TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

bim hat geschrieben: Hier mal ein Bild eines modernisierten T6-Großzuges der BVG auf Betriebsfahrt. In Fahrgastverkehr war diese Zugbildung leider nicht zugelassen worden.
Wieso war der Großzug nicht zugelassen? Nur dieser oder allgemein modernisierte T6-Großzüge?

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von bim »

timi-tomi hat geschrieben:
bim hat geschrieben: Hier mal ein Bild eines modernisierten T6-Großzuges der BVG auf Betriebsfahrt. In Fahrgastverkehr war diese Zugbildung leider nicht zugelassen worden.
Wieso war der Großzug nicht zugelassen? Nur dieser oder allgemein modernisierte T6-Großzüge?
Da nach der Modernisierung durch den gleichzeitig eingetretenen Fahrgastrückgang in der Hauptverkehrszeit kein echter Bedarf nach 45 m langen hochflurigen Zügen bestand, wurde durch die BVG die Großzugzulassung bei der TAB erst gar nicht beantragt. Daher wurden die modernisierten Fahrzeuge nur solo, in Doppeltraktion sowie als Beiwagenzug zugelassen. Rein technisch sind sie aber wie alle T6A2 auch als Dreiertraktion oder Großzug (Tw-Tw-Bw) betriebsfähig. Das wurde aber nur bei Dienstfahrten, selten auch als bestellte Sonderfahrt genutzt. Erst in Danzig gab es Einsätze in Dreifachtraktion im öffentlichen Fahrbetrieb.

Auch Dreierzüge KT4Dmod wurden in Berlin gefahren, wegen fehlender TAB-Zulassung dieser Betriebsart aber ebenfalls nur bei Überführungsfahrten ohne Fahrgastbeförderung.
So long

Mario

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von 242 »

Zoni01 hat geschrieben:Umso mehr bin ich in Magdeburg verwundert warum dort die Berliner B6A2 Beiwagen noch immer keine Werbung haben
Besonders seltsam ist das bei 1308 und 2208, die zusammen in grün-weiß-rot auf die Straße kamen. Seit einigen Tagen fährt 1308 nun aber mit Werbung bepflastert herum, während 2208 weiterhin in MVB-Farben hinterherzuckelt. Sieht doof aus...

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

tramfahrer-md hat geschrieben:
Zoni01 hat geschrieben: [...] oder sein eigenes Tramfahrer und Bahnplanet Forum.
merkst du noch überhaupt was du schreibst ???

und damit habe ich jetz endgültig beschlossen mich nicht mehr auf Beiträge, Fragen oder sonst was was Zoni loslässt zu äußern :!: :!: :!: :!: :!: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Tsss, was ist dein Problem? Hättest einfach die Frage beantwortet, die auch von me2011 gestellt wurde. Bringt mehr als kryptische Namenskürzel und Verweise auf "irgendwelche anderen Foren".
Ich sehe jetzt nicht, was an Zonis Beitrag so schlimm war, da gab es schon merklich unkonstruktivere.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was konkret noch für Kurse verkehren. Ist die 9 nach wie vor die hauptsächliche Linie für Tatra-Einsätze? Wenn ja, was für Kurse trifft man in der Regel dort an? Solche Informationen fände sicher nicht nur ich nützlicher als Mutmaßungen á la "ich habe über drei Ecken gehört, daß irgendwas abgestellt wird".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

242 hat geschrieben: Besonders seltsam ist das bei 1308 und 2208, die zusammen in grün-weiß-rot auf die Straße kamen. Seit einigen Tagen fährt 1308 nun aber mit Werbung bepflastert herum, während 2208 weiterhin in MVB-Farben hinterherzuckelt. Sieht doof aus...
Nunja ich habe eine neue Theorie welche ich von einem Tatrafahrer erhalten habe der sich aber auch nicht ganz sicher ist. Er glaubt das liegt ganz einfach daran das noch nicht alle Berliner Beiwagen in Magdeburg zugelassen sind. Erst wenn alle 11 Berliner Beiwagen in Magdeburg zugelassen sind wäre die Werbung auf ein paar Beiwagen möglich. Auch wenn es nur eine Vermutung ist klingt diese Erklärung für mich eindeutig. Ich kenne derzeit auch nur 2 Tatrafahrer bei der MVB persönlich die mich beide vor dem MVB Hauptgebäude angesprochen haben warum ich mehrere Runden mitfahre. Da ich einen davon in der Tatrabahn wieder getroffen habe musste ich einfach an der Endstelle eine Tatrafrage stellen warum die Berliner Beiwagen keine Werbung haben. :lol: Vielleicht kann ja mal timi-tomi nachfragen warum die Berliner Beiwagen keine Werbung haben???

Es gibt aber auch noch andere NGT8D Bahnen bei der MVB die Werbung haben und einen Beiwagen ohne Werbung ziehen wie hier im Video zu sehen ist 242.

[youtube][/youtube]
Sithis hat geschrieben: Tsss, was ist dein Problem? Hättest einfach die Frage beantwortet, die auch von me2011 gestellt wurde. Bringt mehr als kryptische Namenskürzel und Verweise auf "irgendwelche anderen Foren".
Das habe ich mich auch schon gefragt Sithis was tramfahrer-md für ein Problem hat. Ich gehe aber eher davon aus das der User tramfahrer-md manchmal etwas überheblich reagiert.
Sithis hat geschrieben: Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was konkret noch für Kurse verkehren. Ist die 9 nach wie vor die hauptsächliche Linie für Tatra-Einsätze? Wenn ja, was für Kurse trifft man in der Regel dort an? Solche Informationen fände sicher nicht nur ich nützlicher als Mutmaßungen á la "ich habe über drei Ecken gehört, daß irgendwas abgestellt wird".
Natürlich ist die Linie 9 hauptsächlich für Tatra-Einsätze und auch die einzige wo Regelmäßig Tatrakurse verkehren. Bitte beachte aber auch Sithis das die Berliner Beiwagen auch zu den Tatrakursen für mich zählen. Auf der Linie 9 verkehrt sowohl T4D, T6A2, B6A2 alt und B6A2 aus Berlin. Natürlich nur Werktags. B4D Beiwagen habe ich jedoch nicht mehr angetroffen. Ich verstehe auch nicht wieso man alle B4D Beiwagen aus dem Verkehr herausgenommen hat? Ich persönlich denke ja das die Mitarbeiter der Werkstatt dort keine Lust mehr hatten die B4D Beiwagen an zu Kuppeln weil ja nächstes Jahr im Oktober 2012 die neuen NGT8D Bahnen kommen. :x
Zuletzt geändert von Zoni01 am 22.09.2011 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von me2011 »

Naja Zoni, ALLE!!! B4D ist nicht richtig 5 sind noch im Umlauf. NGT+ B6A2 sind nicht nur auf der 9, habe auch schon welche auf der 1 gesehen! Aber eins steht fest es wird nun wirklich verdammt ernst, Timi Tomi hat in einem anderen forum geschrieben das aus Nord 2 Bw abtransportiert wurden...ich denke damit ist das ende nun wirklich eingeläutet.
Also alle ran an die Fotoapparate und das was noch da ist knipsen wie nix gutes!!!!!

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

Also, das Thema B4D scheint euch ja brennend zu interessieren. ^^
Ich kann folgendes bestätigen:

Derzeit leider nur 1 T4D-Großzug im Einsatz (auf der 9), plus 1 T4D-Hängerzug (auf allen "Tatra-Linien"), ansonsten wurden alle B4D abgekuppelt. Derzeit stehen nur noch 6 Stück im Depot rum. Gestern wurden ALLE abgestellten B4D zum verschrotten abtransportiert, schätzungsweise mehr als 10 Stück.
B4D wurden abgekuppelt, damit sie nicht mehr regelmäßig zur Durchsicht müssen, also eine Kostenersparnis. Dieses Jahr kommt allerdings nur noch ein neuer NGT+Beiwagen auf Strecke, also fehlen nun Großzüge, die Fahrgäste freut's.

@Sithis: Auf der 9 verkehren nun alle NGT mit Beiwagen (also 4 Kurse) plus NGT plus Tatras bunt gemischt. Ändert sich ja von Tag zu Tag. Die meisten Traktionen sind derzeit auf der 1/10 antreffbar. Auf der 2 meistens noch ein T6.

@Tramfahrer-MD:
Keine Ahnung was in diesem Moment dein Problem war. Ich verstehe zwar oft deinen Frust über Zoni, aber dieses mal bist doch etwas übers Ziel hinausgeschossen. Wo genau ist das Problem gewesen??

@Thema Werbung:
Was das mit der Zulassung zu tun haben soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Ich nehme an, es wird am Geld liegen. Den Beiwagen zu bekleben kostet Geld, nicht nur die Folie, man muss ja die Werbung auch noch erweitern am Rechner auf einen 2. Zug. Da die meisten Werbungen ja für mehere Städte entworfen werden, wird man sie für Standard-NGT machen und nicht noch extra für Magdeburg sich für den Beiwagen auch noch was "ausdenken".

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

timi-tomi hat geschrieben:Also, das Thema B4D scheint euch ja brennend zu interessieren. ^^
Ich kann folgendes bestätigen:

Gestern wurden ALLE abgestellten B4D zum verschrotten abtransportiert, schätzungsweise mehr als 10 Stück.
B4D wurden abgekuppelt, damit sie nicht mehr regelmäßig zur Durchsicht müssen, also eine Kostenersparnis. Dieses Jahr kommt allerdings nur noch ein neuer NGT+Beiwagen auf Strecke, also fehlen nun Großzüge, die Fahrgäste freut's
Also das macht mich jetzt persönlich richtig richtig tief traurig. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Ich weiß zwar das Beiwagen nicht so gerne gekauft werden aber man hätte doch statt einen Großzug dann ein paar T4D+B4D Züge vorher verkaufen können. Wenn ich mich richtig erinnere hat man ja nur ein paar T4D verkauft und dazu keinen Beiwagen. Was soll den nur aus den Berliner Beiwagen in Magdeburg werden wenn diese nach 20 Jahren vorgesehener Einsatzzeit ausgemustert werden? Dann wird es wohl zur verschrottung kommen. Ich verstehe das nicht das keine B4D Beiwagen verkauft werden können. Schließlich verbraucht ein T4D+B4D Tatrazug nicht so viel Strom im Gegensatz zum T4D+T4D. Aber heißt es jetzt auch das die MVB keinen einzigen modernisierten B4D Beiwagen mehr aufhebt als Museumszug zum Beispiel. Ich hatte da eigentlich an den speziellen Chopper Beiwagen gedacht.

Ich habe heute außerdem noch etwas sehr merkwürdiges entdeckt als ich im T4D Tatrazug zum Betriebshof Nord saß. An der Haltestelle Roststocker Straße fuhr um 18:40 Uhr gestern am Donnerstag ein NGT8D Zug mit Berliner Beiwagen vorbei. Das merkwürdige daran war das am orangen Anzeigedisplay vorne folgendes stand:

Die Magdeburger Modavision

oder so ähnlich. Und in diesen NGT8D Zug + Beiwagen habe ich verbaute grün/blaue Lampen gesehen da es auch schon etwas dunkel war. Was hatte es den mit diesen Zug auf sich? Er hatte auch keine Liniennummer drauf aber es waren trotzdem ein paar Leute drine. Hast du vielleicht eine Idee timi-tomi? :cry:
timi-tomi hat geschrieben: Keine Ahnung was in diesem Moment dein Problem war. Ich verstehe zwar oft deinen Frust über Zoni, aber dieses mal bist doch etwas übers Ziel hinausgeschossen. Wo genau ist das Problem gewesen??
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Aber tramfahrer-md hat ja hier geschrieben das er auf meine geschriebene Beiträge nicht weiter reagieren will. Dabei hätte ich ihn hier so gerne gefragt warum er ein Problem mit mir jetzt hat. Manchmal werde ich nicht schlau aus den Beiträgen des tramfaher-md. Oder könnt Ihr ihn verstehen warum er mit mir ein Problem jetzt hat? :?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Incentro »

Zoni01 hat geschrieben:Ich weiß zwar das Beiwagen nicht so gerne gekauft werden aber man hätte doch statt einen Großzug dann ein paar T4D+B4D Züge vorher verkaufen können. Wenn ich mich richtig erinnere hat man ja nur ein paar T4D verkauft und dazu keinen Beiwagen.
Ich verstehe das nicht das keine B4D Beiwagen verkauft werden können. Schließlich verbraucht ein T4D+B4D Tatrazug nicht so viel Strom im Gegensatz zum T4D+T4D. Aber heißt es jetzt auch das die MVB keinen einzigen modernisierten B4D Beiwagen mehr aufhebt als Museumszug zum Beispiel. Ich hatte da eigentlich an den speziellen Chopper Beiwagen gedacht.
Aus dir wird man manchmal nicht so ganz schlau: Du weißt, dass niemand gerne Beiwagen kauft und jammerst trotzdem rum, warum keine Beiwagen verkauft wurden?
Tatra-Beiwagen waren ein Sonderwunsch der DDR, da diese für Großzüge günstiger zu beschaffen waren als drei Triebwagen (die Stromaufnahme einer Tatra-Dreifachtraktion mag auch ein Grund gewesen sein). Jetzt werden die alten Wagen gen Osten verkauft, wo man schon immer nur Tatra-Triebwagen im Einsatz hatte, ein Einsatz von Dreifach-Traktionen die absolute Ausnahme ist und selbst Doppeltraktionen in den letzten Jahren immer seltener wurden. Da hat niemand ein Interesse daran den Triebwagen durch einen angehängten Beiwagen auszubremsen, wenn man denn auch eine Doppeltraktion aus zwei Triebwagen haben könnte.
Und selbst die deutschen Tatra-Betriebe versuchen zunehmend auf die Beiwagen zu verzichten: In Desden gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeit (2002?) keine B4D mehr und es werden bei Bedarf 3x-T4D eingesetzt. In Leipzig wird seit kurzem ein 3x-T4D-Zug getestet, bei dem der 3. Wagen nur wie ein Beiwagen mitläuft (um Strom zu sparen), damit man so schnell wie möglich auf die letzten B4D verzichten kann.
Zoni01 hat geschrieben:Was soll den nur aus den Berliner Beiwagen in Magdeburg werden wenn diese nach 20 Jahren vorgesehener Einsatzzeit ausgemustert werden? Dann wird es wohl zur verschrottung kommen.
Es sind noch nichteinmal alle ex Berliner B6A2 fertig umgebaut und du machst dir Gedanken um 2032? Da sind dann aber auch die ersten Alstom NGT8D stolze 38 Jahre alt. Deren Lebensdauer wird zwar mit 40 Jahren angegeben, aber wer weiß, ob die nicht schon ein paar Jahre früher aufs Abstellgleis müssen, wenn es keine Ersatzteile mehr für die Elektronik gibt.
Als Ersatz für die NGT8D ließen sich dann ja auch Wagen in 45m Ausführung beschaffen, aber das ist doch noch ewig hin.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Schaut man sich die Gleise mancher Käuferbetriebe an, so bremst ein Beiwagen nicht unbedingt aus. Stettin hätte auch gut Beiwagen nehmen können, dort fährt man meistens eh eher langsam über die Gleise(oder deren Überreste). Da dort auch schon "Krüppel" fahren, wäre nicht mal das Argument der Flexibilität gültig.
In Zagreb fahren die T4D nur mit Beiwagen, aber nicht in Traktion(sieht man jetzt mal von den Solo-Einsätzen ab).
Der Beiwagen an sich ist eine sinnvolle Erfindung. Wir sehen es ja auch hier, er kann die Zugkapazität vergrößern, und das ohne hohen Aufwand.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von fahrmidda13 »

Es ist ja auch nicht so, daß die Beiwagen generell keine Abnehmer in Osteuropa gefunden hätten. Dresden hat noch 2003/2004 fleißig B4D verkauft, erst danach startete die große Verschrottungswelle. Diese fand übrigens im Frühjahr 2009 mit den letzten drei (abgestellten) B4D ihren Abschluß, nachdem der Betrieb seit September 2005 (ja, kommt mir auch schon wie eine halbe Ewigkeit vor) die letzten Beiwagen aus dem Liniendienst abzog.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

1309 + 2209 sind auf Strecke

Beitrag von 242 »

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Ja schöne Bilder. Aber ich möchte mal noch etwas neues jedoch auch merkwürdiges zu diesem Thema sagen.

Gestern am Donnerstag den 29.12.2011 um 18:43 Uhr Linie 10 am Alten Markt Richtung Barleber See hatte auch einen Berliner Beiwagen dran obwohl ich dachte das es die Berliner Beiwagen nur auf der Linie 9 gibt. Jedenfalls ist mir an diesem Zug etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Ich saß im Berliner Beiwagen drin und musste feststellen das der Niederflurwagen 1303 nur blaue Sitze hat, anstatt rote Sitze. Nur der Berliner Beiwagen hatte rote Sitze und der 1303 Niederflurwagen hatte blaue Sitze. Ich dachte die Niederflurbahnen welche einen Beiwagen ziehen haben alle rote Sitze, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Heißt das jetzt auch es gibt keine weiteren roten Sitze mehr im 1303 Niederflurwagen? Ich finde das sehr Merkwürdig. Und im Berliner Beiwagen musste ich feststellen das die Heizung zwar heizt, aber gar keine Geräusche macht beim Heizen. Bei den Niederflurwagen hört man ja die Heizung da zuerst ein Pfeifen kommt danach wohl die Heizlüfter anspringen. Wie ist das den zu erklären?

Und warum haben die Niederflurwagen eine Anfangszahl 13 und die Beiwagen eine 22?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Michael »

Zoni01 hat geschrieben:Ja schöne Bilder. Aber ich möchte mal noch etwas neues jedoch auch merkwürdiges zu diesem Thema sagen.
... Heißt das jetzt auch es gibt keine weiteren roten Sitze mehr im 1303 Niederflurwagen? Ich finde das sehr Merkwürdig. Und im Berliner Beiwagen musste ich feststellen das die Heizung zwar heizt, aber gar keine Geräusche macht beim Heizen. Bei den Niederflurwagen hört man ja die Heizung da zuerst ein Pfeifen kommt danach wohl die Heizlüfter anspringen. Wie ist das den zu erklären?

Und warum haben die Niederflurwagen eine Anfangszahl 13 und die Beiwagen eine 22?
Ich finde daran nichts merkwürdig. Über die Farbe der Sitze habe ich mich zuletzt als kleiner Junge aufgeregt. Dann nämlich wenn ich nur einen grauen statt eines roten zum Sitzen abgekriegt habe. ( Schwesterchen war oft schneller). Mir würde es ja schon reichen wenn die Sitze mal ofter als alle 8 Jahre anständig entstaubt würden.

Heizungen müssen beim Heizen keinen Krach machen. Wenn die BVG ein leiseres Fabrikat bevorzugt hatte, dann ist das doch schön oder?

Was die Wagennummern angeht : Seit über 40 Jahren haben in Magdeburg die Triebwagen die Nummergruppe 1xxx, die Beiwagen 2xxx und die Busse 3xxx . Der T4D ging bis 1274 die B4D bis 2142 der T6A2 bis 1286 bzw 2148 als B6A2.Die Niederflurer wollte man nicht einfach so hintendranklatschen und hat sie sozusagen als "13-Hunderter" geführt. Und um die hochmodernisierten B6A2 von den Rostlauben-B6A2 zu unterscheiden, sind sie in die 22er Gruppe genommen wurden . Die nächste Generation Niederflurwagen ( nicht die die jetzt bestellt wurden und wohl bald kommen, sondern die Fahrerlosen mit Warp-Antrieb ) bekommt demnach wohl die Nummern ab 1401.

Soweit klar?

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Michael

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

me2011 hat geschrieben:Man darf ja auch nicht vergessen das in letzter Zeit viele Ausfälle durch Unfälle bei den T4/B4 war und damit auch Kapazitäten weggefallen sind. Also muss das ja schnell ersetzt werden 2209 habe ich z.B. im November noch komplett zerlegt in Brückfeld stehen sehen, da waren se nun echt fix.
Was den für Unfälle bei T4D und B4D meinst du den genau? Ich habe letzte Woche noch am Montag einen T4D Großzug auf der Linie 2 gesehen und bin selber im B4D Beiwagen eingestiegen. Deshalb meine Frage was da genau passiert ist.
Michael hat geschrieben: Heizungen müssen beim Heizen keinen Krach machen. Wenn die BVG ein leiseres Fabrikat bevorzugt hatte, dann ist das doch schön oder?
Ja das ist natürlich schön. Wie gesagt beim Heizen hört man nichts. Das kann man vergleichen wie in der Wohnung. Wenn die Heizung warm wird, dann hört man auch nichts. Ich frage mich aber dennoch wieso die NGT8D Wagen in Magdeburg nicht auch im nachhinein diese lautlose Heizung erhalten habe? Dort gibt es weiterhin diese lauten Heizlüfter die beim angehen Piepen /komischer Pfeifton von zuerst hoch und dann tief) und dann halt so einen Lärm machen wenn diese heizen und sich schnell drehen.
Michael hat geschrieben: Guten Rutsch ins neue Jahr!
Das wünsche ich euch allen hier. :) :D :mrgreen:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Antworten