Ein Tag in Antwerpen am 8.7.08

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
GT4 Stuttgart
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2008 09:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ein Tag in Antwerpen am 8.7.08

Beitrag von GT4 Stuttgart »

Mich hatte mal wieder die Reiselust gepackt und so ging es für einen Tag nach Antwerpen. Angereist wurde am 7.7. über die Nacht von Stuttgart aus über Köln - Aachen - Welkenraedt - Brüssel Noord nach Antwerpen.
Das übliche Umsteigebild aus Welkenraedt mit HLE 1602 als Haupt- und einziger Darstellerin
Bild
Nach der Ankunft in Antwerpen schaute ich mir den Bahnhof Centraal genau an. Das interessante an diesem Bahnhof ist das er aus vier Ebenen besteht wovon drei Gleisanlagen aufweisen.
Blick in die Stationshalle auf der Ebene +1
Bild
Blick von der Ebene +1 mit Blick auf die verschiedenen Stockwerke
Bild
Zuoberst liegen sechs Stumpfgleise auf der Ebene +1 darunter folgt ein Stockwerk mit verschiedenen Einkaufsläden als Erdgeschoss, danach folgt die Ebene -1 mit vier Stumpfgleisen und darunter die Ebene -2 mit vier Durchgangsgleisen.
Blick von der Erdgeschossebene nach -1
Bild
Wer also bestimmte Züge aufnehmen will kann sich auf einiges Laufen und Höhenmeter einstellen :lol:
Das Stationsgebäude selber hat wunderschöne Verzierungen und Wappen zu bieten, hier mal ein Beispiel
Bild
Nun ein paar Bilder aus der Ebene -2
HLE 1190 mit frischer HU vor ihrem BeNeLux IC Amsterdam-Brüssel
Bild
Ein Triebwagen der Baureihe AM 75
Bild
Ein Doppelstockzug der Baureihe M6 mit einer HLE 27 als Schublok
Bild
Die Ein- und Ausfahrt in die Ebene -2 ist übrigens so steil das nur bestimmte E-Lokbaureihen diese Ebene befahren dürfen!
Nun ein Wechsel in die Ebene +1
Ein Triebwagen der Baureihe AM Klassik bei der Ausfahrt mit einem Sauwetter im Gepäck
Bild
Ein abgestellter Triebwagen der Baureihe AM 86
Bild
Ein AM 96 Verband bei der Ausfahrt
Bild
Und hier mal ein Blick von ganz oben nach ganz unten
Bild
Als das Wetter besser wurde ging es dann endlich auch in die Stadt hinein
Eine Stadtrundfahrt mit zwei PS
Bild
Die Antwerpener Strassenbahn (gefahren wird auf Meterspur)
Bild
Das Rathaus mit voller EU und mehr Beflaggung
Bild
Seitenansicht des Rathausplatzes
Bild
Ein Blick auf den Antwerpener Kirchturm
Bild
Und hier zwei Bilder von der Schelde auf der neben kleinen Flußschiffen auch Grosskalibriges unterwegs ist
BildBild
Nun ging es raus nach Antwerpen-Berchem wo es auch Güterverkehr gab und die abendliche Hauptverkehrszeit ins Rollen kam. Doch oh Schreck schon wieder ein geteilter Bahnhof mit zwei Ebenen und durch die untere Ebene eine weit aufgefächerte obere Ebene :o
Auf der obenliegenden Ebene steht dieser AR 41 Zugverband
Bild
Danach folgte dieser P-Zug mit einer HLE 23 und M4 Wagen
Bild
Und nun endlich Güterverkehr
Eine HLD 78 mit einem Ganzzug
Bild
Danach folgte diese HLE 23 mit einem Kesselwagenzug
Bild
sowie diese HLE 20 mit einem Ganzzug
Bild
Auf einmal brummelte es unter mir und so ging ich nachschauen
Eine HLD mit leeren Containertragwagen und vergessenem Spitzenlicht
Bild
Kaum war dieser Untergrundbesucher weg ging es oben weiter in Form von einer Class 66 von R4C
Bild
Danach gab es den nächsten P-Zug mit einer HLE 23
Bild
Eine HLE 27 mit M6 Doppelstockwagen
Bild
Eine Doppeltraktion HLE 13 mit einem gemischten Güterzug
Bild
Ein AM Break Triebwagen
Bild
Ein AM 75 Triebwagen
Bild
Und zum zweitenmal die glänzende HLE 1190 vor dem BeNeLux IC Steuerwagen
Bild
Und hier wieder eine HLE 13 Doppeltraktion mit einem Kohleganzzug
Bild
sowie diese HLE 13 Doppeltraktion mit Schienentransport
Bild
Eine HLE 26 mit Laaes Ganzzug
Bild
Und dann fielen sie wie eine Seuche ein, die Loks des Typs Astride der SNCF Baureihe 36000 (In kurzer Zeit waren es ca. 10 Stück! Wenn die SNCF 36000er vermisst sollte sie mal in Antwerpen suchen! :lol: )
Bild
Eine leer fahrende HLE 23
Bild
Eine Doppeltraktion aus HLE 23 und 26 vor einem Kohlezug
Bild
Eine HLE 20 mit einem Kesselwagenzug
Bild
Danach ging es wieder auf den Heimweg mit einem Zwischenstop in Lüttich
HLE 3000 mit IR nach Luxembourg
Bild
Von dort ging es weiter in die Nacht und nach Hause über Aachen - Köln - Mainz und Stuttgart

Die belgischen P-Züge sind Züge die nur in der Hauptverkehrszeit verkehren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag in Antwerpen am 8.7.08

Beitrag von Sithis »

Das sieht alles sehr interessant aus, danke für den Bericht. Dem AM96 finde ich persönlich allerdings selten häßlich :P ... Hast du dich noch weiter mit der Straßenbahn befaßt? Falls ja, wäre es schön, auch dazu was zu lesen. Kommt man in Belgien auch mit Englisch klar? Ist in Frankreich nämlich nicht so.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten