Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von koneggS »

Dann benötigt man aber auch brauchbare Meterspurdrehgestelle - wo sollen die herkommen?
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :roll:
Daran scheitert es definitiv nicht. Da muss man halt beim Verschrotten die Drehgestelle vorher abmontieren, und im Notfall lässt man sich bei Pragoimex neue bauen....
Ist der Zustand der Berliner KTs wirklich so schlimm? Ich hab da noch nie ne Rostbeule gesehen, nichtmal an den Anfälligen Fensterrahmen innen!
Keine Ahnung, vielleicht habe ich nur ein besonders schlechtes Exemplar erwischt....
Er fuhr als 2. TW einer Traktion, der Bereich der hinteren Plattform (Also wo Rückfahrschalter etc ist) war ca. zu 1/3 von Rost befallen. Der rechte Vorderscheinwerfer wurde scheinbar nur noch vom Lack gehalten, darunter war alles verrostet. Vielleicht war das auch bloß ein Einzelfall, dann ist das natürlich bei der Größe der Berliner Tatraflotte relativ egal.
Man ey... erst Lesen... weiter oben steht dass die NB4 sowieso bis 2015 raus müssen, da diese ja sowieso sonst auseinander fallen.
Bleib ma höflich. Die NB4 müssen keineswegs bis 2015 raus, nur sind die Zuschüse bis dahin "abgefahren" und man darf sie legal ausmustern, ohne eins auf den Deckel zu bekommen. Wenn die LVB es nicht schafft, die Tatras bis dahin auszumustern wird sie sicherlich nicht von heute auf morgen alle NB4 abstellen, es ist ja nicht verboten, Fahrzeuge länger zu fahren als die angegebene Lebenserwartung. Da sind die Tatras ja bestes Beispiel dafür. Die 1986er-Tatras hätten demnach als letzte ihrer Art letztes Jahr das Zeitliche segnen müssen....
Dann verstehe ich den Begriff "Verriegelung" nicht so richtig, was soll da am Drehgestell geschehen sein um die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen?
Da war nichts.


Meine Anmerkung zur EU-Verordnung: Ich habe das Teil noch nie gelesen und höre das hier zum ersten Mal. Seit ihr sicher, dass da alle Fahrzeuge behindertengerecht sein müssen? Oder sagt die einfach aus, dass ab 2015 keine nicht-behindertengerechten Fahrzeuge mehr gebaut werden dürfen? Weil sonst würde man ja bei PRagoimex keine neuen T3 bauen, und Konstal würde auch keine 105Nk2000 mehr bauen...Und Rumänien sollte man auch nicht vergessen, die sind EU-Mitglied und bauen für Bukarest trotzdem noch neue Gelenkwagen, natürlich ohne Niederflur.

Wenn es allerdings doch so ist, dass alle Fahrzeuge behindertengerecht sein sollen (was ich nicht glaube), dann haben einige BEtriebe wirklich ein Problem. Plauen will bis dahin ja Leoliner beschaffen, aber Görlitz, Schöneiche, Frankfurt (Oder), Strausberg....?
Nur weil Strausberg den T6 hat, wäre es dennoch nicht aus dem Schneider, denn 3 KT8 müssten auch noch behindertengerecht werden....

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Sithis »

