Tatra Wagen brennt!!!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Tatra Wagen brennt!!!

Beitrag von Zoni01 »

Ich habe eben gerade ein Video gesehen und ich verstehe nicht so ganz warum dort ein Tatrawagen gebrannt hat. Hier ist das Video dazu:



Weiß jemand in welchen Land das passiert ist? Wie kann den nur so ein Feuer ausbrechen?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra Wagen brennt!!!

Beitrag von Sithis »

Kannst du lesen? Scheinbar nicht. Da steht "Constanta". Es ist ein ehemaliger Berliner. Den Kommentaren nach (per Google übersetzt) scheint es sich wohl um einen Brand in der Elektronik zu handeln.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Tatra Wagen brennt!!!

Beitrag von #298 »

aua, das sihet ja garusam aus, wie oft kommt sowas eigentlich vor?? Das Beschleuniger gern mal Feuerfangen is ja bekannt, aber so in der Art einen soclehn Brand hab ich nch net gesehen

schade um die Bahn, möge sie im Tatra-Himmel noch ewig ihre Runden drehen

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra Wagen brennt!!!

Beitrag von koneggS »

Ich würde mal sagen, dass der Brand nichts mit dem Beschleuniger zu tun hat, denn der Brandherd liegt offensichtlich in der Nähe der Fahrerkabine. der Beschleuniger befindet nsich beim KT4D im B-Teil. Ich würde mal, wie Sithis ja auch schon aus den Kommentaren rausgelesen hat, auf einen Schmorbrand im Elektronikschränkchen tippen.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tatra Wagen brennt!!!

Beitrag von Zoni01 »

@Sithis

Woher soll ich bitte wissen das Constanta ein Ort ist? Außerdem in welchen Land ist das wohl passiert. Und kein Grund so unfreundlich zu werden.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra Wagen brennt!!!

Beitrag von koneggS »

Allgemeinbildung :-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra Wagen brennt!!!

Beitrag von Sithis »

Also daß gebrauchte KT4D nach Rumänien gingen und es dort nun mal Städte wie Constanta gibt, sollte inzwischen bekannt sein. Eventuell das nächste Mal Google verwenden. Oder was sollte Constanta sonst sein? :roll:
Mit Unfreundlichkeit hat das nichts zu tun, aber das ist nicht die erste Frage von dir, wo man den Eindruck hat, daß du - höflich ausgedrückt - eine eher geringe Aufmerksamkeitsspanne hast. Ich erinnere da nur dan das "Lock"-Video.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T3D_Chemnitz
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2007 13:09

Re: Tatra Wagen brennt!!!

Beitrag von T3D_Chemnitz »

Leider gibt es noch solche Videos auch in Alma Ata gab es mal einen schwerden Brand in ner TATRA welcher Wagen es ist weiss ich leider net es steht nur eins Fest es ist ein T3D aber ob Schweriner T3D-C oder Chemnitzer T3D weiss ich leider ne.


Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tatra Wagen brennt!!!

Beitrag von Zoni01 »

Aber immerhin weiß ich jetzt auch, warum alle Tatra Triebwagen (T4D und T6A2) in Magdeburg einen Feuerlöscher unter den Sitz haben. Aber mir ist auch aufgefallen das kein einziges NGT8D Fahrzeug einen Feuerlöscher hat. Diese können doch bestimmt bei einem schweren Unfall auch Feuer fangen oder? Und ist es eigentlich Pflicht, das jedes Straßenbahn sowie Busfahrzeug einen Feuerlöscher mit sich führt? Die alten Busse in Magdeburg aus den 90er Jahren haben zur Zeit auch einen Feuerlöscher, daher diese wichtige Frage.

__________________________________________________________________________

Ein wichtiger Tipp für`s spätere Leben:

Wenn Ihr euch unbedingt ein Haustier zulegen wollt, dann empfehle ich keine großen oder kleinen Hunde zu nehmen. Diese sind sehr gefährlich wie man unter diesen Internetlink sehen kann. Kleine Töle außer Rand und Band:

http://www.myvideo.de/watch/764604/Hund
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Tatra Wagen brennt!!!

Beitrag von #298 »

JEDE Straßenbahn hat einen Feuerlöscher bei sich zu führen um kleinere Brände schnell löschen zu können siehe BOStrab
Betonung liegt auf JEDE, egal ob NGT8D, Düwag, Combino oder Tatra

http://www.bundesrecht.juris.de/strabbo ... 80987.html
Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung vom 11. Dezember 1987 (BGBl. I S. 2648), zuletzt geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 8. November 2007 (BGBl. I S. 2569)"

Abschnitt 5
§ 48 Ausrüstung für Notfälle
(1) Personenfahrzeuge sowie Betriebsfahrzeuge mit eigenem Antrieb müssen mindestens je einen Verbandkasten, einen tragbaren Feuerlöscher und, soweit sie am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, ein Warndreieck haben.

