Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Aber das wird jetzt OT...
Dann mal schnell wieder zurück :D .

Die betreffende "EU-Verordnung" habe ich auch noch nicht gesehen - und tatsächlich scheine ich damit ja beileibe kein Einzelfall zu sein.
Im Hessischen gibt es für diese Fälle die Redewendung "Nix genaues waaß ma net", was soviel bedeuten soll, daß es müßig ist, um "ungelegte Eier" zu diskutieren.
Ganz allgemein durchlebt die Europapolitik aber - wie ich meine - derzeit noch immer einen Prozeß der Selbstfindung und versucht gleichzeitig, die ihr an sich zustehende Autorität auf die Mitgliedsstaaten wirken zu lassen. Diese pikante Kombination führt im Ergebnis nicht selten zu gequirltem Quark, der dann durch umständliche Nachbesserungen, Ausnahmeregelungen und dergleichen für alle Mitglieder halbwegs verdaulich - keineswegs schmackhaft - gemacht werden muß.
Neuere, osteuropäische Mitgliedsstaaten bekommen i.d.R. aber recht lange Schonfristen zugesprochen, um sich an der fristgerechten Umsetzung solcher Verordnungen nicht wirtschaftlich zu ruinieren (das wäre ja auch nicht im Interesse der EU). So gesehen brauchen wir uns um die Entwicklungen in den Verkehrsbetrieben östlich unserer Grenzen denke ich vorerst keine Sorgen zu machen.
Abgesehen davon lassen solche Verordnungen meist reichlich Spielraum zum Griff in die Trickkiste; die genannte Deklaration als Touristenbahn wäre ein Beispiel dafür.

Nicht weniger spekulativ ist die ursprüngliche Überlegung, welcher Betrieb nun als letzter seine Tatrabahnen außer Dienst setzen wird, zumal sich das kaum an greifbaren Fakten festmachen läßt, auch nicht daran, ob ein Betrieb bisher niederflurige Neufahrzeuge beschafft hat oder nicht.
Fahrzeuge und Fahrzeugteile von Pragoimex sind auf deutschen Gleisen (noch) zumindest eine Ausnahme. Deshalb läßt sich aber noch lange nicht ausschließen, daß auch Betriebe hierzulande - durchaus nicht nur in den "neuen" Bundesländern - über kurz oder lang bei der Verjüngung ihres Wagenparks auf diesen Hersteller zurückgreifen - wer hätte vor zehn Jahren schon geglaubt, daß einmal eine stattliche Zahl von Linienbussen aus polnischer Produktion durch deutsche Städte fahren würde? :wink:
T6A2mod hat geschrieben:Ich sehe dort eher gefahren in Berlin und Potsdam, da die Tatrabahnen dort kein Niederflurteil besitzen und bis 2015 auch nicht mit einer kompletten Abstellung der Tatrabahnen zurechnen ist, da bis dahin nicht genügend Niederflurfahrzeuge beschafft werden können.
Also in Berlin könnte das knapp werden. Aber in Potsdam? Warum sollte es prinzipiell nicht möglich sein, in knapp acht Jahren ca. 25 neue Züge zu beschaffen?

Kurz noch was zum immer wieder auftauchenden Thema "neue Fahrzeuge für die SRS":
Grundsätzlich wüßte ich keinen Grund, der die SRS ernsthaft am Einsatz ehemaliger BVG-KT4D hindern sollte. Auch im Hinblick auf den Zustand der Wagen ist mir bisher, von teils extremen Vandalismusschäden abgesehen, nichts allzu Schlimmes aufgefallen. Trotzdem hege ich meine Zweifel daran, daß Einrichtungswagen dort zum Objekt der Begierde werden. Womöglich wartet man dort auch auf Krefelder M8, um deren Mittelteile dann analog zu Mainz durch solche niederfluriger Bauart zu ersetzen. Dieser Fahrzeugtyp steht mittelfristig ja auch in Heidelberg ( :wink: ) zur Ausmusterung an (na schön, das wird noch etwas dauern). Das soll jetzt aber keine Mutmaßung, sondern nur das Aufzeigen einer weiteren Möglichkeit sein.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Tatra-Fan »

koneggS hat geschrieben:Nirgendwo, maximal die höheren Fahrstufen blockiert.
Warum kann ich mit der 2ten Fahrstufe 65Km/h erreichen? Warum erreichten die Tatras, die alle 5 Fahrstufen besitzen keine 57 Km/h ?

EDIT: Ich seh da bei DSO nix, wie die EU-Verordnung heißt...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Zosse »

In Berlin ist für nächstes Jahr der Start der Auslieferung der neuen Fahrzeuge geplant. 150 Stück sollen es sein und zusammen mit den 150 Gt6N den Gesamtbetrieb übernehmen.
Bis 2010 oder spätestens 2012 sollen dann alle Tatras abgelöst sein.

