Neuer historischer DUEWAG in Braunschweig

Rund um das Thema historische Straßenbahnfahrzeuge und Museumsstraßenbahnen
Antworten
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Neuer historischer DUEWAG in Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

Kurz zur Info:

Am vergangenen Dienstag (01.07.2008) gab es anlässlich der Verabschiedung des Betriebshofes Altewiek wiedermal eine Führung durch die Betriebswerkstätten und Abstellhallen. Ein interessantes Bild am Rande bot der neue historische Triebwagen 41 (ex. 7356; DUEWAG 1973), der nach seiner Abstellung Ende letzten Jahres in den letzten Monaten äußerlich wieder in den Anlieferungszustand (inkl. 1970er Pop-Lackierung) zurückversetzt wurde. Der Wagen wird aber erst am kommenden Montag (07.07.2008) der Öffentlichkeit vorgestellt werden. - Entstandene Bilder und Details zum Umbau werde ich deshalb auch erst nächste Woche an dieser Stelle veröffentlichen.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Neuer historischer DUEWAG in Braunschweig - Die Bilder

Beitrag von T3D-Fan »

Anbei nun die Bilder vom neuen historischen Triebwagen 41 in Braunschweig:

Leider stand der Wagen vorige Woche etwas ungünstig eingekeilt zwischen anderen historischen Wagen, wie hier hinter dem HTw 35 von 1965.
Bild
So wurden die Wagen 1973 angeliefert. Gewöhnungsbedürftig für heutiges Empfinden ist die Farbgebung in türkis-orange. Hier die Front mit der ersten Tür. Darüber auf rotem Untergrund die Teilung nach Entwerter (links) und Kasse (rechts).

Bild
Für den historischen Wagen wurde die Frontkupplung erneuert. Damit erhielt der Wagen auch die elektrische Kupplung mit der breiten Nase wieder. Der originale Mittelscheinwerfer wurde auch wieder auf Hochglanz gebracht.

Bild
Auf der linken Seite wurde das nachgerüstete Schiebefenster für den Fahrer wieder gegen das originale Klappfenster ausgetauscht. Wenn man in den Fahrgastraum schaut erkennt man auch die alten, roten Entwerter.

Bild
Auch die neuen Türöffner mussten den älteren weichen.

Bild
Hier nun noch das Heck des Wagens 41. - Was hier auffällt: Tauscht man türkis zu weiß und orange zu rubinrot hat man exakt das heutige Farbschema. :wink:


Bild
Zum Vergleich noch der HTw 15 (ex. 6953 von 1969). So war die Lackierung aller Wagen bis zur Lieferung der 1973er Wagen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Neuer historischer DUEWAG in Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Sieht doch schick aus :D .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuer historischer DUEWAG in Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

Naja, ist halt mal was anderes... Was mich an dem Wagen am meisten begeistert: Durch die schnelle Umwandlung vom Linienfahrzeug (letztes Jahr) zum HTw (dieses Jahr) und den nur geringen Veränderungen war das wohl auch relativ günstig. Und trotzdem sieht er qualitativ hochwertig aus.
(Nicht wie bei manch anderen Verkehrsbetrieben, wo die Wagen erstmal jahrelang vor sich hinrosten, bevor mal etwas gemacht wird und dann viel Geld investiert werden muss.)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Neuer historischer DUEWAG in Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Jo, und es ist auch positiv zu bewerten, daß man in Braunschweig auch GT6 verschiedener Baujahre aufbewahrt. Anderswo kann man ja schon froh sein, wenn überhaupt einer erhalten bleibt, und das oftmals auch nur im letzten Einsatzzustand mit Anpassungen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuer historischer DUEWAG in Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

Anbei mal ein Link auf ein Bild von dem selben Tw 7356, wie er letztes Jahr noch im Betriebshof abgestellt war. Hier sieht man gut den geänderten Scheinwerfer, das seitliche Fenster für den Fahrer und die Frontkupplung ohne elektrischen Aufsatz.

