Infos zu Norrköping gesucht

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Infos zu Norrköping gesucht

Beitrag von Sithis »

Hallo,

da ich dieses Jahr eventuell Norrköping besuchen wollte, hätte ich dazu gerne Informationen. Wie groß ist der Straßenbahnbetrieb, welche Fahrzeuge fahren dort noch außer den GT6N? Inzwischen sind wohl auch schon Flexity Classic im Einsatz? Welche alten Typen erwarten mich?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Infos zu Norrköping gesucht

Beitrag von koneggS »

Ich weiß, dass es arg verbastelte ex Duisburger (2 davon über Dessau hingekommen) GT8 gibt. Die sehen so aus:
http://tram-info.de/wagenp/norrkoeping/67.jpg

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Infos zu Norrköping gesucht

Beitrag von T3D-Fan »

Die Wagen sehen ja interessant aus: "Runde" DUEWAGs mit einer eckigen Fronten (und Mittelteil), wobei die Scheinwerfer stark an die Karlsruher Stadtbahnwagen GT6-80C bzw. GT8-80C erinnern. Teilweise sogar mit neuen seitlichen Blinkleuchten wie Wagen 68. :arrow: Bestimmt ein interessantes Fotomotiv!?!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Norrköping gesucht

Beitrag von Sithis »

Hm, ist schon schwer zu glauben, daß das GT8 sein sollen, aber gut, wird wohl so sein. Gibt es noch mehr Infos zu Norrköping? Leider findet man über die skandinavischen Länder in Bezug auf Trams recht wenig Informationen im Netz. Eigentlich sind das doch relativ interessante Reiseziele, wie ich finde. Aber scheinbar schauen sich die Leute lieber den Ostblock mit seinen 100 T3-Variationen an.
Laut Wikipedia umfaßt das Netz derzeit zwei Linien.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Norrköping gesucht

Beitrag von Incentro »

Wikipedia hat dich ja bereits weitgehend auf den aktuellen Stand gebracht.
Als schwedischen Link hätte ich diese Homepage zu bieten: http://home5.swipnet.se/~w-58425/nysida.htm
Am Ende der Startseite gibt es eine Auflistung der Wagentypen. Seit Inbetriebnahme der M06 sind die letzten M67 abgestellt und somit nur noch M97 (eckige Düwags mit Nf-Mittelteil), M98 (die vier GT6N-Prototypen) und M06 (die neuen Bombardier Flexity Classic) im Einsatz.

Auch ich plane in den nächsten Jahren Norrköping zu besuchen, allerdings als Teil einer Ostsee-Rundreise incl. Baltikum da gibts dann auch wieder Tatra-Bahnen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Norrköping gesucht

Beitrag von Sithis »

Ok. Den M67 verwandte Wagen fahren ja noch in Göteborg, da geht es nämlich auch hin. Interessant sind wohl die Türen dieser Wagen: Man drückt sie auf, dann gehen sie von alleine wieder zu, nur die erste Tür wird vom Fahrer geschlossen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Infos zu Norrköping gesucht - ... und gefunden

Beitrag von T3D-Fan »

Durch Zufall ist mir gestern Abend noch die BiN-info 4/2007 in die Hände gefallen. Und was finde ich da? Einen ausführlichen Bericht über Norrköping:

Es gibt zwei Straßenbahnlinien: die 2 und die 3. Die Linie 2 wurde im Jahre 2006 um 800 m und eine provisorische Wendeschleife verlängert, soll aber in den nächsten Jahren um weitere 5 km bis nach Navestad wachsen.

Für den Liniendienst stehen folgende 3 Typen zur Verfügung:
1. Ehemalige Duisburger DÜWAG-Gelenkwagen der Baujahre 1966/67, welche 1998 umgebaut worden:
(Wagen-Nr. - Taufname) 61 - Duisburg; 62 - Düsseldorf; 63 - Mannheim; 64 - Dessau; 65 - Kassel; 66 - Braunschweig; 67 - Mülheim; 68 - Köln
2. Die Niederflur-Prototypen von MAN/GHH/AEG aus Bremen und München:
21 - Bremen; 22 - München; 23 - Nürnberg; 24 - Augsburg
3. Bombardier FLEXITY Classic:
31 - Frankfurt; 32 - Dresden; 33 - Schwerin; 34 - Halle; 35 - Adelaide

Außerdem gibt es seit 2006 ein wohl sehr interessantes Straßenbahnmuseum, welches von jedem jemals in Norrköping gefahrenen Fahrzeug eines in der Sammlung hat und über einen neu installierten, eigenen Gleisanschluss verfügt. Zur Sammlung gehören 6 verschiedene Triebwagen des Herstellers ASEA der Baujahre 1903 bis 1951, Tw 118 des Herstellers Hägglunds von 1959, Tw 71 als original DÜWAG von 1966 sowie 4 Triebwagen des Herstellers ASJ von 1967. Die 3 ältesten Wagen werden als "echte" Museumswagen neben 2 dazugehörigen Museumsbeiwagen des Herstellers Arlöf von 1878 bzw. 1899 geführt. Die restlichen 9 Tw dienen noch als ATWs.

