Neues von den Dessauer Museumswagen
Neues von den Dessauer Museumswagen
Neues von dem Dessauer Museumswagen:
Tw 21 wird zur Zeit als Ersatzteilspender, für das Straßenbahnmuseum Dresden, zerlegt.
Tw 40 wird demnächst zerlegt.
Bw 109 wird zur Zeit als Ersatzteilspender, für das Straßenbahnmuseum Dresden, zerlegt.
Für Atw G2 wird noch ein neuer Eigentümer gesucht, eventuell geht er zurück nach Magdeburg.
Tw 28 wird möglicherweise, 2009, nach Leipzig zurück gehen.
Tw 30 wird in Zukunft von der DVG für Sonderfahrten genutzt.
MfG Matze
Tw 21 wird zur Zeit als Ersatzteilspender, für das Straßenbahnmuseum Dresden, zerlegt.
Tw 40 wird demnächst zerlegt.
Bw 109 wird zur Zeit als Ersatzteilspender, für das Straßenbahnmuseum Dresden, zerlegt.
Für Atw G2 wird noch ein neuer Eigentümer gesucht, eventuell geht er zurück nach Magdeburg.
Tw 28 wird möglicherweise, 2009, nach Leipzig zurück gehen.
Tw 30 wird in Zukunft von der DVG für Sonderfahrten genutzt.
MfG Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"
Re: Neues von den Dessauer Museumswagen
Schrecklich, aber das macht ja gerade die Runde...Ich sage nur Ulm, Dortmund, Berlin....
Was passiert mit BW 101?
Was passiert mit BW 101?
Re: Neues von den Dessauer Museumswagen
Meinst Du den Brandenburger "Lowa"-Beiwagen? Der ist seit 2006 im "Straßenbahnhimmel".koneggS hat geschrieben:Schrecklich, aber das macht ja gerade die Runde...Ich sage nur Ulm, Dortmund, Berlin....
Was passiert mit BW 101?
Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"
Re: Neues von den Dessauer Museumswagen
achso *hmpf*
Re: Neues von den Dessauer Museumswagen
Nun ja, zum Vermieten und Vorzeigen sind solche Wagen gut genug, aber Geld von den Verkehrsbetrieben gibt es eher selten .Schrecklich, aber das macht ja gerade die Runde...
Allerdings sind die meisten Dessauer Wagen doch sowieso nicht fahrfähig gewesen, oder? Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.
Immerhin gibt es ja auch einen ehemaligen Dessauer Gotha-Wagen im Museum Wehmingen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Neues von den Dessauer Museumswagen
Ja, und den Beiwagen in Dresden (ex Wehmingen, ex Dessau, ex Dresden).
Fahrfähig dürfte eigtl alles gewesen sein, bloß nicht alles mit Fristen (Der Gotha ER-Zug, die Lok).
In Ulm verschrottet man ja sogar den GT4 und den Holztriebwagen, beide in jüngster Zeit aufgearbeitet und hauptuntersucht!
Fahrfähig dürfte eigtl alles gewesen sein, bloß nicht alles mit Fristen (Der Gotha ER-Zug, die Lok).
In Ulm verschrottet man ja sogar den GT4 und den Holztriebwagen, beide in jüngster Zeit aufgearbeitet und hauptuntersucht!
Re: Neues von den Dessauer Museumswagen
Man muß ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wenn man in Ulm so viel Energie in diese Wagen gesteckt hat, wird man sie auch irgendwie erhalten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Neues von den Dessauer Museumswagen
Die historischen Busse schickt man auch auf den Schrott...
Schuld ist die Streckenerweiterung und den dadurch benötigten zusätzlichen Combinos (2 Stück) sowie dem "neuen" ATw ex Freiburger GT8, beim Bus sicherlich nur die Kosten...
Schuld ist die Streckenerweiterung und den dadurch benötigten zusätzlichen Combinos (2 Stück) sowie dem "neuen" ATw ex Freiburger GT8, beim Bus sicherlich nur die Kosten...
Re: Neues von den Dessauer Museumswagen
Einen Bus kann man aber sicher besser irgendwo anders unterstellen als eine Bahn. Da dürfte sich sicher ein Abnehmer finden.
Bescheuert ist es natürlich allemal. Man sollte das Depot lieber erweitern.
Bescheuert ist es natürlich allemal. Man sollte das Depot lieber erweitern.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Neues von den Dessauer Museumswagen
Es gibt zwar genügend freaks, aber wer will schon gleich ne ganze Oldtimerflotte übernehmen? Ein normales Unternehmen kann die Dinger nicht gebrauchen, maximal für Oldtimerrundfahrten oder so...Wär vielleicht ne Idee
Re: Neues von den Dessauer Museumswagen
Irgendeine Lösung wird sich schon finden lassen. Notfalls sollte man halt in den sauren Apfel beißen und den GT4-Vorgänger (Großraumwagen im gleichen Design) nach Stuttgart geben, da man dort ja Interesse hat.
Was die anderen Betriebe wie Berlin anbelangt, wird man ja sehen. Der zweite Reko-BW war wohl nur deshalb nicht auf der Strecke, weil die HU fällig ist.
Was die anderen Betriebe wie Berlin anbelangt, wird man ja sehen. Der zweite Reko-BW war wohl nur deshalb nicht auf der Strecke, weil die HU fällig ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Neues von den Dessauer Museumswagen
Am Freitag wurde Tw 21 ausgegleist (Er steht jetzt auf der Busabstellfläche im Betriebshof.).
Ab Montag darf die beauftragte Verschrottungsfirma die Gotha- und Rekowagen in "handliche" Stücke zerlegen.
Der Schleifwagen G2 darf nicht zerlegt werden. Er steht seit 1988, gemeinsam mit Tw 30, unter Denkmalschutz.
Matze
Ab Montag darf die beauftragte Verschrottungsfirma die Gotha- und Rekowagen in "handliche" Stücke zerlegen.
Der Schleifwagen G2 darf nicht zerlegt werden. Er steht seit 1988, gemeinsam mit Tw 30, unter Denkmalschutz.
Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"
Re: Neues von den Dessauer Museumswagen
Tw 21 und Bw 109 wurden durch eine Schrottverwertungfirma abgeholt. Tw 40 wurde in der Waschhalle abgestellt.
Matze
Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"
Re: Neues von den Dessauer Museumswagen
Wie weit waren die Dinger eigtl betriebsfähig bzw. aufgearbeitet?
Re: Neues von den Dessauer Museumswagen
Tw 21 und Bw 109 waren betriebsfähig und hatten einen kompletten Neulack. Seit 2006 waren alle Fristen abgelaufen.koneggS hat geschrieben:Wie weit waren die Dinger eigtl betriebsfähig bzw. aufgearbeitet?
Tw 40 hatte einen neuen Stromabnehmer erhalten und sollte zum "Bistro"-Wagen umgebaut werden. 1997 waren seine Fristen abgelaufen. Er war zum Schluß noch bedingt betriebsfähig gewesen.
Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"