit eher nur zu 50% das Bildmotiv. :D
Jedem das Seine, aber mir gefallen sie nicht...komische Farben und das Hauptaugenmerk sollte beim Straßenbahnfotografieren auch auf dieser liegen. Und Most ist eine häßliche Stadt, also auch nichts, was das Bild irgendwie ausschmückt, wie z.B. der Fernsehturm in Stuttgart.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von koneggS »

Schöne Bilder! Wenn man die Umgebung nicht braucht, würde es ja reichen, die Fahrzeuge einzeln in einer schönen Betriebshofhalle aufzunehmen.

Habe heute spontan beschlossen, nächsten Samstag für paar klitzekleine Stündchen mit meinem Vater nach Litvinov zu fahren, er schaut sich (mehr oder weniger des Berufs wegen) das Kraftwerk an und ich werde vielleicht mal die Überlandlinie abfahren ;)

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von T3D-Fan »

Sehr schöne Bilder von schönen TATRAs - im Original!!! :wink: Finde aber im Gegensatz zu Sithis auch die Stadt nicht soo schlecht: Scheint eine schöne Mischung zu sein. Industrie-/Chemiestadt, ein bisschen Altstadt, ein paar Plattenbauten und trotzdem auch viel Grün. - Weiß gar nicht, was man sich da noch mehr wünschen sollte!?!

Noch eine Frage: Ist die letzte Haltestelle nach dem Einkaufstempel benannt? - Gibt es da Haltestellen-Sponsoring?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von Sithis »

Industrie-/Chemiestadt, ein bisschen Altstadt, ein paar Plattenbauten und trotzdem auch viel Grün. - Weiß gar nicht, was man sich da noch mehr wünschen sollte!?!
Nun ja, hört sich an wie Karl-M... äh, natürlich Chemnitz :lol: (war ja klar, daß dir sowas gefällt...). Also Prag ist schöner. Und da fahren die T3 noch im originalen Lack, aber die werden auch bald modernisiert sein, daher wäre ich eher dahin gefahren. Hier sehe ich nur Vollwerbung. Was ist daran bitte so original? Die Ansprüche scheinen ja ziemlich gesunken zu sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von Incentro »

T3D-Fan hat geschrieben:Noch eine Frage: Ist die letzte Haltestelle nach dem Einkaufstempel benannt? - Gibt es da Haltestellen-Sponsoring?
Auch wenn ich Most nicht kenne, so ist mir die Haltestelle "Dubina Interspar" in Ostrava schon mehrfach aufgefallen. In anderen Stdäten gibt es eine Haltestelle "Tesco" (ein Großmarkt ähnlich Kaufland).
Sithis hat geschrieben:Also Prag ist schöner. Und da fahren die T3 noch im originalen Lack, aber die werden auch bald modernisiert sein, daher wäre ich eher dahin gefahren. Hier sehe ich nur Vollwerbung. Was ist daran bitte so original? Die Ansprüche scheinen ja ziemlich gesunken zu sein.
Auch in Prag gibt es Vollwerbebahnen (sogar hauptsächlich die alten unmodernisierten T3) und warum ist ein T3 weniger Original nur weil man ihm soetwas wie einen eigenen Verkersbetriebe Lack verpasst hat anstatt weiterhin am alten creme-rot festzuhalten? Wenn ich den Anspruch hätte einen T3 im Anlieferungszustand von 1968 zu fotografieren würde ich den wohl am ehesten im Museum suchen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von Sithis »

Also vorheriges Jahr habe ich in Prag noch jede Menge originale T3 im Originallack gesehen. Nur wenige hatten Vollwerbung. Wer jetzt glaubt, woanders gäbe es lukrativere Möglichkeiten, dann ist mir das wurscht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von bimmel »

Abend!

Jetzt müsste man T3 eigentlich auch noch unterscheiden. Denn in Prag gibt es nur noch eine handvoll T3, der Rest sind T3SU und T3SUCS, sowie die ganzen neuen Wagenkästen und so weiter. Die T3 in Most sind auch alles T3SUCS.

Ob nun aber T3 oder T3SUCS ist doch eigentlich wurscht. Die sehen alle von außen fast gelcih aus und fahren tun die auch fast gleich...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von Sithis »

Ich glaube, die T3SU in ihrem vorgesehenem Bestimmungsland(ehemalige SU) haben kein Türschließsignal ;-) ...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

T3 / T3SUCZ

Beitrag von Manitou »

Der Unterschied zwischen dem "ursprünglichen" T3 und dem T3SUCZ ist (im Original, also in den 80er Jahren) von außen die Linien-Nr., welche beim T3 von außen aufgesteckt und beim T3SUCZ von innen hinter Glas (wie bei Gotha-Wagen) angebracht wird.
Innen ist die geschlossene Fahrerkabine mit Schiebetür das einfachste Zeichen zur Erkennung des T3SUCZ.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von koneggS »

Ein weiterer Unterschied sind die Dachaufstiege, beim T3 an der mittleren, beim T3SUCS an der hinteren Tür.

TW 334
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2008 21:37
Wohnort: Nürnberg

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von TW 334 »

Also...mir persönlich gefällt Most sehr gut. Zwar besteht die Staft überwiegend aus Plattenbauten, aber das hat auch seinen Reiz. Die Lackierung finde ich persönlich sehr genial.

Das "orginal T3" hat sich auf die Modernisierung bezogen...im Gegensatz zu den deutschen Tatras sind die tschechischen wesentlich harmloser modernisiert. Die Laminatsitze haben Bezüge bekommen, es wurden Fahrkartenautomaten installiert und einige Wagen haben Chopper-Steuerung bekommen. Wenn ich da an einige Deutsche Wagen denke (Leipzig ist schlimm und Chmenitz ist ja schon fast ekelerregend...die armen Wagen).

Das mit den Haltestellennamen Most Interspar kann ich mir wirklich nur so erklären, dass z.B der Name Velebudice ziemlich allgemein wäre. Bei einen Sponsoring wäre wohl auch das Logo des jeweiligen Unternehmens auf den Zielschildern^^

@koneggS: Viel Spaß in Most und Litvinov. Nimm auf jeden Fall viel Münzgeld mit. Die Fahrkartenautomaten nehmen jedoch keine 50 Kc Stücke. Auch brauchst Du pro Richtung einen neuen Fahrschein. Es gibt keine Tageskarte, nur 90-Min-Karten. Und der 4er fährt Samstags nur alle Stunde
It's a Kind of magic

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wenn Tatra, dann aber orginal...äh in CZ

Beitrag von Sithis »

Das "orginal T3" hat sich auf die Modernisierung bezogen...im Gegensatz zu den deutschen Tatras sind die tschechischen wesentlich harmloser modernisiert. Die Laminatsitze haben Bezüge bekommen, es wurden Fahrkartenautomaten installiert und einige Wagen haben Chopper-Steuerung bekommen. Wenn ich da an einige Deutsche Wagen denke (Leipzig ist schlimm und Chmenitz ist ja schon fast ekelerregend...die armen Wagen).
Was ist an den T4D in Leipzig so schlimm? Abgesehen von den ollen Scheinwerfern gehen die noch. Die T4D in Magdeburg sind auch noch ganz gut. Choppersteuerung ist schon ein ziemlicher Eingriff, da damit das Klacken verschwindet. Chemnitz stimmt natürlich (keiner mag Chemnitz *g* ).

Die Sitze sind ja nun nicht wirklich bequem, logisch daß die rauskommen. Originale T3 gibt es auch noch in Brno. Für richtig olle alte Kisten muß man schon noch weiter östlich fahren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten