TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von me2011 »

Ja das ist richtig, läuft alles über das IBIS. Dafür müsste ich jetzt die Fahrerin fragen warum sie das getan hat, die Möglichkeiten sind nicht gerade wenig.

Habe noch ein weiteres Video bei Youtube hochgeladen:

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

me2011 hat geschrieben:Ja das ist richtig, läuft alles über das IBIS. Dafür müsste ich jetzt die Fahrerin fragen warum sie das getan hat, die Möglichkeiten sind nicht gerade wenig.
Was heißt IBIS eigentlich? Das ist ja eine Abkürzung aber wofür steht es den genau? Vielleicht schaffst du es ja auch die Straßenbahnfahrerin einmal zu überreden hier im Tatrathread vorbeizuschauen? :lol:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

me2011 hat geschrieben:Ja das ist richtig, läuft alles über das IBIS. Dafür müsste ich jetzt die Fahrerin fragen warum sie das getan hat, die Möglichkeiten sind nicht gerade wenig.
Nach der Listemannstr. kommt eine Gleiskreuzung, für die man die Weiche stellen muss.


@Zoni: deine erste Frage ist nun mal vollkommener Quatsch. Meinst du man verbaut einen Feuerlöscher als Attrappe? Meinst du man will ihn extra fest verstauen, damit man ihm im Notfall nicht benutzen kann?

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Standi »

Vielleicht hat die 1001 ja kein IBIS und man muß immer die Weichen mit dem Taster bedienen :idea: :?:

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Danke Sithis für die schnelle Suche nach der Bezeichnung IBIS.
timi-tomi hat geschrieben: @Zoni: deine erste Frage ist nun mal vollkommener Quatsch. Meinst du man verbaut einen Feuerlöscher als Attrappe?
Ich habe mich doch nur gewundert das der Feuerlöscher im Beiwagen so eingehült ist. Im ersten T4D Tatrawagen ist doch der Feuerlöscher unter dem Sitz ganz vorne bei der 1 Tür und ist nicht eingehült. Und im B4D oder CKD B6A2 Beiwagen gibt es gar kein Feuerlöscher. Warum gibt es den Feuerlöscher nicht in den älteren Beiwagen? Warum gilt die Sicherheit des Feuerlöschers nicht für die B4D Beiwagen? Dort habe ich noch nie einen Feuerlöscher gesehen. :?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von bim »

Zoni01 hat geschrieben:Und im B4D oder CKD B6A2 Beiwagen gibt es gar kein Feuerlöscher. Warum gibt es den Feuerlöscher nicht in den älteren Beiwagen? Warum gilt die Sicherheit des Feuerlöschers nicht für die B4D Beiwagen? Dort habe ich noch nie einen Feuerlöscher gesehen. :?
Die B4D und B6A2 haben Bestandsschutz, da sie so in der DDR zugelassen waren und es (noch) keine Nachrüstpflicht gibt.
Der modernisierte B6A2 von der BVG benötigte eine Neuzulassung, bei der die jetzt geltenden Vorschriften einzuhalten und durch die Aufsichtsbehörde erlassene Auflagen unbedingt zu erfüllen sind. Daher die Ausrüstung mit Video, Fahrgastsprechstelle, Türautomatik, Feuerlöscher u.s.w.
So long

Mario

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Mir kommen die geltenden Vorschriften ein wenig merkwürdig vor. Zu DDR Zeiten war es egal und heute ist man zu alles verpflichtet. :shock: Aber was solls die Vorschriften kann man nicht ändern. Die älteren B4D und B6A2 Wagen haben übrigens auch eine Türautomatik drine. Der Tatrafahrer kann ja auch einfach alle Türen gleichzeitig aufmachen. Also auch Automatisch. Ich finde ja auch das die Berliner B6A2 Beiwagen genauso alt sind wie die B6A2 Wagen in Magdeburg nur mit den Unterschied das sehr viel mehr bei den Berlinern Modernisiert wurde als bei den Magdeburgern Beiwagen.

Die Magdeburger Beiwagen wurden ja im Jahr 1992 Modernisiert und die Berliner Beiwagen im Jahr 1995. Also gerade mal 3 Jahre Unterschied zu den Modernisierungen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von me2011 »

@ Standi: 1001 hat auch ein IBIS verbaut, allerdings versteckt damit die originale Optik nicht versaut wird. Man hat dann Weichenvorwahltasten verbaut.

@Timi-Tomi: danke für die Aufklärung, wusste gar nicht das solche weichen heute noch verbaut werden, weißt du warum?

@Zoni: wie meinst du das mit der Automatik? Wüsste nicht das wir sowas haben in den T4/B4, T6/B6. Alles abhängig von der Vorwahl des Fahrers, je nachdem was er frei gibt, Fahrgastbetätigung oder alle Türen offen.
Zuletzt geändert von me2011 am 15.09.2011 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

Mit Türautomatik ist der Einklemmschutz gemeint (Lichtschranke).

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von me2011 »

Ah okay, jetzt weiß ich was er meint. Ist aber auch nachgerüstet, nix Original.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

@Me2011:

Was genau ist dir unklar bei den Weichen? Also es ist generell so, dass alle elektrischen Weichen vorgestellt werden über eine VETAG-Schleife (im Gleisbett vor der Weiche verbaut), die nimmt Kontakt mit dem Bordcomputer auf, bzw. der Bordcomputer schickt ein Signal an die VETAG-Schleife. Dies geschieht über Linienkennung automatisch, so liegt die Weiche in der Position, wohin der Zug fährt. Dies funktioniert aber nicht bei Sonderfahrten oder abweichenden Linienführung, da muss der Fahrer am Bordrechner selber die Weiche stellen.
Man kann aber natürlich die Weiche auch per Hand stellen, was man auch manchmal muss, wenn was nicht hinhaut.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von me2011 »

Naja 1001 war an diesem Tag kein Sonderzug sondern Regulärer Linienwagen, somit war auch im IBIS die Linie 2 ganz normal eingegeben. Du hast geschrieben das man dort Vorwählen muss an dieser Weiche, darum frage ich.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

Achso, na ich ging davon aus, da ihr ja geschrieben habt, sie hat die Weichenstelltaste benutzt. Vielleicht wollte sie auf Nummer sicher gehen oder so. Sicher das 1001 einen Bordrechner hat? Ich kann mich nicht mehr erinnern leider.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von me2011 »

Ja so sicher wie das Amen in der Kirche :) ist halt nur so nicht Optisch, ist versteckt verbaut. Ja benutzt hat sie definitiv eine der 4 tasten ob Weiche oder Signalvorwahl kann ich nicht so 100% sagen.

Antworten