Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
TobiCB
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2008 20:01
Wohnort: Storkow (Mark) ex. Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von TobiCB »

nachdem man ja in Cottbus alle KT4D (bis auf einen als ATw) ausgemustert und verkauft hat (leider) und die KT4Dm mit Niederflurmittelteilen behindertengerecht gemacht hat, werden die wohl noch 10 bis 15 Jahre laufen eh da mal an Neuanschaffungen gedacht wird. In Brandenburg/Havel wird das glaube ich ganz ähnlich aussehen und für die ganz kleinen Betriebe wird es sicherlich irgendwelche Ausnahmegenehmigungen geben. Also ich glaube das DD, Leipzig und Berlin die ersten sind die alle Tatras ablösen und das Görlitz, Schöneiche und Cottbus so ziehmlich die letzten Hochburgen der Tatras werden, und das noch eine ganze Weile so bleiben wird!

MfG Tobi

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Sithis »

Schöneiche? Eher nicht. Nicht zu vergessen sind in BRB die KT4D, die nicht umgebaut wurden. Das dürfte sich vermutlich durch Kursstreichungen erledigen lassen(sind ja wohl nur noch 4 Stück, wenn ich mich recht entsinne).

Bis auf Schwerin ist bisher noch kein deutscher Betrieb "tatrafrei" geworden.

Ich dachte in Cottbus bleibt der eine Wagen als HTW erhalten?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

TobiCB
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2008 20:01
Wohnort: Storkow (Mark) ex. Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von TobiCB »

Sithis hat geschrieben:.....Ich dachte in Cottbus bleibt der eine Wagen als HTW erhalten?

Das ist ja der TW65 den ich meinte. Ist der einzige KT4D der in Cottbus erhalten bleibt. Die anderen sind alle zu KTNF6 umgebaut worden!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Sithis »

Also hat CB einen Atw-Tatra und einen Htw?

Was die Tatra-Ausmusterung angeht, fassen wir mal den bisherigen Stand zusammen:

Schwerin hat 2003 als erste Stadt alle Tatras abgestellt.
Leipzig hat 2006 die unmodernisierten T4D abgestellt.
Berlin hat 2007 die T6 abgestellt, Leipzig auch.
Erfurt und Gera haben dieses Jahr die letzten unmodernisierten KT4D abgestellt.

Vorgesehene Ausmusterungen:

Dresden 2010 (oder schon 2009?)
Magdeburg 2012 für die T4D
Berlin 2017 (angedacht)

Dann ergänzt mal.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Maiko »

Leider nicht Sithis

Wir haben nur den Tw 65.
Bild
Bild

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von koneggS »

Dresden mustert 2010 aus.
Halle 2015, oder?
Magdeburg 2020 für T6A2?
Potsdam würde ich mal auf 2010/2011 schätzen
Plauen 2025
Görlitz, Frankfurt (Oder), Cottbus, Brandenburg und Zwickau haben meines Wissens nichtmal annäherungsweise nachgedacht was nach den Tatras kommt, oder?

Zur Ausmusterung, ich führe die Liste einfach mal weiter:

Berlin 1998 KT4D unmodernisiert
Dresden 2001 T6A2
Dresden 2002 T4D unmodernisiert
Schwerin hat 2003 als erste Stadt alle Tatras abgestellt.
Halle 2004 T4D unmodernisiert
Leipzig hat 2006 die unmodernisierten T4D abgestellt.
Berlin hat 2007 die T6 abgestellt, Leipzig auch.
Erfurt und Gera haben dieses Jahr die letzten unmodernisierten KT4D abgestellt.

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Maiko »

Görlitz, Frankfurt (Oder), Cottbus, Brandenburg und Zwickau haben meines Wissens nichtmal annäherungsweise nachgedacht was nach den Tatras kommt, oder?
Vielleicht hat sich Cottbusverkehr unter den Bahnen ( http://www.tram-cottbus.de/tabelle5.htm ) eine ausgesucht .
Bild
Bild

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Tatra-Fan »

Für Dresden steht aber überall "31.12.2009" ? Ist doch noch lange nicht 2010 !
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Incentro »

koneggS hat geschrieben:Görlitz, Frankfurt (Oder), Cottbus, Brandenburg und Zwickau haben meines Wissens nichtmal annäherungsweise nachgedacht was nach den Tatras kommt, oder?
Frankfurt & Zwickau werden sich irgendwann über Neufahrzeuge Gedanken machen (müssen). Görlitz hingegen macht auf mich den Eindruck, dass man die Bahn nur noch fährt solange das mit dem aktuellen Fuhrpark möglich ist. In Brandenburg a.d.H. hat die Straßenbahn ja noch eine Gnadenfrist erhalten (glaube bis 2020) und danach soll dann die Umstellung auf Bus erfolgen. Allerdings fließt bis 2020 noch so viel Wasser die Havel runter, dass es sich dann vielleicht sogar lohnt eine Straßenbahn zu betreiben, weil Kraftstoff für die Busse zu teuer wäre (egal ob die bis dahin Erdgas-Hybrid-Busse sind).
Maiko hat geschrieben:Vielleicht hat sich Cottbusverkehr unter den Bahnen eine ausgesucht .
Von den Gastfahrzeugen kommen ja realistisch nur noch der Darmstädter ST13 (heute ST14) sowie eine der Essener-Nf-Bahn ähnliche Konstrucktion aus der Bombardier Flexity-Classic-Familie in Frage. Den Combino Classic wird man wohl ausschließlich Bestandskunden andrehen.

