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Tatra T4D in TT

Verfasst: 12.06.2008 21:52
von Bahn120
Hallo, ich bin auf der Suche nach aussagekräftigen Zeichnungen vom Tatra T4D, da ich diesen im Maßstab 1:120 bauen möchte. Die Aufgabe wird nicht so einfach sein durch die zahlreichen Rundungen dieses Types.

mfg Bahn120

Re: Tatra T4D in TT

Verfasst: 15.06.2008 11:50
von Tatra-Fan
Hier im Forum gibts schon einige Zeichnungen. Musst du mal Suchen (Suchwort: Zeichnung )

Re: Tatra T4D in TT

Verfasst: 16.06.2008 20:14
von Bahn120
Hallo, ja die Zeichnungen habe ich gefunden, und mir auch gesichert. Mal sehen wie weit ich damit komme, wenn jemand Zeichnungen in einer größeren Maßstab hat, dafür bin ich immer zu haben. Größere Schwerigkeiten bei der Umsetzung ins Modell werden vorallem die Strinfenstermachen.
mfg Bahn120

Re: Tatra T4D in TT

Verfasst: 16.06.2008 22:18
von TobiCB
Ich weis nicht ob dir das so wirklich helfen wird, aber für die Umsetzung ins Modell gucke doch einfach mal bei Hermann und Partner Modellbau auf der Internetseite vorbei. Die stellen KT4D von Berlin, Erfurt und Cottbus als H0-Modell her. Hab jetzt leider nicht den Link greifbar, aber bei Google wirst du auf jeden Fall die Seite finden!

Mfg Tobi

Re: Tatra T4D in TT

Verfasst: 16.06.2008 22:30
von Maiko

Re: Tatra T4D in TT

Verfasst: 17.06.2008 20:30
von Bahn120
Hallo, danke für den Link. Die Tatras sehen auch recht ordenlich aus, mehr kann man jedoch nicht sagen da die Fotos zu klein sind. Was etwas schade ist, das die Fenster nicht eingepaßt sind.
mfg Bahn120

Re: Tatra T4D in TT

Verfasst: 19.07.2008 18:28
von Ingolf
Habe Originalzeichnung gescannt und Maße und Winkel ergänzt. Wenn noch Maße benötigt werden bitte melden.
Ingolf

Re: Tatra T4D in TT

Verfasst: 11.09.2008 22:17
von Bahn120
@Ingolf, danke für das scannen, werd sie mir mal ausdrucken. Wenn fragen auftauchen melde ich mich.

mfg Bahn120

Re: Tatra T4D in TT

Verfasst: 07.10.2010 21:53
von Bahn120
Hallo, leider ist das Projekt bis auf sammeln von Invormationen nicht weiter voran gekommen, bevor ich jetzt Anfange meine Frage. Hat schon jemand anderes angefangen einen zeitgemäßen T4D in TT zu bauen?

mfg Bahn120

Re: Tatra T4D in TT

Verfasst: 08.10.2010 03:55
von Möckern-Peter
Die GFK-Plattformen (glasfaserverstärkter Kunststoff) sind bestimmt nicht einfach. Vielleicht kannst du an einen H0 gelangen als körperlicher Vergleich. Maße zum Umrechnen auf TT hast du ja. Auch sind die Bier-Souvenirs vom T4D eine TT-ähnliche Größe und dafür, dass sie keine Modellbahn im eigentlichen Sinn sind, recht ordentlich.

Dein Gotha auf dem Profilbild sieht ordentlich aus. Was für Typ/Betrieb/Wagen ist es denn und ist der auch selbst gebaut?

Re: Tatra T4D in TT

Verfasst: 20.02.2013 16:13
von Eurorunner-ER20
Hallo, bin neu hier.Aber um einige Fragen zu TT-Trams zu beantworten -> schaut mal im I-Net unter "shapways" nach -> 3D-Modelle in TT der T4D;KT4D und vielen anderen Trams!!! Auch TT-Bahn-Schienenfahrzeuge etc. sind dort zu haben oder werden auf Wunsch hergestellt !!! Eine weitere Adresse im Internet für TT-DDR-Trams
und auch welche der "Jetztzeit" gibt es von unter "modelytramvaji@seznam.cz" !!!

Übrigens !-> auch das Kato-Spur N - UNITRAM-System ist für TT verwendbar -> auch verschiedene Hochbauten/-häuser davon !!! Habe ich zur Messe in Nürnberg am
am 31.01.13 selbst in Augenschein genommen !!! Neuheit bei diesem System -> Weichen-Abzweig !

Am Stand von Herrmann&Partner - bei Nachfrage zu einer T4D in TT -> bekam ich zur Antwort: Diese kommt erstmal nicht! -> geplant ist evtl. - nach der T6D - die
KT4D !!!

Ich hoffe Ihr kommt - bei Interesse von Euch(?) - bei shapways rein !-> ich bin es noch nicht,um mit den Anbietern in Kontakt zu treten! Warum weis ich nicht !!!

