TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

Dann wird das wohl so sein :mrgreen: Also wie gesagt, wenn man per Hand am Bordrechner stellt, ist man auf der sichersten Seite was die Weiche an geht, dann wird die so gestellt, wie mans haben will und die Linienkennung wird umgangen. (Gucken muss man natürlich trotzdem, ob Weichenzungen anliegen ^^ )

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von me2011 »

Ich hab mir gerade das Video nochmal angeschaut, Weiche kann sie nicht gestellt haben, denn noch während sie die Taste drückt sieht man schon die Weiche und sie steht schon gerade aus, denke eher sie hat sich in die Ampelregelung eingewählt.

In meinem video musst mal bei min. 7:36 gucken da siehst du die Tasten, da der Bordrechner versteckt verbaut ist und man da so nicht schnell ran kommt, sind ersatzweise die Tasten verbaut.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Also wenn timi-tomi schon dabei ist deine Fragen me2011 zu beantworten würde ich mich freuen wenn er auch für mich kurz Zeit hätte da ich ein neues anliegen zu diesem Thread Thema habe. :D

Kann es vielleicht sein das die MVB einen neuen Berliner Beiwagen auf der Magdeburger Strecke jetzt zum Einsatz gebracht hat? Mir ist heute eine hellblaue Niederflurbahn mit Berliner Beiwagen hinten dran aufgefallen. Die Wagennummer weiß ich nicht jedoch hat diese NGT8D Alstom Bahn eine eigentartige Werbung drauf lackiert mit den Worten Das Handwerk präsentiert sich so ähnlich klang es. :? Falls das nicht der Fall sein sollte müsste für dieses Jahr noch ein Berliner Beiwagen fehlen wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe? :?

Und ich muss diese Frage nochmal stellen. Wenn du einen Straßenbahnführerschein hast gilt der auch gleichzeitig für die MVB Busflote? Ich frage ja nur nochmal nach weil jemand heute in der Straßenbahn erzählt hat als Straßenbahnfahrer darf man auch Bus fahren weil die Straßenbahn länger und schwerer ist als der Bus. Der längste Bus ist in Magdeburg 20 Meter lang und ein paar Straßenbahnen halt doppelt so lang. (45 Meter) So nach dem Motto ein LKW Fahrer darf auch ein PKW bzw. normales Auto fahren. Gilt das dann auch für den Bus weil die Straßenbahn ja schwerer und länger ist.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Ich frage ja nur nochmal nach weil jemand heute in der Straßenbahn erzählt hat als Straßenbahnfahrer darf man auch Bus fahren weil die Straßenbahn länger und schwerer ist als der Bus.
Wer erzählt solchen Unsinn? Mit einer Straßenbahn-Fahrberechtigung kannst du noch lange keinen Bus steuern. Hier hast du eine Übersicht über die Führerscheinklassen:
http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrer ... assen.html
Um den Busführerschein zu machen, benötigt man eh die Klasse B, also normalen PKW-Führerschein. Mit dem Busführerschein darf man auch LKW fahren, umgekehrt auch, aber nur Busse ohne Fahrgäste. Es gibt auch Fahrschulen, wo man B und einen der "schweren" Führerscheine zugleich machen kann, für Leute, die noch gar keinen Führerschein haben, aber gerne als LKW- oder Busfahrer arbeiten möchten.

Die Betriebe bilden natürlich auch Mischfahrer aus, die dann Bus und Straßenbahn fahren können. Möckern-Peter kann hierzu sicher etwas anmerken ;-) .
Gilt das dann auch für den Bus weil die Straßenbahn ja schwerer und länger ist.
Siehe oben. Die Logik ist Unsinn, da ein Gelenkbus länger als ein einzelner Zweiachs-Triebwagen oder Großraumwagen ist. Hier kommt es mal nicht auf die Länge an :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

@Zoni:
Das ist 1308. Die Werbung wurde vor ca. 2, 3 Wochen neu angebracht. ;)
Und nein, ich darf kein Bus fahren, und da bin ich auch froh drum.

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Großverbundplatte »

Also 1308-2208 hatte ich schon beim Ballonglühen im August gesehen als dieser auf der Linie 95 im Einsatz war, allerdings noch ohne Werbung. Hat denn jetzt der Beiwagen auf die Werbung bekommen?

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von me2011 »

Was das mit dem Führerschein angeht, jap stimmt, Ich habe B/C/E darf LKw bis 40 tonnen (container bis 44 to) fahren und Bus ohne Fahrgäste.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Großverbundplatte hat geschrieben:Also 1308-2208 hatte ich schon beim Ballonglühen im August gesehen als dieser auf der Linie 95 im Einsatz war, allerdings noch ohne Werbung. Hat denn jetzt der Beiwagen auf die Werbung bekommen?
Nein der Beiwagen hat keine Werbung nur der Alstom NGT8D hat die hellblaue Werbung mit das Handwerk präsentiert sich bekommen. Den habe ich gestern auf der Linie 9 gesehen und bin im Beiwagen natürlich gefahren. Mir ist da aufgefallen das im Berliner Beiwagen alles Sauber war und es nach Zitronenduft roch. Ich nehme mal an der Beiwagen wurde nach der Fertigstellung gründlich gereinigt und hatte wohl erst ein paar Tage die Zulassung.

Du scheinst ja öfters in Magdeburg zu sein Großverbundlatte obwohl Herzberg schon ca. 200 km entfernt von Magdeburg ist. :)
timi-tomi hat geschrieben: Und nein, ich darf kein Bus fahren, und da bin ich auch froh drum.
Achso dann bedeutet also Busfahren für dich sehr viel Streß? Ein Busfahrer hat mir vor ein paar Wochen mal gesagt das die Ruhezeiten der MVB nicht immer eingehalten werden und das er auch an manchen Tagen bis zu 10 Stunden Dienst hat. Und wenn jetzt die neue Reform Strecke fertig ist dann werden noch weniger Busfahrer bei der MVB sein und müssen wohl zwangsweise eine Umschulung als Straßenbahnfahrer machen um nicht Arbeitslos zu werden. Trotzdem gibt es immer noch einige Tatrafaher bzw. Straßenbahnfahrer die auch Bus fahren. Ich bin ja mal gespannt timi-tomi wieviel Stunden du am Tag dann als Straßenbahnfahrer arbeitest. Wobei als Student muss man dir doch bestimmt etwas Zeit geben zum lernen? :?

Vielleicht wäre auch die MVB besser für dich als das Studium timi-tomi. Den beim Studium musst du einige Jahre weiter lernen und bei der MVB hättest du vielleicht einen sicheren Job mit festen Gehalt bekommen. Und Studieren ist auch teuer. Sithis kann das bestimmt bestätigen. Ich war froh das ich nach meiner Realschule damals kein Studium gemacht habe und wollte es auch nicht. Danach habe ich dann eine Ausbildung zur Bürokraft gemacht und das hat mir gereicht. Eine Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb war damals 2001 nicht möglich gewesen da es keine Ausbildung damals bei der MVB gab. So habe ich mich dann halt für Büro entschieden.

Vielleicht hast du auch Lust uns zu sagen was du Studieren willst? :mrgreen:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Den beim Studium musst du einige Jahre weiter lernen und bei der MVB hättest du vielleicht einen sicheren Job mit festen Gehalt bekommen.
Na ja, eher geringes Gehalt... :roll:
Und Studieren ist auch teuer. Sithis kann das bestimmt bestätigen.
Ähm, wie kommst du jetzt auf mich? Ich sage: Es kommt drauf an.
Ich war froh das ich nach meiner Realschule damals kein Studium gemacht habe und wollte es auch nicht.
Ich hingegen habe keine Lust auf einfache Arbeiten bei schlechter Bezahlung. Abgesehen davon kann man mit einem Realschulabschluß nicht studieren. Dazu benötigt man entweder das Abitur oder die Fachhochschulreife(umgangssprachlich auch als "Fachabitur" bezeichnet, den Begriff gibt es allerdings nicht, es heißt Fachhochschulreife und berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule, aber nicht an einer Universität).

Ich schätze mal, timi-tomi wird das als Nebenjob machen, zur Studienfinanzierung. Ich habe auch schon jemanden gehört, der mit seinem Job als U-Bahnfahrer unzufrieden war, dann das Abitur nachholte, am Wochenende U-Bahn fuhr und sich so das finanzierte, was er auch für das spätere Studium plante.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: Ähm, wie kommst du jetzt auf mich? Ich sage: Es kommt drauf an.
Weil du doch vor ein paar Jahren so etwas ähnlich gemacht hast. Da hattest du irgend eine Prüfung die du dann auch bestanden hattest.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von me2011 »

Zoni01 hat geschrieben:Ein Busfahrer hat mir vor ein paar Wochen mal gesagt das die Ruhezeiten der MVB nicht immer eingehalten werden und das er auch an manchen Tagen bis zu 10 Stunden Dienst hat.

Das ist im öffentlichen Nahverkehr oft der fall, oft ist es so das du durch den Verkehr behindert wirst und den Fahrplan nicht schaffst. Dann geht das zulasten deiner Pause. und 10 std Dienste sind auch "normal".

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von 365 »

und bei der MVB hättest du vielleicht einen sicheren Job mit festen Gehalt bekommen
Sicherer Job? Einige haben nur befristete Verträge. Und die Lohnschiene weist nach unten. Die müssen sparen wie Sau, da ist weder was sicher noch fest.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Ok, mal ein anderes Thema, wann genau sollen die neuen NGT8 eigentlich kommen? Eventuell wurde es ja schon mal geschrieben, aber ich habe jetzt ehrlich gesagt wenig Muße, über 30 Seiten zu lesen, deren Gehalt ja mittlerweile sattsam bekannt ist :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Standi »

@Sithis: Es war mal von 2012/13 die Rede. @me2011: IBIS-Geräte bzw. Bordcomputer sind ja auch bei hist. Wagen notwendig wegen der LZA-Beeinflussung, egal ob bei Sonderfahrten oder hist. Linienverkehr. Insofern eine gute Lösung bei 1001 mit dem "versteckten" IBIS-Gerät. Nichtsdestotrotz gibt es in Leipzig immer extra Weichentaster für die VETAG- Steuerung, für das Stellen ohne Bordcomputer.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von me2011 »

Normaler weise werden die Weichen bei uns am Bordcomputer gestellt wenn man es denn muss, darum haben wir eig keine zusatz Weichenvorwahltasten, ausnahmen sind eig nur alle Historischen, da man ja bei allen das IBIS versteckt verbaut hat.

Die MVB hat jetzt die ersten B6A2 abgestellt es sind 2143 & 2148. T6A2 1276 wurde nach kurzer Abstellzeit wieder reaktiviert, aber den B4D gings mächtig an Kragen. Abgestelt wurden: 2113, 2121, 2127, 2130, 2132, 2140.
Man beachte das darunter der einzige für die beiden T4D-C (1168-1169) umgebaute B4D (2113) ist. Folgend daraus kann man davon ausgehen das die beiden nur noch als Traktion im Einsatz sein werden oder demnächst die nächsten sind die Abgestellt werden.

Antworten