Neues von den Dessauer Museumswagen

Rund um das Thema historische Straßenbahnfahrzeuge und Museumsstraßenbahnen
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Matze
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Neues von den Dessauer Museumswagen

Beitrag von Matze »

Neues von dem Dessauer Museumswagen:

Tw 21 wird zur Zeit als Ersatzteilspender, für das Straßenbahnmuseum Dresden, zerlegt.
Tw 40 wird demnächst zerlegt.
Bw 109 wird zur Zeit als Ersatzteilspender, für das Straßenbahnmuseum Dresden, zerlegt.
Für Atw G2 wird noch ein neuer Eigentümer gesucht, eventuell geht er zurück nach Magdeburg.
Tw 28 wird möglicherweise, 2009, nach Leipzig zurück gehen.

Tw 30 wird in Zukunft von der DVG für Sonderfahrten genutzt.

MfG Matze
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koneggS
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Re: Neues von den Dessauer Museumswagen

Beitrag von koneggS »

Schrecklich, aber das macht ja gerade die Runde...Ich sage nur Ulm, Dortmund, Berlin....

Was passiert mit BW 101?

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Matze
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Re: Neues von den Dessauer Museumswagen

Beitrag von Matze »

koneggS hat geschrieben:Schrecklich, aber das macht ja gerade die Runde...Ich sage nur Ulm, Dortmund, Berlin....

Was passiert mit BW 101?
Meinst Du den Brandenburger "Lowa"-Beiwagen? Der ist seit 2006 im "Straßenbahnhimmel".

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koneggS
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Re: Neues von den Dessauer Museumswagen

Beitrag von koneggS »

achso *hmpf*

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Sithis
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Re: Neues von den Dessauer Museumswagen

Beitrag von Sithis »

Schrecklich, aber das macht ja gerade die Runde...
Nun ja, zum Vermieten und Vorzeigen sind solche Wagen gut genug, aber Geld von den Verkehrsbetrieben gibt es eher selten :evil: .

Allerdings sind die meisten Dessauer Wagen doch sowieso nicht fahrfähig gewesen, oder? Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Immerhin gibt es ja auch einen ehemaligen Dessauer Gotha-Wagen im Museum Wehmingen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

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koneggS
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Re: Neues von den Dessauer Museumswagen

Beitrag von koneggS »

Ja, und den Beiwagen in Dresden (ex Wehmingen, ex Dessau, ex Dresden).
Fahrfähig dürfte eigtl alles gewesen sein, bloß nicht alles mit Fristen (Der Gotha ER-Zug, die Lok).

In Ulm verschrottet man ja sogar den GT4 und den Holztriebwagen, beide in jüngster Zeit aufgearbeitet und hauptuntersucht!

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Sithis
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Re: Neues von den Dessauer Museumswagen

Beitrag von Sithis »

Man muß ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wenn man in Ulm so viel Energie in diese Wagen gesteckt hat, wird man sie auch irgendwie erhalten.
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koneggS
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Re: Neues von den Dessauer Museumswagen

Beitrag von koneggS »

Die historischen Busse schickt man auch auf den Schrott...
Schuld ist die Streckenerweiterung und den dadurch benötigten zusätzlichen Combinos (2 Stück) sowie dem "neuen" ATw ex Freiburger GT8, beim Bus sicherlich nur die Kosten...

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Sithis
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Re: Neues von den Dessauer Museumswagen

Beitrag von Sithis »

Einen Bus kann man aber sicher besser irgendwo anders unterstellen als eine Bahn. Da dürfte sich sicher ein Abnehmer finden.

Bescheuert ist es natürlich allemal. Man sollte das Depot lieber erweitern.
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koneggS
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Re: Neues von den Dessauer Museumswagen

Beitrag von koneggS »

Es gibt zwar genügend freaks, aber wer will schon gleich ne ganze Oldtimerflotte übernehmen? Ein normales Unternehmen kann die Dinger nicht gebrauchen, maximal für Oldtimerrundfahrten oder so...Wär vielleicht ne Idee ;)

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Sithis
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Re: Neues von den Dessauer Museumswagen

Beitrag von Sithis »

Irgendeine Lösung wird sich schon finden lassen. Notfalls sollte man halt in den sauren Apfel beißen und den GT4-Vorgänger (Großraumwagen im gleichen Design) nach Stuttgart geben, da man dort ja Interesse hat.

Was die anderen Betriebe wie Berlin anbelangt, wird man ja sehen. Der zweite Reko-BW war wohl nur deshalb nicht auf der Strecke, weil die HU fällig ist.
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Matze
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Re: Neues von den Dessauer Museumswagen

Beitrag von Matze »

Am Freitag wurde Tw 21 ausgegleist (Er steht jetzt auf der Busabstellfläche im Betriebshof.).
Ab Montag darf die beauftragte Verschrottungsfirma die Gotha- und Rekowagen in "handliche" Stücke zerlegen.
Der Schleifwagen G2 darf nicht zerlegt werden. Er steht seit 1988, gemeinsam mit Tw 30, unter Denkmalschutz.

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Re: Neues von den Dessauer Museumswagen

Beitrag von Matze »

Tw 21 und Bw 109 wurden durch eine Schrottverwertungfirma abgeholt. Tw 40 wurde in der Waschhalle abgestellt.

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koneggS
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Re: Neues von den Dessauer Museumswagen

Beitrag von koneggS »

Wie weit waren die Dinger eigtl betriebsfähig bzw. aufgearbeitet?

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Matze
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Re: Neues von den Dessauer Museumswagen

Beitrag von Matze »

koneggS hat geschrieben:Wie weit waren die Dinger eigtl betriebsfähig bzw. aufgearbeitet?
Tw 21 und Bw 109 waren betriebsfähig und hatten einen kompletten Neulack. Seit 2006 waren alle Fristen abgelaufen.

Tw 40 hatte einen neuen Stromabnehmer erhalten und sollte zum "Bistro"-Wagen umgebaut werden. 1997 waren seine Fristen abgelaufen. Er war zum Schluß noch bedingt betriebsfähig gewesen.

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