Grüße JHK

Re: Tatra T4D in TT

Verfasst: 09.06.2021 20:34
von das Fauli
Auf der Seite der DVB gibt es die Seite mit den historischen Fahrzeugen: https://www.dvb.de/de-de/die-dvb/geschi ... -fahrzeuge

Dort findet man einen Download mit technischen Daten, Fotos und Zeichnungen zu allen historischen Fahrzeugen, darunter auch die vom T4D und B4D.

Gruß

Fauli

Re: Tatra T4D in TT

Verfasst: 14.06.2021 21:21
von Tobias Walter
Die Zeichnungen zum T4D/ B4D entsprechen dem der Leipziger und denen im Straßenbahn Archiv (Band 1?). Keine Ahnung warum die A-Seite beim T4D so - nun ja - grrr ausschaut.

Re: Tatra T4D in TT

Verfasst: 15.06.2021 18:34
von das Fauli
Die von Ingolf in diesem Beitrag gepostete Zeichnung des T4D hat ja die gleiche Stirnform und Türen, wie es auf der ersten Zeichnung der im Thread Nicht hergestellte Tatrabahnen zu findenden Zeichnung zu sehen ist:
Tatra KT6 LVB 001 - Zeichnung.jpg
Dort steht zum Bild des K2D, daß der anfangs auch als T3/180 bezeichnet wurde. Damit dürfte die Zeichnung des T3 der Pate gewesen sein und der T4D erst später entstanden sein. Darum vermute ich, daß das noch nicht die Zeichnung des endgültige T4D ist, sondern die von den Versuchsfahrzeugen, die in den 60-er Jahren in Dresden getestet wurden. Das waren ja anfangs T3 und später der Prototyp des T4D mit einem Phantom-Beiwagen, da der B4D da noch nicht fertig war. Auch der Stromabnehmer ist ja auf dem Bild von Ingolf eindeutig ein CKD-Stromabnehmer, so wie er auf dem Bild vom T4D-Prototyp auf der Seite Tatrawagen zu sehen ist.

Beim unteren Bild der Computersimulation des T4D-Gelenkwagens scheint dagegen der echte T4D als Grundlage gedient zu haben. Jedenfalls sieht die Front und auch die Fensteranordnung in den Türen genauso aus, wie man es auf Fotos vom T4D sehen kann.

Gruß

Fauli

Re: Tatra T4D in TT

Verfasst: 16.06.2021 13:35
von Möckern-Peter
T3/180 leitet sich von 180 Personen Fassungsvermögen ab, also ein größerer T3, der mehr Personen fasst. Das negiert allerdings völlig, dass es eigentlich ein ganz anderer Wagen ist - man also mit einem längeren Längsträger und 2 Fenstern mehr eben nicht auskommt (wie bei kürzeren/längeren T5/6 mit 3+2 bzw. 2+2 Fenstern) - weil man schonmal mindestens 1 Drehgestell mehr braucht. (Es ist ja kein Kurzgelenker.)
Insofern halte ich T3/180 mehr für eine "vorübergehende" Bezeichnung, die CKD dann sachlich richtig später K2 benannte, nämlich kloubova (tramvaj): gelenkige (Straßenbahn).
"T3/180" findet sich noch in der Betriebsgeschichte der LVB von 1965, und ist damit eben älter als der T4D, den es erstmals 1967 gab und der sicher auch erst 1967 (allenfalls 1966) gezeichnet wurde, während o.g. Betriebsgeschichte ja bereits ein CKD-Foto bringt, das - Buchherstellungszeiten berücksichtigend - eher von 1964 stammen dürfte. Also liegen zwischen der Benennung T3/180 und dem fertig konzipierten T4D mit 1964 und 1966/67 zwischen 2 und 3 Jahre.
Die GFK-"Kanzeln" der T3(D) und T4(D) - gibt ja auch R, SU, YU - sind im übrigen maßgleich! Die Wagenkastenbreite des "3 oder 4" wird, von der Kanzel ausgehend, durch unterschiedlich starke Schrägsetzungen der Vorder- und Hintertüren sowie der linken "Gegenwände" erreicht.

Der KT6A2 ist "nur" die "Fortsetzung des K2 mit moderneren Mitteln": er nimmt die neue Form auf, repräsentiert die neue CKD-Typensystematik mit Kennzeichnung von Drehzahpfenabstand und Wagenbreite, und dürfte (in echt) ggf. auch ein Thyristor-Wagen geworden sein.
Auch sind K2/KT6A2 "nur" Produkte anderer Hersteller zu dem, was wagenbaulich auch schon Gotha mit der Zeichnung des G6-65 ähnlich vorsah: den Großraumer theoretisch "durchzuschneiden" und ein zusätzliches Drehgestell zu geben.
Real hat das die DÜWAG für Köln mit Bestands-Großraumern gemacht; auch Braunschweig besaß zu Gelenkern verlängerte Großraumer.