TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Ja das ist richtig, läuft alles über das IBIS. Dafür müsste ich jetzt die Fahrerin fragen warum sie das getan hat, die Möglichkeiten sind nicht gerade wenig.
Habe noch ein weiteres Video bei Youtube hochgeladen:
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Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Was heißt IBIS eigentlich? Das ist ja eine Abkürzung aber wofür steht es den genau? Vielleicht schaffst du es ja auch die Straßenbahnfahrerin einmal zu überreden hier im Tatrathread vorbeizuschauen?me2011 hat geschrieben:Ja das ist richtig, läuft alles über das IBIS. Dafür müsste ich jetzt die Fahrerin fragen warum sie das getan hat, die Möglichkeiten sind nicht gerade wenig.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Nach der Listemannstr. kommt eine Gleiskreuzung, für die man die Weiche stellen muss.me2011 hat geschrieben:Ja das ist richtig, läuft alles über das IBIS. Dafür müsste ich jetzt die Fahrerin fragen warum sie das getan hat, die Möglichkeiten sind nicht gerade wenig.
@Zoni: deine erste Frage ist nun mal vollkommener Quatsch. Meinst du man verbaut einen Feuerlöscher als Attrappe? Meinst du man will ihn extra fest verstauen, damit man ihm im Notfall nicht benutzen kann?
Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Vielleicht hat die 1001 ja kein IBIS und man muß immer die Weichen mit dem Taster bedienen
Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Danke Sithis für die schnelle Suche nach der Bezeichnung IBIS.
Ich habe mich doch nur gewundert das der Feuerlöscher im Beiwagen so eingehült ist. Im ersten T4D Tatrawagen ist doch der Feuerlöscher unter dem Sitz ganz vorne bei der 1 Tür und ist nicht eingehült. Und im B4D oder CKD B6A2 Beiwagen gibt es gar kein Feuerlöscher. Warum gibt es den Feuerlöscher nicht in den älteren Beiwagen? Warum gilt die Sicherheit des Feuerlöschers nicht für die B4D Beiwagen? Dort habe ich noch nie einen Feuerlöscher gesehen.timi-tomi hat geschrieben: @Zoni: deine erste Frage ist nun mal vollkommener Quatsch. Meinst du man verbaut einen Feuerlöscher als Attrappe?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Die B4D und B6A2 haben Bestandsschutz, da sie so in der DDR zugelassen waren und es (noch) keine Nachrüstpflicht gibt.Zoni01 hat geschrieben:Und im B4D oder CKD B6A2 Beiwagen gibt es gar kein Feuerlöscher. Warum gibt es den Feuerlöscher nicht in den älteren Beiwagen? Warum gilt die Sicherheit des Feuerlöschers nicht für die B4D Beiwagen? Dort habe ich noch nie einen Feuerlöscher gesehen.
Der modernisierte B6A2 von der BVG benötigte eine Neuzulassung, bei der die jetzt geltenden Vorschriften einzuhalten und durch die Aufsichtsbehörde erlassene Auflagen unbedingt zu erfüllen sind. Daher die Ausrüstung mit Video, Fahrgastsprechstelle, Türautomatik, Feuerlöscher u.s.w.
So long
Mario
Mario
Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Mir kommen die geltenden Vorschriften ein wenig merkwürdig vor. Zu DDR Zeiten war es egal und heute ist man zu alles verpflichtet. Aber was solls die Vorschriften kann man nicht ändern. Die älteren B4D und B6A2 Wagen haben übrigens auch eine Türautomatik drine. Der Tatrafahrer kann ja auch einfach alle Türen gleichzeitig aufmachen. Also auch Automatisch. Ich finde ja auch das die Berliner B6A2 Beiwagen genauso alt sind wie die B6A2 Wagen in Magdeburg nur mit den Unterschied das sehr viel mehr bei den Berlinern Modernisiert wurde als bei den Magdeburgern Beiwagen.