Weitere Infos und einige Bilder gibt es im Bericht von Andreas Gürtler im BiN-info 4/2007, welches sicherlich noch bei der Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr e.v. bestellt werden kann.
Email: bs-interessengemeinschaft@gmx.de

Es gibt durchaus auch andere interessante Straßenbahnbetriebe und -fahrzeuge außer TATRA-Bahnen wie den T3!!! ;o) Denk nur an die guten DÜWAGs.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Norrköping gesucht

Beitrag von Sithis »

Danke für die Informationen.
Es gibt durchaus auch andere interessante Straßenbahnbetriebe und -fahrzeuge außer TATRA-Bahnen wie den T3!!! ;o) Denk nur an die guten DÜWAGs.
Es gibt jede Menge interessante Betriebe außerhalb der "Tatrazone". Von den DÜWAGs fahren ja auch diverse Lizenzbauten und Ableger, oder auch Wagen, die sich daran anlehnen. Die Optik ist teils anders. Es ist natürlich Eile geboten, da die meisten Betriebe in den nächsten Jahren auf Niederflur umstellen wollen und 2015 kann man sowieso als "Jahr X" ansehen, denn bis dahin müssen alle Straßenbahnen behindertengerecht sein, und das ist bei älteren Hochflurwagen meistens kaum möglich...

Nicht zu vergessen sind natürlich diverse Eigenkreationen lokaler Hersteller. Auch die PCC-Wagen in Belgien finde ich interessant, die alten Kisten in Italien ebenso. Ebenso wäre ein Besuch in Blackpool interessant, denn dort verkehren noch alte Doppeldeckerbahnen, wenn auch nur als Touristenattraktion. Im Kosovo ist es derzeit natürlich so eine Sache, zumindest Zagreb ist wohl sicher. Dort fahren noch einige alte Duro Dakovic Wagen, was wohl leider bald nicht mehr so sein wird, da sie durch lokal hergestellte Niederflurwagen ersetzt werden.
Auch die Schweiz hat derzeit noch einige alte Wagen zu bieten(Pratteln).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Infos zu Norrköping gesucht

Beitrag von fahrmidda13 »

Alleine die unterschiedlichen PCC-Nachbauten in Tschechien, Belgien, den Niederlanen, Schweden, Frankreich und anderswo sind doch schon mal ein weites Feld für Vielfaltsverfechter :wink: . Andere Wagentypen halte ich für nicht weniger interessant - auch moderne Niederflurwagen haben ebenso wie alte Zweiachser ihren Reiz.
Sithis hat geschrieben:Es gibt jede Menge interessante Betriebe außerhalb der "Tatrazone".
Wobei ich Schweden im Hinblick auf Göteborg nicht unbedingt als "außerhalb der 'Tatrazone'" bezeichnen würde :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Norrköping gesucht

Beitrag von Sithis »

Alleine die unterschiedlichen PCC-Nachbauten in Tschechien, Belgien, den Niederlanen, Schweden, Frankreich und anderswo sind doch schon mal ein weites Feld für Vielfaltsverfechter :wink: .
Nun ja, Tschechien ist eigentlich wieder ein wenig anders ;-) . Belgien ist sicher interessant. Die Niederlande haben noch PCC? Mal schauen. Schweden - PCC-Nachbauten dort wären mir neu, oder sie sind schon ausgemustert. Frankreich hat inzwischen eigentlich keine älteren Bahnen mehr, glaube ich. In Lille fuhren ehemalige Bochumer GT6, inzwischen ersetzt durch wirklich gräßliche Niederflurbahnen, die sich anhören wie ein sterbender Mixer.
Wobei ich Schweden im Hinblick auf Göteborg nicht unbedingt als "außerhalb der 'Tatrazone'" bezeichnen würde :wink: .
Also daß in Göteborg Tatras fuhren, ist mir neu. Vermutlich meinst du Stockholm, wo sich ja der ehemalige Osloer T7B5 befinden soll.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Infos zu Norrköping gesucht

Beitrag von koneggS »

Also daß in Göteborg Tatras fuhren, ist mir neu. Vermutlich meinst du Stockholm, wo sich ja der ehemalige Osloer T7B5 befinden soll
Nene, der soll in Göteborg sein..

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Infos zu Norrköping gesucht

Beitrag von fahrmidda13 »

Die Niederlande haben noch PCC? Mal schauen. Schweden - PCC-Nachbauten dort wären mir neu, oder sie sind schon ausgemustert. Frankreich hat inzwischen eigentlich keine älteren Bahnen mehr, glaube ich.
Frankreich: korrekt, die fahren nicht mehr.
In den Niederlanden gab es mal welche, sind aber inzwischen auch Geschichte. Einzig die Amsterdamer Gelenkwagen älterer Modelle haben noch gewisse PCC-Spuren :wink: .
In Schweden bin ich mir jetzt nicht sicher, ob in Göteborg oder Stockholm noch PCC-Abkömmlinge unzerwegs sein sollen. Aus erster Hand hab ich die Information aber so und so nicht.
Generell meinte ich das aber auch eher historisch bezogen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Infos zu Norrköping gesucht

Beitrag von Möckern-Peter »

DÜWAG-fans mag es zwar grausen, aber ich finde den Norrköping-Umbau durchaus gelungen!
Sithis hat natürlich recht: Man muss GLAUBEN - SEHEN würde man es NICHT mehr.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Norrköping gesucht

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:DÜWAG-fans mag es zwar grausen, aber ich finde den Norrköping-Umbau durchaus gelungen!
Sithis hat natürlich recht: Man muss GLAUBEN - SEHEN würde man es NICHT mehr.
Doch doch, am Heck kann man die Fahrzeuge noch als Düwags enttarnen:
Bild

Vermutlich hätte ein Umbau des Hecks keinen Vorteil gebracht, weshalb man es einfach rund belassen hat.

Einige Wagen haben mitlerweile ein zweites Facelift hinter sich, und das finde ich nun wirklich grausam - den ersten Umbau fand ich hingegen recht gelungen. http://img267.imageshack.us/img267/6659 ... vanbaa.jpg

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Norrköping gesucht

Beitrag von Sithis »

Da sind wir uns bezüglich des zweiten Umbaus ja mal einig...

Wurden die etwa in Polen modernisiert? :lol: :kotz: :roll:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten