KT4D nach Berlin umgeleitet
KT4D nach Berlin umgeleitet
1982 oder 83 sollen einmal zwanzig für Potsdam bestimmte KT4D kurzerhand über Nacht (noch auf Güterwagen verladen) in Berliner Wagen umgezeichnet worden sein. Und nach Berlin geleitet wurden.
Stimmt die Geschichte?
Stimmt die Geschichte?
Re: KT4D nach Berlin umgeleitet
Die Geschichte stimmt in der Tat, auch wenn es nicht ganz 20 Stück waren. Es war 1983. Die Nummern waren 219 304-1 bis 219 312-1. Heute fahren die Wagen als modernisierte Wagen der Nummern 6074-6082.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: KT4D nach Berlin umgeleitet
Später sollen ja auch mal sehr viele neue KT4D auf den Berliner Betriebshöfen herumgestanden haben. Da die damalig vorhandenen Unterwerke nicht genug Strom umformen konnten.
Dieser wurden ja dann bekanntlich nach Potsdam, Gera und Cottbus umverteilt!
Dieser wurden ja dann bekanntlich nach Potsdam, Gera und Cottbus umverteilt!
Re: KT4D nach Berlin umgeleitet
Nahezu fabrikneue KT4D wurden lediglich nach Potsdam abgegeben (div. 219.5). Cottbus und gera haben im Gegensatz zu Berlin Meterspur, da hätte man andere Drehgestelle benötigt.
Re: KT4D nach Berlin umgeleitet
UND?
Ich glaube ich habe hier irgendwo schonmal lang und breit erläutert, wie "umständlich" es ist einen Tatra umzuspuren. Der Cottbusser KTNF6 Nr. 109 und die Geraer 347 und 311II sind ex Berlin, waren es nicht sogar noch 2 weitere ex Berliner in Gera?
Ich glaube ich habe hier irgendwo schonmal lang und breit erläutert, wie "umständlich" es ist einen Tatra umzuspuren. Der Cottbusser KTNF6 Nr. 109 und die Geraer 347 und 311II sind ex Berlin, waren es nicht sogar noch 2 weitere ex Berliner in Gera?
Re: KT4D nach Berlin umgeleitet
Die Fahrzeugabgabe 1989/90 nach Potsdam erfolgte in einem Rutsch. Möglicherweise als Ersatz für die vorher nach Berlin umgeleiteten Wagen.
Gera und Cottbus könnten aber Mitte der 90er Jahre Wagen älterer Serien (die nicht modernisiert werden sollten) erhalten haben, um die Wagenkästen mit Drehgestellen eigener, abgängiger Wagen zu nutzen.
Gera und Cottbus könnten aber Mitte der 90er Jahre Wagen älterer Serien (die nicht modernisiert werden sollten) erhalten haben, um die Wagenkästen mit Drehgestellen eigener, abgängiger Wagen zu nutzen.
Re: KT4D nach Berlin umgeleitet
Laut meinen Angabe, waren die beiden Abgaben nach Gera (347; 348) im Früjahr 1989. Und die nach Cottbus etwas später.
Re: KT4D nach Berlin umgeleitet
Cottbus war auch 1989.
Re: KT4D von Berlin nach Cottbus & Gera
Hallo,
Die beiden 1989 von Berlin nach Gera abgegebenen KT4D (beide Bj. 1978) hatten in Gera die Nummern 345 (ex 219 143) und 346 (ex 219 144). Wagen 345 wurde 1997 nach Tallinn abgegeben und ist dort noch im Einsatz.
Der erwähnte Geraer Wagen 311 II kam 1988 aus Brandenburg an der Havel und hatte dort die Nr. 175.
Der von Berlin nach Cottbus abgegeben Wagen 219 417 (Bj. 1985) ersetzte dort als 9'' den verunfallten Wagen 9 (Bj. 1979). Er wurden 1994 modernisiert und erhielt 1997 ein Nf-Mittelteil.
Das A-Teil des Cottbuser Tw 9 diente 1991 zur Instandsetzung des Frankfurter KT4D 227. Dieser wurde jedoch im Jahr 2005 verschrottet.
Chris
Die beiden 1989 von Berlin nach Gera abgegebenen KT4D (beide Bj. 1978) hatten in Gera die Nummern 345 (ex 219 143) und 346 (ex 219 144). Wagen 345 wurde 1997 nach Tallinn abgegeben und ist dort noch im Einsatz.
Der erwähnte Geraer Wagen 311 II kam 1988 aus Brandenburg an der Havel und hatte dort die Nr. 175.
Der von Berlin nach Cottbus abgegeben Wagen 219 417 (Bj. 1985) ersetzte dort als 9'' den verunfallten Wagen 9 (Bj. 1979). Er wurden 1994 modernisiert und erhielt 1997 ein Nf-Mittelteil.
Das A-Teil des Cottbuser Tw 9 diente 1991 zur Instandsetzung des Frankfurter KT4D 227. Dieser wurde jedoch im Jahr 2005 verschrottet.
Chris