PS: Wenn Potsdam so weiter macht mit der Nf-Bahn-Bestellung sind alle oben aufgelisteten Betriebe vorher ein- oder auf Nf-Wagen umgestellt ;) - Cottbus hat gewonnen *lol*

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Sithis »

In Brandenburg hat man keine "Gnadenfrist" erhalten, sondern es wurde garantiert, daß die Bahn bis mindestens 2020 fahren soll. Hintergrund dafür ist, daß Brandenburg Schulden bei Potsdam hat - die man durch Streichungen bei den Haushaltsaufgaben irgendwie abtragen möchte, und dazu gehört auch die angeblich so viel teurere Straßenbahn(Potsdam soll Brandenburg die Schulden angeblich erlassen, wenn umgestellt wird - genaueres dazu stand in einer älteren Signal-Ausgabe). Es wurde nicht explizit gesagt, 2020 ist Schluß mit der Straßenbahn und dann wird alles auf Bus umgestellt.

Angesichts des teils abenteuerlichen Zustandes der Bahnen und Gleise in Brandenburg frage ich mich allerdings schon, was da aktuell für Geld reinfließt.

Für den Betrieb in Frankfurt-Oder sehe ich eher schwarz...angesichts schwindender Einwohnerzahlen und der gescheiterten Verbindung nach Polen, die eventuell einen Aufschwung mit sich gebracht hätte, wird der Betrieb wohl längerfristig nicht überleben können. Vielleicht bekommt Zwickau dann ja die baugleichen GT6M als Tatra-Ablöse(würde allerdings nicht ausreichen).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von koneggS »

Für Dresden steht aber überall "31.12.2009" ? Ist doch noch lange nicht 2010 !
Darf ich fragen, was für Dich überall heißt?
Die DVB sieht vor, die Tatras im Frühjahr 2010 abzustellen.
Für den Betrieb in Frankfurt-Oder sehe ich eher schwarz...angesichts schwindender Einwohnerzahlen und der gescheiterten Verbindung nach Polen, die eventuell einen Aufschwung mit sich gebracht hätte, wird der Betrieb wohl längerfristig nicht überleben können. Vielleicht bekommt Zwickau dann ja die baugleichen GT6M als Tatra-Ablöse(würde allerdings nicht ausreichen).
Ich sehe bei FFO mehr Chancen als bei Brandenburg. Ein besseres und eigentlich auch recht attraktives Angebot...
Ich denke bei Frankfurt muss man noch nicht schwarz sehen, dafür wird in der Stadt viel zu viel Trara um die Straßenbahn gemacht.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Sithis »

Wo ist FFO attraktiv? Am Tag transportiert die Bahn mehr warme Luft als alles andere. Und die 19 KT4D müssen auch irgendwann ersetzt werden.

Brandenburg hat immerhin eine fast vollständig niederflurige Flotte. FFO nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von koneggS »

Trotzdem wird so ein KT4D durch ein NF-Teil von der Substanz her nicht besser. Ich finde den BEtrieb in FFO äußerst attraktiv, was Takte usw. angeht. Und warme Luft habe ich zumindest tagsüber auch nicht erlebt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von Sithis »

Von der Substanz her dürften sich beide Betriebe nicht viel nehmen. FFO bietet auf allen Linien nur einen 20-Minutentakt.
Außer zum Studentenandrang sind die Bahnen recht leer. Ich habe jedenfalls einige Runden mit einer so gut wie leeren KT4D-Traktion gedreht...und das im Semester.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras im Linienverkehr .

Beitrag von koneggS »

Aber außer an der Endhaltestellen "Lebuser Vorstadt" und "Stadion" werden alle Endpunkte von 2 Linien bedient, wodurch ein 10-Minutentakt entsteht. Als äußerst "gewitzt" empfinde ich den Wagenumlauf, wo irgendwie mal jede Linie mit jeder verknüpft ist. Dadurch können Standzeiten an Endpunkten minimiert und somit auch erheblich Kosten gespart werden. Außerdem können alle Linien von Niederflurwagen bedient werden. Dass eine KT4D-Traktion während der Vorlesungen heiße Luft transportieren ist klar, das dürfte bei jedem Uni-Verstärker so sein. Deswegen fährt man in Brandenburg ja gar nicht erst Traktion, damit das Fahrzeug voller ist und der Kurs besser ausgelastet wirkt. In Frankfurt sind die normalen KT4D in der HVZ gerappelt voll, und auch als ich gegen 23 Uhr mitfuhr, war ich bei weitem nicht alleine in der Bahn. Fährt in Brandenburg um die Uhrzeit überhaupt noch eine Bahn?

Außerdem ist FFO einfach mal die schönere Stadt :P

Antworten