Die Magdeburger Beiwagen wurden ja im Jahr 1992 Modernisiert und die Berliner Beiwagen im Jahr 1995. Also gerade mal 3 Jahre Unterschied zu den Modernisierungen.
Die Magdeburger Beiwagen wurden ja im Jahr 1992 Modernisiert und die Berliner Beiwagen im Jahr 1995. Also gerade mal 3 Jahre Unterschied zu den Modernisierungen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
@ Standi: 1001 hat auch ein IBIS verbaut, allerdings versteckt damit die originale Optik nicht versaut wird. Man hat dann Weichenvorwahltasten verbaut.
@Timi-Tomi: danke für die Aufklärung, wusste gar nicht das solche weichen heute noch verbaut werden, weißt du warum?
@Zoni: wie meinst du das mit der Automatik? Wüsste nicht das wir sowas haben in den T4/B4, T6/B6. Alles abhängig von der Vorwahl des Fahrers, je nachdem was er frei gibt, Fahrgastbetätigung oder alle Türen offen.
@Timi-Tomi: danke für die Aufklärung, wusste gar nicht das solche weichen heute noch verbaut werden, weißt du warum?
@Zoni: wie meinst du das mit der Automatik? Wüsste nicht das wir sowas haben in den T4/B4, T6/B6. Alles abhängig von der Vorwahl des Fahrers, je nachdem was er frei gibt, Fahrgastbetätigung oder alle Türen offen.
Zuletzt geändert von me2011 am 15.09.2011 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Mit Türautomatik ist der Einklemmschutz gemeint (Lichtschranke).
Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Ah okay, jetzt weiß ich was er meint. Ist aber auch nachgerüstet, nix Original.
Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
@Me2011:
Was genau ist dir unklar bei den Weichen? Also es ist generell so, dass alle elektrischen Weichen vorgestellt werden über eine VETAG-Schleife (im Gleisbett vor der Weiche verbaut), die nimmt Kontakt mit dem Bordcomputer auf, bzw. der Bordcomputer schickt ein Signal an die VETAG-Schleife. Dies geschieht über Linienkennung automatisch, so liegt die Weiche in der Position, wohin der Zug fährt. Dies funktioniert aber nicht bei Sonderfahrten oder abweichenden Linienführung, da muss der Fahrer am Bordrechner selber die Weiche stellen.
Man kann aber natürlich die Weiche auch per Hand stellen, was man auch manchmal muss, wenn was nicht hinhaut.
Was genau ist dir unklar bei den Weichen? Also es ist generell so, dass alle elektrischen Weichen vorgestellt werden über eine VETAG-Schleife (im Gleisbett vor der Weiche verbaut), die nimmt Kontakt mit dem Bordcomputer auf, bzw. der Bordcomputer schickt ein Signal an die VETAG-Schleife. Dies geschieht über Linienkennung automatisch, so liegt die Weiche in der Position, wohin der Zug fährt. Dies funktioniert aber nicht bei Sonderfahrten oder abweichenden Linienführung, da muss der Fahrer am Bordrechner selber die Weiche stellen.
Man kann aber natürlich die Weiche auch per Hand stellen, was man auch manchmal muss, wenn was nicht hinhaut.
Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Naja 1001 war an diesem Tag kein Sonderzug sondern Regulärer Linienwagen, somit war auch im IBIS die Linie 2 ganz normal eingegeben. Du hast geschrieben das man dort Vorwählen muss an dieser Weiche, darum frage ich.
Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Achso, na ich ging davon aus, da ihr ja geschrieben habt, sie hat die Weichenstelltaste benutzt. Vielleicht wollte sie auf Nummer sicher gehen oder so. Sicher das 1001 einen Bordrechner hat? Ich kann mich nicht mehr erinnern leider.
Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???
Ja so sicher wie das Amen in der Kirche ist halt nur so nicht Optisch, ist versteckt verbaut. Ja benutzt hat sie definitiv eine der 4 tasten ob Weiche oder Signalvorwahl kann ich nicht so 100% sagen.