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :roll:
Daran scheitert es definitiv nicht. Da muss man halt beim Verschrotten die Drehgestelle vorher abmontieren, und im Notfall lässt man sich bei Pragoimex neue bauen....
Und was bringen neue Wagen mit alten, verbrauchten Drehgestellen? :roll: Was Pragoimex angeht, gibt es da bisher wohl keine Kunden in Deutschland und daß die SRS die ersten wären, wäre zweifelhaft. Und statt immer weiter gebrauchte/verbrauchte Wagen zu übernehmen, sollte die SRS schon ernsthaft über günstige Neuwagen nachdenken oder gebrauchte Wagen übernehmen, deren Weiterbetrieb sich auch lohnt, weil sie ein NF-Mittelteil haben oder sogar richtige NF-Wagen sind. Anders ist es ja auch nicht zu erklären, daß einer(oder waren es gar zwei?) der GT6 nach nur einer HU-Periode als Ersatzteilspender herhalten müssen und man wiederum frisch aufgearbeitete Wagen auf die Strecke schickt. Ein längerfristiger Betrieb kann aber nicht nur mit der dauernden Übernahme von Gebrauchtwagen gewährleistet werden, die nach einigen Jahren ohnehin ebenfalls ersetzt werden müssen. Eventuell mietet man ja irgendwann doch KTNF6 aus Cottbus(verkaufen wollen die ja nicht).
Keine Ahnung, vielleicht habe ich nur ein besonders schlechtes Exemplar erwischt....
Er fuhr als 2. TW einer Traktion, der Bereich der hinteren Plattform (Also wo Rückfahrschalter etc ist) war ca. zu 1/3 von Rost befallen. Der rechte Vorderscheinwerfer wurde scheinbar nur noch vom Lack gehalten, darunter war alles verrostet. Vielleicht war das auch bloß ein Einzelfall, dann ist das natürlich bei der Größe der Berliner Tatraflotte relativ egal.
Das dürfte in der Tat nur ein Einzelfall gewesen sein. Ohne irgendwelche lokalpatriotischen Ansinnen sage ich mal, daß die Berliner KT4D vom Zustand her gut sind.
Meine Anmerkung zur EU-Verordnung: Ich habe das Teil noch nie gelesen und höre das hier zum ersten Mal. Seit ihr sicher, dass da alle Fahrzeuge behindertengerecht sein müssen? Oder sagt die einfach aus, dass ab 2015 keine nicht-behindertengerechten Fahrzeuge mehr gebaut werden dürfen? Weil sonst würde man ja bei PRagoimex keine neuen T3 bauen, und Konstal würde auch keine 105Nk2000 mehr bauen...Und Rumänien sollte man auch nicht vergessen, die sind EU-Mitglied und bauen für Bukarest trotzdem noch neue Gelenkwagen, natürlich ohne Niederflur.
Nun ja, ich habe von dieser Verordnung auch nur "gehört", aber irgendwas wird schon dran sein. Im SM liest man ja auch öfters, daß dies und jenes Fahrzeug noch bis 2015 fahren wird, obwohl eine HU-Periode ja 8 Jahre umfaßt, was meistens nicht aufgeht.

Allerdings sind viele EU-Normen ohnehin realitätsferner Unsinn, da würde mich auch sowas nicht wundern.
Wenn es allerdings doch so ist, dass alle Fahrzeuge behindertengerecht sein sollen (was ich nicht glaube), dann haben einige BEtriebe wirklich ein Problem. Plauen will bis dahin ja Leoliner beschaffen, aber Görlitz, Schöneiche, Frankfurt (Oder), Strausberg....?
Nur weil Strausberg den T6 hat, wäre es dennoch nicht aus dem Schneider, denn 3 KT8 müssten auch noch behindertengerecht werden....
In der Tat wäre das ein großes Problem. Falls es irgendwo mehr Infos zu dieser EU-Verordnung gibt, wäre das mal gut zu wissen.
Zuletzt geändert von Sithis am 15.06.2008 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von koneggS »

Und was bringen neue Wagen mit alten, verbrauchten Drehgestellen?
Wo gibts denn neue Wagen?
Drehgestelle kann man aufarbeiten, wenn dir das nicht entgangen sein sollte ;)
Sonst würden in Liberec nicht VarioLF mit den Drehgestellen von T2 etc. unterwegs sein...

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Tatra-Fan »

koneggS hat geschrieben:Da war nichts.
Wo sind die Tatras denn dann verriegelt? Die Bühlauer Tatras waren "offen", die anderen eher selten... Was nach der Modernisierung geschah ist ja titte, da die Tatras in TOL modernisiert wurden, und dann zufällig auf die Betriebshöfe kamen. Daher alle Mod-Tatras offen...
Sithis hat geschrieben:Was Pragoimex angeht, gibt es da bisher wohl keine Kunden in Deutschland
Wenn du das sagst... woher kommen die Triebdrehgestelle vom Leoliner? Ja richtig! Von Pragoimex!

Es wäre ja nicht schlecht zu wissen, wie genau diese Verordnung heißt, dann kann man im WWW ja mal suchen...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Sithis »

