Seite 1 von 1

Sonnenschutzfolie in Berlin

Verfasst: 06.07.2008 02:05
von Manitou
Die bislang klaren Antikratz-Folien werden zunehmend durch grünliche Sonnenschutzfolien ersetzt, um die Innentemperatur in den Berliner straßenbahnwagen abzusenken. Nach der schon länger zurückliegenden probe-ausrustung der Wagen 1031 und 1037 sind jetzt weitere Niederflur- und Tatrawagen mit grüner Folie ausgestattet worden.

Re: Sonnenschutzfolie in Berlin

Verfasst: 06.07.2008 12:38
von Sithis
Diese Folien dürften vermutlich Polfilter-Folien sein(auch bekannt aus der Fotografie). Jedenfalls empfand ich den Effekt so ähnlich. Der nette Nebeneffekt der Folien ist auch, daß man Scratchings nicht mehr von außen sieht. Die GT-Z - zumindest die neueren - fahren doch sowieso schon eine Weile mit grünen Folien. Zeitweise kann es leicht irritierend sein, wenn es draußen aussieht wie an einem Herbsttag und beim Aussteigen knallt die Sonne.

Re: Sonnenschutzfolie in Berlin

Verfasst: 26.10.2009 11:26
von T6A2mod
Dafür sind die Folien auch da! Sie weisen zwar auch ein wenig das Sonnenlicht ab aber sie sind eigentlich dafür gesehen, dass man die Scratchings nicht mehr sieht! Richtige "Sonnenfolien" dagegen hat die zweite Lieferung der GT6-ZR, da diese eine Klimaanlage besitzen.

Re: Sonnenschutzfolie in Berlin

Verfasst: 26.10.2009 14:44
von Sithis
...sie sind eigentlich dafür gesehen, dass man die Scratchings nicht mehr sieht!
Was die Spackos leider nicht davon abhält, die Scheiben zu verunstalten. Ich hatte bei einigen Fahrzeugen eher den Eindruck, daß dies nun als Freifahrtschein zum Schmieren und Kratzen wahrgenommen wird. Man sieht von außen nix(wenn da irgendeiner sein Unwesen treibt) und die BVG kann sich wieder rausreden, indem sie sagt, von außen sieht man ja nichts.