Bei Gelegenheit werde ich an dieser Stelle auch Bilder vom HTw 35 (ex. 6267, Bj.: 1962) zum Vergleich einstellen.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Neuer historischer DUEWAG in Braunschweig

Beitrag von fahrmidda13 »

Sieht jetzt deutlich besser aus :wink: .
Auch wenn die Farbe ehrlich gesagt nicht so mein Fall ist, schaut irgendwie wie eine bleich gewordene Volksbank-Vollwerbung aus der Zeit dieses Wagens aus :D .
Gab es dieses Farbschema in Braunschweig überhaupt wirklich? und, wenn ja, wie lange?
Mir war es nämlich noch gänzlich unbekannt.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuer historischer DUEWAG in Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

fahrmidda13 hat geschrieben:Gab es dieses Farbschema in Braunschweig überhaupt wirklich? und, wenn ja, wie lange?
Mir war es nämlich noch gänzlich unbekannt.
Ja, das Farbschema gab es wirklich! Als Beweis ein Link zu einem Bild von der Braunschweiger Verkehrs-AG aus dem Jahre 1974. Das Farbschema kam erst mit der 1973er Lieferung auf und wurde sofort auch für ältere Lieferungen übernommen. Wie lange das Schema verwendet wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe bisher kam Bilder aus den 1970er Jahren finden können. Ich weiß nur, dass die 1981er Wagen von LHB bereits im weiß-orange-farbenen Folgeschema angeliefert worden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Neuer historischer DUEWAG in Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Und das orange-weiße Farbschema ist inzwischen ja auch Geschichte.

Wenn man sich schon die Mühe macht, originale Türöffner einzubauen, dürfte eigentlich auch der Lack stimmen... ;-)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Neuer historischer DUEWAG in Braunschweig

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Wenn man sich schon die Mühe macht, originale Türöffner einzubauen, dürfte eigentlich auch der Lack stimmen... ;-)
Das will ich ja nicht bezweifeln, mich hatte es nur verwundert, da ich diese Farbgebung bisher nicht kannte (allerdings habe ich mich zugegebenermaßen auch bisher nicht allzu intensiv mit der Braunschweiger Straßenbahn befaßt).
Deshalb @T3D-Fan: Danke für die Information! :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuer historischer DUEWAG in Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

Noch ein paar kurze Anmerkungen aus der Lokalzeitung von letzter Woche:

Die Aufarbeitung beanspruchte einen Zeitraum von 5 Monaten. Es wurden 6000 Euro in Lack und Material sowie insgesamt 1000 Stunden durch eine 12-köpfige Restaurationsgruppe investiert. Der Lack wird offiziell als "türkis-inka" beschrieben.

Zum Stichwort Inka-Orange findet man im Internet insbesondere Touring-BMWs aus den 1970er Jahren. Die Farbe sollte wohl damals auch ein wenig Dynamik auf die Straßenbahn übertragen.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Weitere Details zum historischen Tw 41 in Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

Noch ein paar weitere Details zum Wagen aus der aktuellen BiN.info:

Hersteller: DUEWAG
Elektr. Ausrüstung: SIEMENS
Kaufpreis: 437.500 DM
Sitzplätze: 42
Stehplätze: 136
Länge: 19,35 m
Breite: 2,20 m
Höhe: 3,19 m
Leergewicht: 21,76 t
Antriebsleistung: 120 kW

Die Wagen des Baujahres 1973 (eigentlich 1972, die Inbetriebnahme erfolgte aber erst 1973) waren für Doppeltraktion vorgesehen. Die Lackierung in Türkis-Inka war ab Werk nur bei diesem Baujahr vorhanden. Nach Anlieferung wurden auch ältere Wagen in diesem Schema lackiert, da man sich eine bessere Signalwirkung erhoffte. Jedoch stellte man schnell fest, dass sich diese Wirkung bei Dunkelheit schnell ins Gegenteil verkehrte. Deshalb wurde bereits mit der nächsten Lieferung das orange-cremeweiße Farbschema eingeführt, welches auch noch die 1981er und 1984er Wagen schmückte.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Neuer historischer DUEWAG in Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Mit den Zahlen hat man es bei den BINs ja nicht so genau. Ich würde mal sagen, 2x120kw sollten es schon sein.

Und 1984 wurden doch keine Triebwagen geliefert...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuer historischer DUEWAG in Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Mit den Zahlen hat man es bei den BINs ja nicht so genau. Ich würde mal sagen, 2x120kw sollten es schon sein.

Und 1984 wurden doch keine Triebwagen geliefert...
Aber noch zwei Beiwagen: 8471 und 8472. Die Anschlusslieferung nach den DUEWAGs 1974 waren ja auch keine Triebwagen.
Jetzt ist mir auch klar, warum die 74er Beiwagen schon mal von Innen neu lackiert wurden. Waren vermutlich bei Anlieferung noch im hellbraunen Lack wie die 1972er Triebwagen. :D

Antworten