Wo gibts denn neue Wagen?
Drehgestelle kann man aufarbeiten, wenn dir das nicht entgangen sein sollte ;)
Sonst würden in Liberec nicht VarioLF mit den Drehgestellen von T2 etc. unterwegs sein...
Und selbst wenn man sie aufarbeiten würde...wozu denn? Die Berliner KT4D werden auch nicht jünger, eine Übernahme wäre da herzlich sinnlos. Die Schöneicher KT4D sind von 1981, die Berliner nur wenige Jahre jünger. Es wäre da im Endeffekt Jacke wie Hose, ob man die austauscht, zumal die Schöneicher KT4D vom Zustand her ja auch noch gut sind. Eher würde man KT4D aus Plauen, Gera oder anderen Betrieben nehmen, die sind gleich meterspurig. Wenn die SRS neue Wagen(nicht unbedingt Neuwagen) beschafft, dann nach Möglichkeit Zweirichter, und Niederflur wäre auch irgendwann wünschenswert.
Wenn du das sagst... woher kommen die Triebdrehgestelle vom Leoliner? Ja richtig! Von Pragoimex!
Ok, schön, dann sind die Leoliner damit ausgestattet. Aber waren es nicht auch Drehgestelle von T4D? Und der Leoliner hat inzwischen auch schon einen Nachfolger gefunden. Außer Halberstadt hat ihn ja keine Stadt bestellt.
Es wäre ja nicht schlecht zu wissen, wie genau diese Verordnung heißt, dann kann man im WWW ja mal suchen...
Mal schauen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Maiko »

Nun ja, vier Haltestellen dürften sich schnell umrüsten lassen, denke ich mal...
Leider nicht Sithis ,

2 Haltestellen liegen auf der Bahnhofstraße .Und die anderen liegen auf der Thiemstraße und Schmellwitzer Straße . Außer der letzten Straße sind das Große Hauptstraßen . Und die Gleise liegen in der Mitte der Straßen .
Bild
Bild

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Tatra-Fan »

@Sithis
Nein, der NFTW4 hat Drehgestelle vom T4DM bekommen (das sind andere als vom T4D), der NGTW6 (1301+1302) haben schon die 1:1 Nachbauten von Pragoimex bekommen. Nur weil die Drehgestelle mit denen der T4DM übereinstimmen, heißt das noch lange nicht dass diese auch selbigen stammen ;)

@Maiko
Andere Städte haben auch mitten auf der Hauptstraße liegende Haltestellen behindertengerecht bekommen...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von bimmel »

Die Drehgestelle des Leoliners kommen nicht von Pragoimex. Von welcher Firma die genau kommen, kann ich aber nicht sagen. HeiterBlick liefert glaube die Drehgestelle auch in Ostblockstaaten.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Tatra-Fan »

Die vom Leoliner sollen allerdings aus CZ kommen...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von koneggS »

1. Ich habe nie gesagt, dass die Berliner Pisskisten nach Schöneiche kommen sollten, habe nur geschrieben, dass eine Umspurung kein Problem ist...
2 Haltestellen liegen auf der Bahnhofstraße .Und die anderen liegen auf der Thiemstraße und Schmellwitzer Straße . Außer der letzten Straße sind das Große Hauptstraßen . Und die Gleise liegen in der Mitte der Straßen .
Dann erhöht man die Fahrbahn, damit benutzt man die Fahrbahn als Bahnsteig...
Zitat:
Es wäre ja nicht schlecht zu wissen, wie genau diese Verordnung heißt, dann kann man im WWW ja mal suchen...


Mal schauen.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?5,3837981

bereits erledigt, da scheint ein stiller Mitleser schon auf die geniale Idee gekommen sein, DSO zu befragen...

Wo sind die Tatras denn dann verriegelt? Die Bühlauer Tatras waren "offen", die anderen eher selten... Was nach der Modernisierung geschah ist ja titte, da die Tatras in TOL modernisiert wurden, und dann zufällig auf die Betriebshöfe kamen. Daher alle Mod-Tatras offen...
Nirgendwo, maximal die höheren Fahrstufen blockiert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Sithis »

1. Ich habe nie gesagt, dass die Berliner Pisskisten nach Schöneiche kommen sollten, habe nur geschrieben, dass eine Umspurung kein Problem ist...
Ich bezweifelte ja auch vor allem den Sinn und Zweck der Sache. Wenn es danach ginge, könnte man auch die GT6 mit NF-Mittelteilen versehen, wird man wegen des Alters aber sicher nicht machen.
bereits erledigt, da scheint ein stiller Mitleser schon auf die geniale Idee gekommen sein, DSO zu befragen...
Hört sich an wie ein Orakel... :P
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von koneggS »

DrehScheibenOrakel ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Sithis »

Orakel haben meistens auch unter dem Einfluß von Dämpfen orakelt, die wir heute als "Drogen" bezeichnen würden... :twisted:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von koneggS »

DrogenSchankieOrakel? :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Sithis »

So in der Art. Oder Dünn-Schiß-Orgel :lol: . Aber das wird jetzt OT...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten