TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Möckern-Peter »

So, JETZT hat "er" Zeit... :mrgreen:

aaalso:
- Besetzte Sprechanlagen = geklärt...

- Videokameras nur optisch und Monitore nur im Stillstand = geklärt.
Anzumerken wäre, dass in L die Kameras 24 Std. aufzeichnen und dann wird das Bild "überschrieben". Heißt: es ist eine Festplatte, hat also Sektoren. Ist der letzte Sektor voll, wird auf dem "ältesten" weiterge"schrieben", usw. Sozusagen eine elektronische Endlos-Schleife. Nach 24 Std. sind die Bilder futsch, ergo muss die Festplatte in dieser Zeit gewechselt werden! (Im Bf. vom Disponenten oder unterwegs vom Funkwagen.)
Die Bilder sind nicht die besten; erschwerender aber ist, dass Suchen immer erst nach ewigen Monaten durch die Zeitung gehen, wenn die Polente es nach einem halben oder 3/4-Jahr aufgibt, den Täter zu kennen... (und nicht etwa nach Tagen). Natürlich sind Kapuzen-Benutzer fein raus; das ist logisch ein Defizit, das die Kamera nicht abstellen kann. Das nächste wäre dann der Körper-scanner :mrgreen:
Die Festplatte wird NUR bei Verdacht auf Straftaten (gegen lebendes (= Fg.) oder totes (Wagen) Inventar gewechselt, und nicht wegen eines Eis-Lutschers! Nicht das Wechseln, aber das "Auslesen" (die Festplattenbilder duch Ansehen auszuwerten) ist eine immens teure Angelegenheit. Außer Abteilungen im Betrieb, der Polizei und der Staatsanwaltschaft dürfte auch kaum jmd. befugt sein, das anzuweisen. Zudem gibt es das Verhältnis Aufwand ./. Nutzen. Wird wegen Eis lutschen niemand veranlassen...

- Er sieht Zoni nicht im Rückspiegel im Bw. beim Eis essen! Zoni, der Rückspiegel bildet die Außenwelt ab und die Reflexion der Scheiben und die Spiegelverkleinerung zeigen nicht viel mehr, als ob im Bw. Licht an ist, ob durch das Licht wenig oder viele Leute drin sind, höchstens noch ob die stille sitzen oder tanzen. Dich beim Eis essen sieht da keiner; es ist ein Verkehrsrückblickspiegel und keine Fahrgastbeobachtungsanlage!
Abgesehen dass es keinen regulativen Unterschied macht, ob das Eis im Sommer (man könnte Verständnis haben) oder im Winter (eher unnötig) gegessen wird.

- Natürlich ist bei öffentlichen Veranstaltungen das Filmen erlaubt. Man lädt ja die Leute schließlich ein. Ein richtig dressierter Wachhund hält dann sicher sogar Zonis Filmtasche beim Kassettenwechsel :lol: , weil das kann der sicher auch, wenn es ihm beigebracht wurde!

Frau Münster-Rendel... Ob sie aus dem Leutheusser-Schnarrenberger-Landen stammt. Oder Frau Adam-Schwätzer, Frau Matthäus-Maier oder Frau Wettig-Danielmeyer kennt? Weiß nicht. Greift auch hier um sich. Die Fahrgastbeiratvorsitzende hier war auch mal die Fiolka-Eichler. Ist eine ostwärts um sich greifende (Un)sitte weiblichen Typus, der meint: a) er muss sich durch Interessantmache "aufwerten", kann b) nicht vom alt-Namen lassen (ich war doch wichtig...) und will c) unbedingt den "neuen Alten" trotzdem vorzeigen...
Übrigens ist Merkel nicht mal der Name von Gelis Eheknochen! Geli müsste eigentlich Sauer heißen. (Sie nutzt die Regelung, als Verheiratete sogar keinen gemeinsamen Namen tragen zu müssen.) Merkel war der geschiedene ex aus DD! Und geboren ist sie als Kahsner.
Sithis, eure Senatorinnen sind doch auch doppelt benamt (Runge-tralala usw.), also auch "berlinisch"!?

Och Holzlatten fahren auch schon mit der Bahn mit. Kleinmöbel wie Kühlschränke auch. Ich hatte im NGT auf der 2 einen Motorroller von Grünau-Süd bis zur Gießerstr. mit. Da die Bahn ja Fahrräder erlaubt*, habe ich nix gesagt! (Ehe ich mich "anlege", ist mir die Fahrzeit zu schade: es ist deren Wagen und mit der Beförderungsqualität müssen die klarkommen... Zudem der Disput mit dem König Fahrgast, der Leitstelle und das Warten auf die Polente etwa so sinnführend ist wie dem Elefanten eine Rechnertastatur zu lehren.)
Rotz-Verbot gibt es nicht. Man muss ja nicht bewusst jmd. in's Genick aulen... Andere sind nicht "krank", hinterlegen aber ihren letzten Speis und Trank (und der war durchaus außerhalb vereinnahmt), weil der Fahrstil des Fahrers wohl mal wieder zum :kotz: war(?)... Das ist unschöner.

- ) Rauchen, Ruten auf dem Sitz, essen, diverses...
) Zivilcourage
) Maßnahmen:
Bei dieser verkommenen Gesellschaft überlasse ich die Zivilcourage den anderen. Vielleicht stört es ja (noch) jemand...
Mein ImmobilienmaklerCHEN mokierte sich ja auch über die Telefon-Musik, aber er war arrogant genug, sich dem simpel gestrickten angetrunkenen Jugendlichen als Schnösel zu präsentieren ("Sie sind hier nicht alleine. Das stört nämlich. (Genau, nämlich IHN beim telef.!!) Und dann hat er ihn ein 2.Mal "belehrt": Wenn ich Ihnen das sage, haben sie das zu tun! Und wenn nicht, gehe ich zum Fahrer ("dann hole ich meinen Vati und der zeigt dir mal, wie stark ich bin...") Als der Jung-Mann (22) beim 1.Mal entgegnete "Mach dei Kopp zu und verpiss dich, du Wichser" nahm Immo-MaklerCHEN (32) das eben nicht als Warnung... Beim 2.Anlauf gab's dann halt auf die Esse...
Man sollte also a) trennen, ob ein Sachverhalt X (auch wenn man - theoretisch - im Recht ist) "würdig" genug ist, notfalls eine Auseinandersetzung zu provozieren oder unwichtig genug, es auch wenn es sört mal zu negieren; b) überlegen, ob man ohne Hools, Skins, Secu's oder andere "Schränke" auf seiner Seite allein einen Zoff ausstehen würde = ob man Mike Tyson oder Evander Holyfield ist oder aber nur auf der Boxerzeitung geschlafen hat; und c) wenn ein unbedingt gewollter Krach "daneben"gegangen ist (auf's Maul), dann sich die Backe halten und schleichen und nicht die Juristerei beschäftigen...
Wir sind hier bei Aufwand ./. Nutzen und sicher ./. riskant.

Eis kann jmd. beschmutzen, hm. Der Möglichkeiten gibt es viele. Z.B. kann meine Aktentaschenschnalle jmd. den Mantel beschädigen. Grundsätzlich hat sich ein Bürger (die Formulierung kommt aus der StVO) sich so zu verhalten, dass andere nicht gefährdet oder beschädigt und nicht mehr als unvermeidbar belästigt oder behindert werden. Das reicht eigentlich aus.
Eine Behinderung ist für mich schon, wenn Tussi den Kinderwagengriff nicht einklappt (um Platz zu sparen ist er dran!), weil sie da ihren Beutel abnehmen müsste. Eine Musik, die mir gefällt, ist sicher keine Belästigung; die mir nicht gefällt, bestimmt immer... (Ich habe Leuten auch schon gesagt; in einer 45m-Bahn muss man sich dann nicht unbedingt neben den gettoblaster von 5 punks stellen und ich unternehme am Südplatz NICHTS, weil am Kreuz sind die eh raus...)
*Möglicherweise beschädigend sind die von der Bahn ausdrücklich erlaubten Fahrräder, ob beaufsichtigt oder nicht. Behindernd und belästigend durchaus auch. Und genau hier gestattet man König Fahrgast, ein fahrbares Instrument aus FAULheit befördern zu lassen! Und da König Fahrgast Egoist ist und zudem zu dumm, Maß und Ziel zu erkennen, muss nach 2 Rollatoren und 1 Kiwa noch der 2.Kiwa hinein. Und nach 3 Fahrrädern die nächsten 2... VORN ist es mir egal, solange die Türen zugehen, ansonsten räume ich die Plattform (auf). Als "user" BOXE ich mich noch zu jeder Tür raus, auch wenn dann sämtliches Gerümpel fliegt. Das gilt auch für das Fläzen an NGT-Trennscheibenwänden, da König Fahrgast ja nicht rafft, an der Hst. mal aus- und wieder einzusteigen, wenn er im Wege lümmelt! Da sind schon Leute "ausgestiegen", die das dort noch nicht wollten.
Nicht eine Fahrer-, eine FAHRGASTschulung wäre nötig!: Wie benutze ich eine Straßenbahn? Weil, denken ist zunehmend Glückssache, Benehmen sowieso. Es gibt halt Menschen und es gibt Fahrgäste. Der Gemeine Fahrgast beschäftigt sich in aller Regel mit allem möglichen, nur nicht mit dem, was gerade nötig wäre! Unterstützt wird soetwas dann auch noch mit sinnlos-Werbeplakaten wie "Zeit zum Träumen. Das Fahren übernehmen wir für Sie. Alles andere überlassen wir Ihrer Phantasie". Habe da auch schon 2 ALTEN Sportstudenten (Anf.20), als sie gemächlich zur Tür trotteten und sich hineinhievten, gesagt "Schlafen könnt ihr von mir aus überall, außer in den Türen". Jeder Topp kriegt den Deckel, der draufpasst... (Als "Zivilist" kann man denen sogar noch viiiel mehr erzählen als in der Fahrerkluft :D :evil: :!: (Zwei Truden wollten den Kiwa in die Mitteltür T6 hieven. Auweia - Haltestange "Haarnadel"! Rechts vorbei passte nicht, und da die mittig steht, probierte man es erstmal links - wieder nix... So ein Pech. Auf die Idee Tür 3 kam man nicht :shock: . Aber man hob ihn ÜBER die Haarnadel!!! Jetzt erst recht :shock: :!: Und als Zivilist konnte ich dann sehr wohl fragen: Habe ihr euch beim f..... auch so dumm angestellt? Als Fahrer hätte ich mir - leider - das Maul zuhalten müssen...) Das ist Leipziger Intelligenz pur, live und in Farbe! Ich habe schon beschlossen: Meine memoiren werden "Im Spiegel" heißen, denn was man da sieht, da schmeißt mann einen Edgar Wallace als Langweiler weg... :lol:
Mich stört ein Fahrrad mehr, als wenn jemand Cola trinkt. Auch wenn die schäumen kann...
Flaschen - da die nehmen wir als Pfand ja eh mit, wenn bis zur Endstelle kein Flaschen-Hai da war...
Piktogramm "Durchgestrichene Flasche" = Hier wird man nicht mit Getränken versorgt, ergo muss man sie sich selbst mitbringen!
Es gibt - offiziell - nur rauchen oder mitfahren, essen oder mitfahren, dies-und-das oder mitfahren.
Es gibt - offiziell - auch keinen Unterschied zwischen Brötchen, "...burger", Sahnetorte und döner-gebabsch.
Es gibt für mich jedoch Wesens- und Ermessensunterschiede. Wenn mich Frau Busfahrerin wegen eines Ditsch-Produktes (zudem mit Tüte) anlappt, es sei immerhin etwas zum essen, dann sage ich: Bärbel, nu kriech dich ma widder ein. Wenn König Kunde mit döner einsteigt, sage ich ihm schon: also zumindest im 1.Wg. mit diesem Fraß NICHT.
Rauchen. Grundsätzlich ist es nicht nötig, sich rauchend in Wagen oder Kabine AUFZUHALTEN. Allerdings mache ich meinen - zügigen - "Stubendurchgang" an der Endstelle auch so. a) mache ich keine "HU" und halte mich dabei auf und b) sind dabei grundsätzlich alle Türen auf (ich drücke doch nicht x-mal Türöffner...), ergo verpeste ich auch nichts blau voll, und c) im Starkregen kann man auch auf dem Trittbrett stehen: weder stinkt man das Wagen aus noch wird man klatschnass. Ich bin allerdings auch weder der, der Leuten die Kippfenster auf- noch sie zumacht; das ist deren Sache - bis zum Einrücken.

Kurzum: man soll vieles nicht so verbissen sehen. Im groben muss es stimmen, aber in der Feinheit gibt es halt Nuancen. Und da muss man nicht den hard- und auch nicht den weich-liner spielen. Stören tut mich MEHR, wenn Olga hinter der Kabine steht, das Telefon immer lauter rumkrächzt (z.B. ich bin's, dein Telefon, nun geh doch mal raaan - und das ggf. mit "Wänsterstimme") und die Olle findet das krächzende Teil ewig nicht in ihren Ramschtaschen... Und dann sabbelt, dass sie schon in der 3 sitzt und in 15 Min. da ist (der alte wird doch merken, wenn's klingelt oder schließt...). DAS nervt, aber wenn Ron-Cäsar-Maximilian (12) an seiner Pizza mampft (und dabei evtl. krümelt), nervt es mich nicht, weil da hält er mindestens die Klappe, außer sein tütülütütü geht los und er muss sich zwischen mampfen und rumquatschen entscheiden...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Wird wegen Eis lutschen niemand veranlassen...
Und was ist, wenn andere Sachen gelutscht werden? :lol:
Wäre doch vielleicht Erregung eines öffentlichen Ärgernisses.
Dich beim Eis essen sieht da keiner; es ist ein Verkehrsrückblickspiegel und keine Fahrgastbeobachtungsanlage!
Und was soll der Fahrer da auch machen? Extra vom Tw zum Bw laufen und den Eis-Esser zurechtweisen? Dürfte auch die Pause an der Endstelle schmälern :roll: .
Sithis, eure Senatorinnen sind doch auch doppelt benamt (Runge-tralala usw.), also auch "berlinisch"!?
Abgesehen davon, daß es ja nicht "meine" SenatorInninnen sind, haben wir derzeit außer Junge-Reyer(vom reihern wie kotzen) auch noch eine Frau Kacke-Werner in Pobereits Senat hocken(der komplett aus West-Importen und West-Berlinern besteht). Sich jetzt weiter über diese PersonInnen zu äußern, wäre natürlich wieder OT und ist auch nicht unbedingt mit der Gesetzeslage vereinbar, wenn man ehrlich sein möchte.
Ich finde Doppelnamen jedenfalls dumm und an diesen erkennt man auch schon oft, was für Leute das sind.
Och Holzlatten fahren auch schon mit der Bahn mit. Kleinmöbel wie Kühlschränke auch. Ich hatte im NGT auf der 2 einen Motorroller von Grünau-Süd bis zur Gießerstr. mit. Da die Bahn ja Fahrräder erlaubt*, habe ich nix gesagt! (Ehe ich mich "anlege", ist mir die Fahrzeit zu schade: es ist deren Wagen und mit der Beförderungsqualität müssen die klarkommen... Zudem der Disput mit dem König Fahrgast, der Leitstelle und das Warten auf die Polente etwa so sinnführend ist wie dem Elefanten eine Rechnertastatur zu lehren.)
Wenn es mal ist und der Platz der Bahn das zuläßt, ist es ja auch nicht so schlimm. Ich meine, wenn der Nahverkehr gleichwertig wie der Individualverkehr sein soll, muß man auch mal ein größeres Gut problemlos transportieren können - geht sonst ja nur mit dem Auto.
Da wäre halt das Wörtchen "wenn": Die meisten warten eben nicht ab, bis eine leere Bahn kommt, die rennen auf Teufel komm raus rein, wie auch das mit den Kinderwagen beschrieben ist. Hauptsache der Luxuskörper ist drin...
Mein ImmobilienmaklerCHEN mokierte sich ja auch über die Telefon-Musik, aber er war arrogant genug, sich dem simpel gestrickten angetrunkenen Jugendlichen als Schnösel zu präsentieren ("Sie sind hier nicht alleine. Das stört nämlich. (Genau, nämlich IHN beim telef.!!) Und dann hat er ihn ein 2.Mal "belehrt": Wenn ich Ihnen das sage, haben sie das zu tun! Und wenn nicht, gehe ich zum Fahrer ("dann hole ich meinen Vati und der zeigt dir mal, wie stark ich bin...") Als der Jung-Mann (22) beim 1.Mal entgegnete "Mach dei Kopp zu und verpiss dich, du Wichser" nahm Immo-MaklerCHEN (32) das eben nicht als Warnung... Beim 2.Anlauf gab's dann halt auf die Esse...
Klar, Maklerchen ist halt nicht in der Firma, wo er als hyperwichtiger "Business man" alle herumscheuchen kann und immer mit Kündigung und sonstwas drohen kann. Sicher hat der Dudler auch ungesetzlich gehandelt, jedoch habe ich mit dem Schnösel sicher kein Mitleid. Wenn ihm der Kerl eine langt wegen der Worte, soll er sich eben wehren, die Memme.
Wie benutze ich eine Straßenbahn?
Hatten wir ja schon mehrfach besprochen. Wäre eine gute Idee, wird aber nichts bringen, da die Menschen eben zu dumm geworden sind. Wenn man auch nach einigen Jahrzehnten DÜWAG-Falttür denkt, der böse Fahrer knallt dem armen Fahrgast da direkt diese vor der Nase zu, dann ist da Hopfen und Malz verloren. Genauso bei den Leuten, die nicht kapieren, daß man im Bus rechts zum Zahlen und links mit Zeigekarte einsteigt und nicht zum Zahlen links.
Und da muss man nicht den hard- und auch nicht den weich-liner spielen. Stören tut mich MEHR, wenn Olga hinter der Kabine steht, das Telefon immer lauter rumkrächzt (z.B. ich bin's, dein Telefon, nun geh doch mal raaan - und das ggf. mit "Wänsterstimme") und die Olle findet das krächzende Teil ewig nicht in ihren Ramschtaschen... Und dann sabbelt, dass sie schon in der 3 sitzt und in 15 Min. da ist (der alte wird doch merken, wenn's klingelt oder schließt...).
Im Zeitalter von "Quassel-Flatrates" wird halt wegen jedem Furz telefoniert - besonders das weibliche Geschlecht tut sich dabei hervor, daß man möglichst jeden Quatsch durch den Äther sabbelt, möglichst noch mit viel Gegacker und Gekicher.
Aber das muß eben mitgeteilt werden - egal ob beim Aus- oder Einsteigen, ungeachtet dessen, ob man - frau dabei im Weg steht oder nicht.

Wie ich bereits mehrfach schrieb: Ich bin durchaus froh, daß sich mein Straßenbahn-Konsum und der Nahverkehrs-Konsum standort-bedingt eher in Grenzen halten kann...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von 365 »

Ich hatte im NGT auf der 2 einen Motorroller von Grünau-Süd bis zur Gießerstr. mit. Da die Bahn ja Fahrräder erlaubt*, habe ich nix gesagt!
Das Prob ist aber, daß der Fahrer damit mit einem Bein im Knast steht:

Gefahrenbremsung, Moped fliegt Fahrgast ins Genick - Rollstuhl für immer und ein Zeuge kann bestätigen, daß der Fahrer vom Moped im NGT wusste - Gerichtsverfahren, Knast.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Also ich habe heute bescheidt bekommen von meiner Zeitarbeitsfirma, das Sie mir keinen Urlaubstag am Mittwoch den 02.03.2111 gewähren. Somit kann ich auch nicht bei der Berliner B6A2 Eröffnungsfahrt in Magdeburg morgen dabei sein. Sehr Schade wirklich. Aber ich kann meine Zeitarbeitsfirma auch verstehen. Diese hatte mir schon einen zusätzlich Urlaubtag gewährt für Leipzig beim Gregorian Konzert sodass ich dort ein Tag länger bleiben durfte. Ich bin dann mal gespannt wann die B6A2 Beiwagen offiziel fahren dürfen in Magdeburg.

Im übrigen muss ich gerade an Sithis T6A2 und B6A2 Abschiedsfahrtvideo in Berlin denken. In Berlin gab es eine Abschiedsfahrt und hier in Magdeburg eine Willkommens Eröffnungsfahrt von B6A2 aus Berlin. Das ist doch ziemlich verrückt. Erst die Abschiedsfahrt in Berlin und 3 Jahre später die B6A2 Willkommens Eröffnungsfahrt in Magdeburg. Wer hätte das für möglich gehalten? :lol:

Andererseits hatte mir Sithis auch erzählt das es mit den Filmen sehr schwierig wird, weil viele Fahrgäste wie bei der B6A2 Abschiedsfahrt auch in Berlin das Bild versperren oder einfach zwischendurch reinquatschen. Wenn ein Beiwagen leer ist, dann kann man ihn besser filmen weil auch nicht reingequatscht wird und somit sind die Fahrgeräusche besser hörbar. Das ist für mich als trost so am Rande, aber man kann ja auch nicht alles im Leben haben. :cry: :cry: :cry:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Möckern-Peter »

Zoni, zum filmen ist das auf alle Fälle günstiger als der Trubel morgen. Bist dann sicher entschädigt und nun sicher auch nicht am Boden zerstört.
Denn morgen würden Dir jede Menge Leute durch's Bild rennen, im Wagen umherlaufen usw. Da hast später in einem vielleicht fast leeren Wagen mehr davon.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

tramfahrer-md
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2010 15:47

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von tramfahrer-md »

Möckern-Peter hat geschrieben:Zoni, zum filmen ist das auf alle Fälle günstiger als der Trubel morgen. Bist dann sicher entschädigt und nun sicher auch nicht am Boden zerstört.
Denn morgen würden Dir jede Menge Leute durch's Bild rennen, im Wagen umherlaufen usw. Da hast später in einem vielleicht fast leeren Wagen mehr davon.
Da hilft nur eins, Schlagstöcke und Wachhunde ..., vllt hat ja MVB sowas im Souvenierverkauf ... *omg ich muss gleich :kotz: *

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

tramfahrer-md hat geschrieben: Da hilft nur eins, Schlagstöcke und Wachhunde ..., vllt hat ja MVB sowas im Souvenierverkauf ... *omg ich muss gleich :kotz: *
Es kann ja auch sein das es morgen in Magdeburg bei der B6A2 Berliner Beiwagen Veranstaltung auch dieses Lied hier gespielt wird. (Extra für die neuen Beiwagen aus Berlin) Grün ist meine Tatrafarbe die so stolz ich trag. (siehe Internet Videolink)



Näheres zum Thema dazu auch im Small Talk Thread ganz unten.

http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... &start=225
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Ab heute soll laut MVB Internetseite der erste Berliner B6A2 Beiwagen in Linienbetrieb sein. Er befindet sich auf der Linie 9 Leipziger-Chaussee und Neustädter See wobei ich aber sagen muss, das ich noch keinen Berliner B6A2 Beiwagen heute Nachmittag dort angetroffen habe und dabei habe ich extra 30 Minuten gewartet. Was für eine Enttäuschung. :cry: :cry: :cry: Unter diesem MVB Internetlink kann man auch nochmal den ausführlichen Bericht nachlesen über die Berliner B6A2 Beiwagen in Magdeburg und der heutige Linienbetrieb. Wieviele B6A2 Berliner Beiwagen fahren den nun in Magdeburg? 1 oder 2 oder doch schon 3 B6A2 Beiwagen?

http://www.mvbnet.de/hoch-modernisierte ... urangebot/

Leider gibt es aber immer noch kein Video von einer B6A2 Mitfahrt in Magdeburg. Meine Frage lautet auch, welches Abfahrtsignal haben die Berliner B6A2 Beiwagen in Magdeburg? Entweder das Trötsignal aus Berlin oder das blöde Piepsignal von der MVB oder haben diese B6A2 Beiwagen noch kein Abfahrtsignal erhalten??? :shock: :shock: :shock:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

Es waren 2 Wagen auf der 9 im Einsatz, durfte beide kurz vorbeifahren sehen. An der Kupplung ist noch ein Schild angebracht, das man nicht durchgehen darf.
Es wird das Berliner Signal verwendet.
Schade, dass es bisher nur wenig Bilder gibt ;)

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von 365 »

Hab ein Video gefunden:

Video

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

timi-tomi hat geschrieben: Es wird das Berliner Signal verwendet.
Na das ist doch wirklich mal eine sehr gute Nachricht. Dann gibt es wenigstens kein nerviges Dauerpiepen in den Berliner B6A2 Beiwagen. Tröten mag ich noch besser als das laute Piepsignal. Ist irgendjemand hier schon mit den neuen Berliner B6A2 Beiwagen in Magdeburg mitgefahren? Hoffentlich machen die keine starke bremsung wie die Beiwagen in Leipzig. (T4D+NB4 Beiwagen)

@365

Danke für das kurze Video. Ich bin mal gespannt ob es dann auch ein Mitfahrvideo gibt. Spätestens im Sommer 2011 werde ich ein Video machen und dann warscheinlich 5 neue wichtige Fragen zum B6A2 Berliner Beiwagen hier im Forum stellen. Aber die Kupplung von B6A2 und NGT8D sieht irgendwie eigenartig aus? Ganz schön klein. :shock: :shock: :shock:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Wurstblinker »

365 hat geschrieben:
Ich hatte im NGT auf der 2 einen Motorroller von Grünau-Süd bis zur Gießerstr. mit. Da die Bahn ja Fahrräder erlaubt*, habe ich nix gesagt!
Das Prob ist aber, daß der Fahrer damit mit einem Bein im Knast steht:

Gefahrenbremsung, Moped fliegt Fahrgast ins Genick - Rollstuhl für immer und ein Zeuge kann bestätigen, daß der Fahrer vom Moped im NGT wusste - Gerichtsverfahren, Knast.

Dein Rechtsverständnis ist schon etwas komisch. Immerhin wäre ja erstmal nachzuweisen, dass der Fahrer das wusste.

Aber ganz abgesehen davon: "Knast", richtig Freiheitsentzug ist eine Strafe. Strafen werden nur im Strafrecht ausgesprochen, was wiederum eine Straftat voraussetzt. Liegt hier eine vor? Wohl eher nicht.

Falls nachgewiesen werden könnte, dass der Fahrer die Verletzung billigend in Kauf genommen hat (weil er eben davon wusste), dann wäre das ein Fall für den Zivilrichter. Und da geht es nicht um Strafen, sondern zum Beispiel um Schadenersatz. Dass auch dieser existenzbedrohend sein kann steht auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Ein Moped fliegt jemanden durch die Bahn ins Genick? WTF? Wie soll das bitte gehen? Bild Wie soll ein vergleichsweise schweres Moped denn durch eine Straßenbahn fliegen?! Dürfte auch bei einer Vollbremsung nicht unbedingt der Fall sein. Abgesehen davon könnten dann theoretisch alle schwereren und größeren Gegenstände in der Straßenbahn jemanden treffen. Auch ein Fahrrad...
In jedem Fall müßte dann vor Gericht geklärt werden, wer dafür verantwortlich ist. Unwissenheit schützt nicht automatisch vor Strafe. Dann gibt es auch wieder sowas wie Sorgfaltspflicht etc.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

tramfahrer-md
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2010 15:47

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von tramfahrer-md »

Sithis hat geschrieben: Abgesehen davon könnten dann theoretisch alle schwereren und größeren Gegenstände in der Straßenbahn jemanden treffen. Auch ein Fahrrad...
oder ein weiterer umfallender Fahrgast etc etc ...

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von 365 »

ROFL, dann fängt das Moppi eben Feuer oder der Sprit läuft aus oder irgendwas anderes, jedenfalls ist der Fahrer, wenn was passiert, seinen Job los.

Antworten