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Tatra Wagen brennt!!!

Beitrag von Großverbundplatte »

Skandal in Magdeburg!
Kein NGT8D fährt mit einem Feuerlöscher, wann gibt es das erste Brandopfer wegen dieser Fahrlässigkeit!
So sehe ich schon die Überschrift in der B**D. :D

@ zoni01, darf ich mal wissen wo Du dieses Fachwissen her hast. Als ich mich letztens am Neustädter See mit einer netten blonden Fahrerin :P , welche den 1301 fuhr unterhalten habe, konnte ich Ihn sehen. Den FEUERLÖSCHER. Er befand sich unter dem Fahrersitz, liegend.
Selbst zu meiner aktiven Zeit als Aushilfsfahrer in MD Mitte der 80er Jahre gab es den Feuerlöscher schon auf dem Wagen. Es gab auch mal eine Zeit da bekam man diesen zusammen mit anderen Sachen, wie Fahrplan und Sani-Kasten morgens bei der Ausfahrt durch den, ich glaube es hieß damals Rangierleiter, Einsatzleiter in die Hand gedrückt. Und dann mit dem ganzen Kram über die Abstellfläche nach hinten auf Strang 13 den letzten Zug, das war schöner als Morgensport. Alles wurde dann in das Seitenfach gelegt und fertig war es. Abends dann wieder alles abgeben.
In Leipzig war dann der Feuerlöscher auf der rechten Seite in der Kabine vor der Trennwand zur Tür 1 angebracht und blieb auf dem Fahrzeug. Ich weiß noch das mein Lehrfahrer dort keine gute Armlehne hatte weil der Feuerlöscher im Weg war.
Das zur Zeit auch die alten Busse in Magdeburg Feuerlöscher besitzen ist die nächste Halbweißheit von Dir.
Die Busse besitzen diese Feuerlöscher schon seit Beginn Ihres Einsatzes.

Gruss GVP

Hast Du Minimax im Haus breitet sich kein Feuer aus.
So ein Werbespruch von früher der Firma MINIMAX

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Tatra Wagen brennt!!!

Beitrag von T3D-Fan »

Hätte mich auch gewundert, wenn die NGT8D in MD keinen Feuerlöscher hätten. In Braunschweig ist in den NGT8D jeweils ein Feuerlöscher zwischen zwei Rücken an Rücken stehenden Doppelsitzen über den Triebdrehgestellen.
In den Karl-Marx-Städter T3D waren zu DDR-Zeiten jeweils ein kleiner Feuerlöscher im 2. Tw und jeweils 2 Feuerlöscher untereinander in den 1. Tw an die Fahrerkabinen-Rückwand montiert, direkt neben dem Fenster auf der linken Seite. Nach der Wende wurde bei den HUs das linke Fenster in der Fahrerkabine verschlossen und 1 bzw. 2 große Feuerlöscher auf der Fahrerkabinen-Innenseite und eine Infobox auf der -Außenseite montiert.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tatra Wagen brennt!!!

Beitrag von Zoni01 »

@Großverbundplatte und Tramfahrer

Vielen Dank für eure Infos. Aber wie soll ich den als Tatrafahrgast erkennen das die NGT8D einen Feuerlöscher unter den Fahrersitz haben. Das sieht doch kein Fahrgast. Da lob ich mir doch lieber unsere T4D sowie T6A2 Tatras in Magdeburg. Den diese haben den Feuerlöscher für alle Fahrgäste gut sichtbar neben den Rücksitz gestellt. Und Großverbundplatte, sollte die blonde Fahrerin eine Brille tragen und nur zwischen 1.60 Meter und 1.70 Meter groß sein, dann kenn ich Sie vielleicht auch.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Tatra Wagen brennt!!!

Beitrag von #298 »

ich glaube in den bahnen ist ein aufkleber mit einem feuerlöscherzeichen drinne, bin mir aber da nicht so sicher da ich das nie so beachtet habe, sanikastenzeichen grüner grund weisses kreuz is mir da ehr schon ins auge gesprungen, die aufkleber müssen ja auch in jeder bahn drinne sein das is wohl auch in der bostrab verankert

Tramy1
Beiträge: 36
Registriert: 13.02.2007 22:44
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Re: Tatra Wagen brennt!!!

Beitrag von Tramy1 »

Zoni01 hat geschrieben:Ich habe eben gerade ein Video gesehen und ich verstehe nicht so ganz warum dort ein Tatrawagen gebrannt hat. Hier ist das Video dazu:



Weiß jemand in welchen Land das passiert ist? Wie kann den nur so ein Feuer ausbrechen?
Und so:

http://de.youtube.com/watch?v=JmIsi48jdME&NR=1

sah der Wagen dan nach dem Löschen aus, unser Ex-Berlienr Wagen.

Tramy1
Bild

Antworten