In Potsdam ist man auch schon auf der Suche nach der neuen Fahrzeuggeneration (oder hat sie schon gefunden?). Jedenfalls wird es dann wohl auch sehr schnell gehen, wenn es tatsächlich nur 25 Fahrzeuge sind.
Wäre die Combino- Krise nicht gewesen, wäre die Umstellung wohl auch schon abgeschlossen.
Weiß grad leider nicht, wo das alles stand, habs aber irgendwo gelesen.
Hier könnte ein völlig missverstandenes Zitat stehen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Sithis »

Also was diese EU-Verordnung betrifft, scheint sich das meiste "Wissen" dazu ja auch nur auf Hörensagen zu beschränken. Ich schätze mal schon daß sich einige Betriebe mit Sonderregelungen über Wasser halten müssen, wenn es so weit ist.

Potsdam dürfte eigentlich keine Probleme haben, was den Kauf neuer Fahrzeuge angeht. Und die KT4D finden ja dankbare Abnehmer im Ausland.

Was die SRS betrifft, hat man mehrmals klar und deutlich gesagt, daß neue Wagen Zweirichter sein sollen. Insofern ist die Debatte, ob Berliner KT4D Sinn machen, sinnlos.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Maiko »

In Potsdam ist man auch schon auf der Suche nach der neuen Fahrzeuggeneration (oder hat sie schon gefunden?).


Und sie haben die Ausschreibung schon gestartet .
Hier stehts : http://www.strassenbahn-potsdam.de/pres ... php?id=308
Bild
Bild

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von koneggS »

M-Wagen kann ich mir auch auf der SRS vorstellen, in Mülheim ist ja sogar schon ein M-Wagen mit Niederflurmittelteil abgestellt (allerdings analog der KTNF6, also Jacobsgestelle entfernt).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Sithis »

Bei den GT6, M6 und anderen zweiteiligen Sechsachsern muß das mittlere Drehgestell bei Niederflurerweiterung immer weichen, das liegt in der Natur der Sache.

Von der Länge her sind die Gruben ja schon auf KTNF6 ausgelegt, da dürfte auch ein M-Wagen mit NF-Mittelteil reinpassen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von koneggS »

Na ja, so wie man sich das in Mainz denkt wird das analog der KT8 gemacht, also einfach das alte Mittelteil abgesenkt (bzw. durch ein neues, weitgehend baugleiches ersetzt).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Sithis »

Ok, die M8 sind ja auch Achtachser. Ich weiß ja nicht, ob M6 und M8 so baugleich sind, als daß ein M8 mit weniger Achsen auskommen würde, aber ich schätze mal schon.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von koneggS »

Ich denke das wird sich nicht viel nehmen, ist ja eine Art Baukastenprinzip. Den N-Wagen in Nürnberg hat man ja auch die Jakobsdrehgestelle gelassen.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Incentro »

Da es mich auch interessiert, wie das vielfach genannte Datum "31.12.2015" für die umgesetzte Barrierefreiheit zustandekommt, habe ich mal ein wenig gegooglt: http://www.stuva.de/fileadmin/media/boe3pre.pdf
Das BGG (Link) spricht nur von "Beförderungsmittel im ÖPV sind ... barrierefrei zu gestalten."

Laut ersterem Link ist es an den Bundesländern, im Rahmen der Nahverkehrsentwicklungspläne einen Zeitpunkt zur Realisierung der Barrierefreiheit zu benennen. Den haben wohl viele (vor allem größere Städte) auf 2015 gelegt um ganz sicher zu gehen, dass man (auch wenn die letzten Hochflurwagen 2012 ersetzt werden sollen) bis 2015 garantiert barrierefrei ist.
Dazu zählen neben den Fahrzeugen natürlich auch die Haltestellen, weswegen auch Kleinbetriebe ohne Nf-Wagen (z.B. SRS) schon jetzt bei der Streckenerneuerung ihre Infrastruktur entsprechend anpassen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Sithis »

Die Ziele in dieser Broschüre sind aber alles andere als realistisch, was die Umsetzung in nächster Zeit betrifft. Es wird ja auch die Eisenbahn erwähnt. Was ist denn z.B. mit relativ neuen Wagen wie den "Wackeldackeln"? Diese sind auch hochflurig, aber werden wohl kaum bis 2015 alle rausfliegen. Entweder müßte man sie mit Niederflur-VT koppeln oder irgendeine andere Lösung finden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von koneggS »

Nach aktuellen Planungen sollen die Wackeldackel nach der 1. HU rausfliegen, also ab 2015

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Sithis »

Scheinen ja nicht sonderlich langlebig zu sein...und wie sieht es mit anderen hochflurigen Eisenbahnwagen aus?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von koneggS »

Korrektur, ab 2014 fliegen die raus, sind ja ab 1998 gebaut xD
Die Halberstädter sind ja bereits kurz vor der endgültigen Ausmusterung,a lso in ca. 2 Jahren werden die letzten in Halle bzw. Erfurt abgestellt werden. Die Silberlinge wird es auch nicht viel länger geben, jetzt werden die letzten HUs gemacht, was bei der DB ja nicht heißt, dass sie noch 8 Jahre fahren. Die 628 werden sicherlich auch nciht mehr allzu lange fahren, denke mal ab 2015 wird man auch die in größeren Massen ausmustern.
Im Fernverkehr wird allerdings alles hochflurig bleiben, dafür gibt es ja diese schönen Rollstuhlhebelifte am Bahnsteig.

Antworten