Als ich davon das erste mal ein Bild sah, dachte ich noch "wer hat sich denn da mit Photoshop ausgetobt", aber die Dinger sehen offensichtlich tatsächlich so aus. Es verwundert mich allerdings, dass man nochmal mit relativ großem Aufwand Änderungen an diesen Wagen vornimmt, da ja für Ende 2010/Anfang 2011 (aber wenn ich lese, dass durch die Überschwemmung in Bautzen die Berliner Flexities 3 Monate verspätet ausgeliefert werden, könnte das genausogut Norrköping treffen) weitere NGT8 bestellt sind, müsste man auf die Düwags in wenigen Monaten verzichten können. Bei meinem Norrköping-Besuch im Sommer 2009 sah man den Nf-Mittelteilen zumindest stark an, an welchen Ecken sie immer durch den Schnee geschoben werdenSithis hat geschrieben:Wurden die etwa in Polen modernisiert?
Infos zu Norrköping gesucht
Re: Infos zu Norrköping gesucht
- Möckern-Peter
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Re: Infos zu Norrköping gesucht
Am Heck ist es deutlicher. Aber original ist das ja wohl auch nicht mehr. Eher eine "rostockisierende" Fensterlösung...
Ein Vorderbild hatte ich schon mal irgendwo gesehen. Damals betraf es aber EINEN Wagen, was ja auch eine VU-Instandsetzung hätte sein können.
Ein Vorderbild hatte ich schon mal irgendwo gesehen. Damals betraf es aber EINEN Wagen, was ja auch eine VU-Instandsetzung hätte sein können.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
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Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
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Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
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Re: Infos zu Norrköping gesucht
Mir ist bis jetzt auch nur ein Wagen bekannt, der erneut eine neue Frontansicht bekam. Eine Unfallinstandsetzung wäre da durchaus einleuchtend.
Wie sind die Fahrzeuge sonst vom Pflegezustand bzw. wie stark wurde die Technik modernisiert? Ich hätte nicht gedacht, dass diese jetzt schon ausgemustert werden.
Wie sind die Fahrzeuge sonst vom Pflegezustand bzw. wie stark wurde die Technik modernisiert? Ich hätte nicht gedacht, dass diese jetzt schon ausgemustert werden.
Re: Infos zu Norrköping gesucht
Da sich die neuen FLEXITY Classics tatsächlich verspäten, drei Wagen noch immer in Stockholm sind und man seit der Streckenverlängerung im Oktober insgesamt 16 Kurse benötigt, sieht es im Norrköpinger Wagenpark derzeit so eng aus, dass man kurzfristig 6 T6A2 aus Berlin übernehmen wird - vsl. noch im Januar. Diese sollen so schnell wie möglich und mit so wenig Anpassungsarbeiten wie nötig in Betrieb genommen werden - wenn alles glatt geht noch im Februar 2011.
Re: Infos zu Norrköping gesucht
Na das kann ja heiter werden. Wieso auf einmal Fahrzeugmangel? Wurden die DÜWAGs abgestellt?
Wird man die T6 wieder zurückschicken, wenn sie nicht mehr gebraucht werden?
Wird man die T6 wieder zurückschicken, wenn sie nicht mehr gebraucht werden?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Infos zu Norrköping gesucht
Für den aktuellen Auslauf benötigt man 16 Kurse.Sithis hat geschrieben:Na das kann ja heiter werden. Wieso auf einmal Fahrzeugmangel? Wurden die DÜWAGs abgestellt?
Wird man die T6 wieder zurückschicken, wenn sie nicht mehr gebraucht werden?
Der theoretisch vorhandene Wagenpark:
4 M67 (Vierachser, Einsatz in Doppeltraktion - eigentlich Reserve)
10 M97 (ex Duisburger Duewags mit Nf-Mittelteil)
4 M98 (GT6N-Prototypen ex Bremen & München)
5 M06 (Bombardier Flexity Classic)
=
21
Von den M97 ist mindestens einer nicht einsatzfähig.
Von den M98 sind häufig nur zwei Wagen einsatzfähig, derzeit weilt einer (22 oder 23) in Hennigsdorf um zu den M06 kompatible E-Ausrüstung zu erhalten.
Von den M06 sind 3 nach Stockholm verliehen.
Der einsatzfähige Wagenpark:
4 M67 (Vierachser, Einsatz in Doppeltraktion)
9 M97 (ex Duisburger Duewags mit Nf-Mittelteil)
2 M98 (GT6N-Prototypen ex Bremen & München)
2 M06 (Bombardier Flexity Classic)
=
15
Da die Berliner T6A2M soweit ich weiß gekauft und nicht gemietet werden, ist davon auszugehen, dass man sie im Anschluss entweder weiterverkauft oder verschrottet.
Chris
- Möckern-Peter
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Re: Infos zu Norrköping gesucht
Mächtig gewaltig, würde Egon sagen...: Der Ostblock erobert den Westblock
Wieviel DÜWAGs haben denn nun Abweichler-Schnauzen? Konnte das eruiert werden?
Französische PCC fu/ahren meines Wissens nach in St.Etienne. Das und Marseille waren ja wohl die einzigen 2(!) Betriebe, die aus alter Zeit überlebt haben.
Im Grunde ist das St.Etienne-Aussehen wie das der Brüsseler.
Wieviel DÜWAGs haben denn nun Abweichler-Schnauzen? Konnte das eruiert werden?
Französische PCC fu/ahren meines Wissens nach in St.Etienne. Das und Marseille waren ja wohl die einzigen 2(!) Betriebe, die aus alter Zeit überlebt haben.
Im Grunde ist das St.Etienne-Aussehen wie das der Brüsseler.
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Re: Infos zu Norrköping gesucht
Bislang wohl doch nur ein oder zwei Wagen nach Unfallinstandsetzung. Da mit der Auslieferung der bestellten FLEXITY Classic die Hälfte der Düwags abgestellt werden soll, werden auch nicht mehr alle die neue Front bekommen. Ob man die noch länger einzusetzenden Wagen noch "redesignt", wird man abwarten müssen - zumindest neue Zielanzeigen wird man denen wohl spendieren.Möckern-Peter hat geschrieben:Wieviel DÜWAGs haben denn nun Abweichler-Schnauzen? Konnte das eruiert werden?
Ich weiß zwar grade nicht, was das mit Norrköping zu tun hat, aber die PCC in St. Etienne sind seit spätestens 1998 Geschichte.Möckern-Peter hat geschrieben:Französische PCC fu/ahren meines Wissens nach in St.Etienne. Das und Marseille waren ja wohl die einzigen 2(!) Betriebe, die aus alter Zeit überlebt haben.
Im Grunde ist das St.Etienne-Aussehen wie das der Brüsseler.
Und in Frankreich hatten 3 Betriebe überlebt: Lille, Marseille, St. Etienne.
Chris
Re: Infos zu Norrköping gesucht
Wieso verleiht man denn eigentlich Flexitys nach Stockholm, wenn man sich damit selber Probleme im Fuhrpark macht? Kann man die nicht zurückholen? Soll doch Stockholm T6 kaufen .
Ich denke, Peters Sätze über die PCC bezogen sich auf einen früheren Beitrag von mir auf Seite 1. Das mit dem Zitieren üben wir nochmal .
Ich denke, Peters Sätze über die PCC bezogen sich auf einen früheren Beitrag von mir auf Seite 1. Das mit dem Zitieren üben wir nochmal .
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Re: Infos zu Norrköping gesucht
Die dann Heck-an-Heck fahren .Sithis hat geschrieben:Soll doch Stockholm T6 kaufen .
Re: Infos zu Norrköping gesucht
Braucht Stockholm denn zwingend Zweirichter? Eigentlich fahren dort auch Einrichter. Oder hat man die Flexitys für eine temporäre Situation geordert, Baustelle z.B.?
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Re: Infos zu Norrköping gesucht
Die Djurgarden-Linie wurden von Norrmalmstorg nach Segels Torg verlängert und diese Gesamtstrecke (Waldemarsudde - Segels Torg) kann nur von ZR-Wagen bedient werden, da am Segels Torg eine Stumpendstelle besteht.Sithis hat geschrieben:Braucht Stockholm denn zwingend Zweirichter? Eigentlich fahren dort auch Einrichter. Oder hat man die Flexitys für eine temporäre Situation geordert, Baustelle z.B.?
Die historischen Fahrzeuge können weiterhin auf der Strecke Waldemarsudde - Norrmalmstorg fahren.
- Möckern-Peter
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Re: Infos zu Norrköping gesucht
Ich nehme mal stark an, die exakte DÜWAG-Form nach einem VU wiederherzustellen, ist ohne eine dafür eingestellte Presse schwierig, ergo macht es sich leichter, eine Plattform (mit welchem Aussehen auch immer) zu basteln. Große DÜWAG-Nutzer wie Wien werden so eine Vorrichtung haben, Norrköping als Gebrauchtkäufer eben wohl nicht.
Auch Sumgait bastelte ja mal eine Plattform an einen KTM-5 nach "eigenem Ermessen"...
Und Leipzig konstruierte mangels GFK-Kanzeln auch mal ein künstliches Heck für den T4D 1633.
Man sieht: so einmalig ist das nicht.
Die Korrektur mit Lille nehme ich an; ich schrieb die 2 bewusst mit (?) und akzeptiere nun eine 3(!)
Riiischdisch: das St.Etienne ist eine Bezugnahme auf einen Beitrag gewesen (mal von Anfang an lesen...)! Wie erwähnt: was es dort gab, war zumindest äußerlich den Brüsselern recht ähnlich.
Brüssel hatte ja auch mal so paar nette 2-achser nach Südamerika gegeben, die auch in etwa dieser Form folgten. Weiß wer, ob das auch PCC-Lizenzer waren?
Auch Sumgait bastelte ja mal eine Plattform an einen KTM-5 nach "eigenem Ermessen"...
Und Leipzig konstruierte mangels GFK-Kanzeln auch mal ein künstliches Heck für den T4D 1633.
Man sieht: so einmalig ist das nicht.
Die Korrektur mit Lille nehme ich an; ich schrieb die 2 bewusst mit (?) und akzeptiere nun eine 3(!)
Riiischdisch: das St.Etienne ist eine Bezugnahme auf einen Beitrag gewesen (mal von Anfang an lesen...)! Wie erwähnt: was es dort gab, war zumindest äußerlich den Brüsselern recht ähnlich.
Brüssel hatte ja auch mal so paar nette 2-achser nach Südamerika gegeben, die auch in etwa dieser Form folgten. Weiß wer, ob das auch PCC-Lizenzer waren?
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Re: Infos zu Norrköping gesucht
Wie ich aus BVG-Kreisen weiß, werden derzeit schwedische Fahrer bei der BVG zu T6-Fahrlehrern ausgebildet, ein Techniker wird ebenfalls geschult. Man kann also davon ausgehen, daß man es ernst meint.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Infos zu Norrköping gesucht
Ja sicher meint man das ernst, die ersten T6 sind seit 27.1. in Norrköping.Sithis hat geschrieben:... Man kann also davon ausgehen, daß man es ernst meint.